Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Skoda legt nach: VW-Tochter schnürt Rundum-Sorglos-Paket für E-Auto-Fans

Skoda legt nach: VW-Tochter schnürt Rundum-Sorglos-Paket für E-Auto-Fans

Mit der Coupé-Version des Enyaq iV hat Skoda schon einmal den richtigen Nerv getroffen. (© IMAGO / PanoramiC)

Skoda nimmt seine Neuausrichtung nicht auf die leichte Schulter: 6 neue E-Autos will die VW-Marke bis 2026 auf den Markt werfen. Statt einem erfolgreichen Elektro-Sternchen weitet der Autobauer sein Angebot aus. Schon bald soll praktisch für jeden etwas dabei sein.

 
Volkswagen
Facts 

Skoda stockt E-Auto-Angebot auf: Diese Modelle sind bis 2026 geplant

Sechs neue E-Autos bis 2026 kündigt Skoda aktuell an, nicht ohne Stolz. Wirklich neu sind allerdings nur vier davon. Denn die bisherigen Aushängeschilder aus der Enyaq-Reihe – der Skoda Enyaq iV sowie die Coupé-Version Skoda Enyaq RS iV – sollen 2025 aufgefrischt werden.

Anzeige

Schon im Jahr zuvor erwartet uns aber eine echte Neuheit: Skoda plant ein vollelektrisches Kompakt-SUV und hat auch gleich den Namen verraten: Der Elroq soll der Elektro-Nachfolger des Karoq werden. Da der aber erst für dieses Jahr aufgefrischt wurde, dürfte es wohl beide noch eine Zeit lang parallel geben.

Skoda gibt für den Elroq eine Länge von etwa 4,5 m an. Das wäre etwas länger als beim Verbrenner-Vorgänger und dürfte gemeinsam mit dem für E-Autos typischen langen Radstand für ordentlich Platz im Innenraum sorgen. 2024 will Skoda den Wagen offiziell vorführen, einen Termin zum Marktstart gibt es noch nicht.

Anzeige

Volksstromer von Skoda: Mini-SUV im Volkswagen-Trio

Für das gleiche Jahr wie die Enyaq-Updates ist außerdem Skodas erschwinglichstes E-Auto angesetzt. Unter dem Stichwort „Small“ planen die Tschechen einen 4,1 m langen Stromer im SUV-Stil, Preisschild: um 25.000 Euro. Die bisherige Berichterstattung und auch die Silhouette sprechen dafür, dass sich die Skoda-Version des ID.2 dahinter verbirgt:

So stellt Skoda sich das auf absehbare Zeit günstigste E-Auto im Portfolio vor. (Bildquelle: Skoda)

Während VW mit dem ID.2all inzwischen eine gewohntere Ästhetik verfolgt, dürften aber die Pläne für einen ID.2 X bereits auf Skodas Mini-SUV hindeuten. Premiere soll der kleine Elektro-Skoda 2025 feiern (Quelle: Skoda).

Anzeige

Mit dem ID.2 hat VW einen ersten Ausblick auf die erschwinglicheren Modelle des Konzerns gegeben:

VW ID. 2all: E-Auto für 25.000 Euro vorgestellt
VW ID. 2all: E-Auto für 25.000 Euro vorgestellt

Der Octavia wird endlich elektrisch

2026 wird es dann noch einmal Zeit für zwei echte Neulinge. Auf einen davon hat Skoda bereits ziemlich ausgiebig blicken lassen: Unter dem Stichwort „Space“ plant Skoda eine Serienversion des Konzeptautos Vision 7S – ein Siebensitzer-SUV. Mit dem Konzept hatte Skoda seine neue Designsprache vorgestellt. Entsprechend schwingt der Vision 7S auch bei den anderen Modellen bereits ein Stück weit mit. Das massige SUV soll Skodas neues Flaggschiff werden.

Weit wichtiger dürfte aber werden, was sich hinter dem Stichwort „Combi“ verbirgt. Skoda schreibt von einer Neuerfindung des Bestsellers. Das macht deutlich, worum es geht: 2026 wird Skoda seinen Elektro-Octavia in Kombi-Form vorstellen. E-Auto- wie Skoda-Fans dürften gleichermaßen gespannt auf dieses Modell sein.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige