Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Nach ID.4: VW hat noch lange nicht genug von diesen E-Autos

Nach ID.4: VW hat noch lange nicht genug von diesen E-Autos

Der ID.4 ist VWs erstes E-Autos aus der beliebten SUV-Klasse. (© IMAGO / Passion2Press)
Anzeige

Mit dem ID.4 hat VW 2021 das E-Autos auf den Markt gebracht, auf das damals praktisch alle gewartet hatten: das erste Elektro-SUV der Wolfsburger. Doch damit war und ist noch lange nicht Schluss. Volkswagen hat noch ein paar SUVs in der Hinterhand.

 
Volkswagen
Facts 

VW haut SUVs raus: Drei neue E-Autos sind schon in der Pipeline

Gleich drei neue SUVs mit vollelektrischem Antrieb plant VW für die kommenden Jahre. Nach ID.4 und ID.5 ist also noch lange nicht Schluss. Geplant sind demnach:

  • ein elektrisches Pendant für den Tiguan,
  • ein Mini-SUV auf Basis des ID.2 und
  • ein Technologieträger auf Basis der geplanten Trinity-Studie.
Anzeige

Das Trinity-SUV soll damit zur Speerspitze werden, mit der VW alles zeigt, was die Marke in punkto SUV zu bieten hat. Bis es soweit ist, wird es aber noch dauern: Das SUV-Flaggschiff soll 2028 starten, heißt es aus Unternehmenskreisen (Quelle: Autocar).

Anzeige

Bei der Ausrichtung wird der britischen Webseite zufolge darauf Wert gelegt, dass VW mit dem Trinity zeigt, was technisch alles möglich ist. Ursprünglich war Project Trinity als Elektro-Limousine vorgesehen. VW hatte allerdings mit heftigen Problemen zu kämpfen.

Das Flaggschiff-SUV soll dem Gedanken aber treu bleiben. Es wird auf der SSP-Plattform stehen – nach dem MEB und dessen Erweiterung MEB+ VWs zweite eigenständige Elektroplattform. Sie soll unter anderem erstmals bei VW Schnellladen mit 800-V-Technologie ermöglichen, neue Spitzenwerte bei der Reichweite rausholen und mit der eigens entwickelten VW-Software ausgestattet sein.

Mit einem Tiguan als E-Auto wird VW sich hingegen stärker auf den preisbewussten Teil der Mittelklasse-Kunden konzentrieren. Geplant ist der Start für 2025. Ähnlich wie beim erwarteten Elektro-Golf dürfte sich Autocar zufolge auch dieses SUV deutlicher am Verbrenner-Vorbild orientieren. Bei der Präsentation des ID.2all-Konzepts hatte VW gezeigt, dass der günstige VW-Stromer dem Auge viel bekannter vorkommt als die Modelle der ID-Reihe bisher.

Anzeige

Details gibt es noch kaum, es sei aber mit mehreren Antriebsversionen zu rechnen. Auch ein Siebensitzer ist Autocar zufolge denkbar. Sorgen, dass ein E-Tiguan ID.4 und ID.5 in die Quere kommen könnte, will man bei VW nicht zulassen. Im größten Fahrzeugsegment weltweit sei genug Platz.

Der jüngste Neuzugang in VWs E-Auto-Portfolio startet bald:

VW zeigt den ID.7 in Fahrt
VW zeigt den ID.7 in Fahrt

Mit dem Mini-SUV ID.2X macht VW alles richtig

Rund um das kleinste neue SUV von VW brodelt bereits seit einiger Zeit die Gerüchteküche: Der ID.2X wird als elektrische Version des T-Cross gehandelt. Wie der kolportierte Name sagt, dürfte das Mini-SUV auf dem ab 2025 erwarteten ID.2 aufbauen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige