Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Teurer als der Thermomix: Vorwerks neuer Hoffnungsträger kostet 2.300 Euro

Teurer als der Thermomix: Vorwerks neuer Hoffnungsträger kostet 2.300 Euro

Der Nexaro NR 1500. (© Nexaro)
Anzeige

Er ist der Goldesel im Hause Vorwerk: der Thermomix. Ein neues Produkt soll die Abhängigkeit von der Küchenmaschine aber verringern. Für Privatkunden ist der Nexaro aber nicht gedacht. Das macht allein schon der hohe Preis von 2.300 Euro deutlich.

 
Thermomix
Facts 

Vorwerk hat einen bemerkenswerten Imagewandel hingelegt. Wer früher den Namen des Traditionsunternehmens hörte, dachte wohl zuerst an Staubsauger. Wenn heute von Vorwerk die Rede ist, dürfte man sofort den Thermomix im Kopf haben. Insofern ist die Markteinführung des Nexaro NR 1500 auch eine Rückbesinnung auf die eigenen Ursprünge.

Anzeige

Vorwerk will mit Nexaro die Abhängigkeit vom Thermomix reduzieren

Hinter dem gewöhnungsbedürftigen Namen verbirgt sich ein autonomer Saugroboter, dessen Launch im Sommer vorgesehen ist (Quelle: Welt). Im Gegensatz zu Roboroc, Ecovacs und Co. ist der Nexaro aber nicht für Endverbraucher gedacht. Zielgruppe ist die gewerbliche Gebäudereinigung, also vor allem Reinigungsdienstleister.

„Der NR 1500 unterstützt die Reinigungsfachkräfte, indem er die besonders anstrengende Boden-Trockenreinigung übernimmt und ihnen damit mehr Zeit für andere Arbeiten verschafft“, so Henning Hayn von Nexaro.

Anzeige

Dass sich der Nexaro NR 1500 nicht an Endverbraucher richtet, zeigt sich auch beim Preis. Mit 2.300 Euro ist der Saugroboter selbst für Vorwerk-Verhältnisse teuer. Der Thermomix, ohnehin kein Schnäppchen, ist rund 1.000 Euro günstiger zu haben.

Trotz des Preises klingeln bei Vorwerk schon vor der offiziellen Markteinführung die Kassen. Rund zwei dutzend Unternehmen sollen mehrere tausend Geräte bereits verbindlich vorbestellt haben, berichtet Hayn. Die Entwicklung sollen Fachfirmen der Reinigungsbranche intensiv begleitet haben.

Für Vorwerk ist Nexaro außerdem mehr als nur der NR 1500. Nexaro soll eine eigene Marke werden und als eigenständiges Unternehmen agieren.

Anzeige

Der NR 1500 in Aktion: 

Nexaro NR 1500: Saugroboter
Nexaro NR 1500: Saugroboter

Neuer Thermomix in Diamantschwarz

Die Wuppertaler selbst haben zum 140. jährigen Firmenjubiläum zuletzt eine Sonderedition des Thermomix in einem schicken Diamantschwarz vorgestellt. Das limitierte Modell ist noch bis zum 18. Juni bei allen Thermomix-Repräsentanten erhältlich. Am Preis ändert sich nichts, es bleibt bei 1.399 Euro.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige