Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Wackelt das Verbrenner-Aus in der EU? Jetzt wird es nochmal spannend

Wackelt das Verbrenner-Aus in der EU? Jetzt wird es nochmal spannend

Auspuffgase sollen in der EU bei Neuwagen ab 2035 passé sein, doch jetzt steht der Prozess vor Verzögerungen. (© IMAGO / Wolfgang Maria Weber)
Anzeige

Ab 2035 sind neue Verbrenner in der EU verboten. Das zumindest ist das Ziel, das längst als unumstößlich galt. Doch die anstehende letzte Entscheidung wird verschoben. Ist das der erste Schritt vom Rückzug aus dem Rückzug?

 
E-Mobility
Facts 

Verbrenner-Verbot verzögert? EU streicht finale Abstimmung aus dem Terminplan

Das Verbrenner-Verbot in der EU soll ab 2035 gelten. Darauf geeinigt haben sich die zuständigen Gremien bereits vor Monaten. Doch die letzte Zustimmung fehlt: In wenigen Tagen, am Dienstag, 7. März, sollten die 27 Mitgliedsstaaten abstimmen. Was als eine Formalie galt, wird sich nun verzögern: Einem Sprecher des schwedischen EU-Ratvorsitzes zufolge wird der geplante Termin nicht stattfinden (Quelle: dpa via T-Online).

Anzeige

Auf wann die finale Abstimmung verschoben wird, verrät der Bericht nicht. Gut möglich, dass darüber bei der EU selbst noch keine Klarheit herrscht. Deutschlands Verkehrsminister Volker Wissing dürfte das als Gewinn verbuchen. Nur wenige Tage zuvor hatte der FDP-Politiker klargemacht, dass er für Deutschland dem Entwurf in der jetzigen Form nicht zustimmen könne.

GIGA Spar-Tipp
Der Sprit ist zu teuer? Ihr sucht nach der günstigsten Tankstelle? Dann ladet euch unsere TankenApp herunter. Darin findet ihr die niedrigsten Benzin-Preise in eurer Nähe. 
TankenApp mit Benzinpreistrend

TankenApp mit Benzinpreistrend

Ströer Media Brands GmbH

 

TankenApp mit Benzinpreistrend

TankenApp mit Benzinpreistrend

Stroer Media Brands GmbH

Die TankenApp ist ein Produkt der Ströer Media Brands GmbH, zu der auch GIGA gehört. 

Als Grund nannte Wissing, dass die EU-Kommission keinen Vorschlag gemacht hatte, wie E-Fuels in die Pläne integriert werden könnten. So solle es ermöglicht werden, dass Autos mit klassischem Verbrennungsmotor auch nach 2035 noch als Neuwagen zugelassen werden könnten, wenn sie ausschließlich mit klimaneutralen, künstlichen Treibstoffen betankt würden.

Anzeige

Neben der Absage Deutschlands hatten etwa auch Italien, Bulgarien und Polen signalisiert, dass sie das Verbot in der aktuellen Form nicht unterstützen. Entscheidend für den finalen Beschluss ist eine Mehrheit von 15 der 27 Mitgliedstaaten der EU, die gemeinsam mindestens 65 Prozent der Bevölkerung in der Europäischen Union vertreten. Ohne Deutschland wäre diese Hürde T-Online zufolge nicht mehr zu schaffen gewesen.

Anzeige

Auch beim Kostensieg ist das Rennen zwischen E-Auto und Verbrenner wieder offen:

E-Autos: Lohnt sich jetzt schon ein Kauf?
E-Autos: Lohnt sich jetzt schon ein Kauf? Abonniere uns
auf YouTube

Fällt mit Deutschlands Entscheidung das Verbrenner-Aus?

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, weiß der Volksmund. Das Ende vom Ende für den Verbrennungsmotor ist die Verzögerung der Abstimmung also nicht. Doch die EU-Kommission muss offenbar noch einmal zurück ans Reißbrett und sich etwas einfallen lassen, um auch Deutschland und die weiteren Kritiker des Verbrenner-Verbots zu überzeugen. Dass man noch keinen neuen Termin öffentlich gemacht hat, um die finale Abstimmung hinter sich zu bringen, spricht Bände darüber, wie es um die Sache steht.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige