Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Gaming-Mythos nach 32 Jahren aufgedeckt: Atom-Gandhi war nur Fantasie

Gaming-Mythos nach 32 Jahren aufgedeckt: Atom-Gandhi war nur Fantasie

Gandhi liebt Atombomben? Das war all die Jahre nur ein großer Mythos. (© Getty Images/ Alexyz3d/ 2K Games)
Anzeige

Vor mehr als 30 Jahren hat mit Civilization eine der beliebtesten Strategie-Reihen ihren Anfang genommen. Der Chef-Entwickler deckt aber einen großen Mythos auf: Der virtuelle Gandhi ist gar kein Kriegstreiber und hat auch keine Vorliebe für Atomwaffen.

 
Civilization 6
Facts 
Civilization 6

Gandhi liebt Atombomben: Was steckt hinter dem Mythos?

Obwohl Gandhi in der echten Welt als friedlicher Pazifist bekannt ist, sehen ihn Spieler der Civilization-Reihe als todbringende Bedrohung. Der berühmte Sid Meier persönlich stellt jetzt jedoch klar, dass die Gaming-Legende von den Fans erfunden wurde.

Anzeige
Sid Meier's Civilization VI - [PC]
Sid Meier's Civilization VI - [PC]
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 05:51 Uhr

Jahre lang glaubten Fans, dass Gandhi im ersten Ableger der Reihe ein brutaler Kriegstreiber war. Grund soll ein Bug gewesen sein, der sein Aggressivitätslevel zu einer negativen Zahl, und damit zur höchsten im Spiel macht. Auch vor Atomwaffen habe der Pazifist danach nicht mehr zurückgeschreckt.

Anzeige

Wie Kotaku berichtet, schreibt der Entwickler in seiner Biographie, dass dieser Bug gar nicht wirklich existiert haben soll. Stattdessen habe Gandhi wie jeder andere Herrscher ab und an auch zu Atomwaffen gegriffen. Den Spielern sei es damals nur aufgrund der realen Persönlichkeit merkwürdig vorgekommen (Quelle: Kotaku).

Woher kommt der Gandhi-Mythos?

Tatsächliche habe Gandhi jedoch regelmäßig Spieler bedroht. Damit habe er jedoch Kriege verhindern wollen. Der Zusatz „Unsere Worte werden von nuklearen Waffen unterstützt“, hätten sein Image nachhaltig geprägt. In Wahrheit wurde er jedoch von jedem Herrscher verwendet.

Anzeige

Zuletzt gelang es Gandhi aufgrund seines Spielstils häufig, vor anderen Spielern Atomwaffen herzustellen. Diese feuerte er dann auf Gegner, die gerade einmal Schießpulver entdeckt hatten.

Sein Ruf als brutaler Kriegstreiber in Civilization hat sich trotzdem bis heute gehalten. „Gandhi, der Atomraketen verschießt, ist einfach lustig, egal wie oft es in Wirklichkeit passiert“, schreibt Meier. Die Wahrheit ist wie immer immer leider viel unspektakulärer.

Anzeige