Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Fan baut spielbare Version von Civilization – in Microsoft Excel!

Fan baut spielbare Version von Civilization – in Microsoft Excel!

Civilation 1 aus dem Jahr 1991. (© MicroProse)

Innerhalb von nur einer Woche baute s0lly im Rahmen des OneLoneCoder CODEJAM 2019 seine Version des Strategiespiel-Klassikers aus dem Jahr 1991 in Microsofts Tabellenkalkulationsprogramm Excel.

 
Civilization 6
Facts 
Civilization 6

Aktuell ist es noch eine sehr simple Version (nicht dass das ursprüngliche Civilization nach heutigen Maßstäben ein sonderlich komplex programmiertes Spiel wäre) des Spiels. In s0llys Version kann der Spieler Einheiten bauen und den Gegner angreifen, doch s0lly plant weiter am Spiel zu arbeiten. Hier ein kurzer Trailer zu (Cell)ivization:

Dennoch ist die Leistung, das Spiel in einer Woche, und das auch noch in Excel zu programmieren, beeindruckend. Das Spiel orientiert sich an der 1.0 Version des 91er Civ und lässt den Spieler Siedler, Krieger, Bogenschützen, Schwertkämpfer, Phalanx, Ritter und Katapulte bauen, um den Gegner anzugreifen. Geplant sind in Zukunft eine KI und ein System zum Ressourcen-Management.

Anzeige

Das Spiel findest du auf itch.io zum kostenlosen Download. Es wird natürlich Microsoft Excel zum Spielen benötigt.

Anzeige

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Meine komplexeste Anwendung von Excel sind die Charakterbögen meiner Pen&Paper-Gruppe. Natürlich sind gerade die grafischen Möglichkeiten von Excel selbst etwas beschränkt, dennoch ist es toll, den Strategie-Klassiker in dieser „Neuinterpretation“ zu sehen. Wie gefällt dir (Cell)ivization?

Anzeige