Fan baut spielbare Version von Civilization – in Microsoft Excel!

Daniel Hartmann

Innerhalb von nur einer Woche baute s0lly im Rahmen des OneLoneCoder CODEJAM 2019 seine Version des Strategiespiel-Klassikers aus dem Jahr 1991 in Microsofts Tabellenkalkulationsprogramm Excel.

Fan baut spielbare Version von Civilization – in Microsoft Excel!

Aktuell ist es noch eine sehr simple Version (nicht dass das ursprüngliche Civilization nach heutigen Maßstäben ein sonderlich komplex programmiertes Spiel wäre) des Spiels. In s0llys Version kann der Spieler Einheiten bauen und den Gegner angreifen, doch s0lly plant weiter am Spiel zu arbeiten. Hier ein kurzer Trailer zu (Cell)ivization:

Dennoch ist die Leistung, das Spiel in einer Woche, und das auch noch in Excel zu programmieren, beeindruckend. Das Spiel orientiert sich an der 1.0 Version des 91er Civ und lässt den Spieler Siedler, Krieger, Bogenschützen, Schwertkämpfer, Phalanx, Ritter und Katapulte bauen, um den Gegner anzugreifen. Geplant sind in Zukunft eine KI und ein System zum Ressourcen-Management.

Das Spiel findest du auf itch.io zum kostenlosen Download. Es wird natürlich Microsoft Excel zum Spielen benötigt.

Bilderstrecke starten
23 Bilder
Civilization: Sid Meier's Strategiespiel im Wandel der Zeit.

Meine komplexeste Anwendung von Excel sind die Charakterbögen meiner Pen&Paper-Gruppe. Natürlich sind gerade die grafischen Möglichkeiten von Excel selbst etwas beschränkt, dennoch ist es toll, den Strategie-Klassiker in dieser „Neuinterpretation“ zu sehen. Wie gefällt dir (Cell)ivization?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung