Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Xbox-Feature treibt Fans in den Wahnsinn: „Ich kann nicht fassen, dass ich dafür zahle“

Xbox-Feature treibt Fans in den Wahnsinn: „Ich kann nicht fassen, dass ich dafür zahle“

Ein Xbox-Feature sorgt gerade für viel Unmut bei den Spielern. (© GIGA)
Anzeige

Ein eigentlich beliebtes Feature der Xbox-Konsolen bereitet den Fans gerade viel Ärger. Plötzlich kommt es zu langen Wartezeiten beim Cloud Gaming. Einige Spieler vermuten, dass Grand Theft Auto 5 und FIFA 23 an allem Schuld schuld sind.

Xbox Cloud Gaming: Fans müssen lange warten

Xbox Cloud Gaming ist eines der Vorzeigefeatures des Game Pass Ultimate. Abonnenten können mit dem Online-Service ganz einfach die Bibliothek des Spiele-Abos über die Cloud zocken. Das funktioniert sowohl auf Xbox-Konsolen als auch auf Handys, Smart-TV oder Laptops, die sonst zu schwach für die neusten Grafik-Kracher wären.

Anzeige

Aktuell sorgt das Feature allerdings für viel Frust bei Fans, denn Xbox Cloud Gaming wird von langen Wartezeiten geplagt. Eigentlich sollte es nur wenige Sekunden bis zu einer Minute dauern, bis ihr loszocken könnt. Viele Fans sehen sich jetzt allerdings mit Ladebildschirmen konfrontiert und müssen sogar bis zu 60 Minuten lang warten.

Auf Reddit teilen die Fans ihre Probleme mit dem Cloud-Service. Unter dem Post von Reddit-Nutzer OK-Understanding9261 klagen noch viele weitere Spieler über Wartezeiten, die von 5 Minuten über 20 Minuten bis zu einer Stunde reichen.

Anzeige

Reddit-User ben247365 beginnt beim Anblick eines 10-Minütigen Ladebildschirms sogar an seinem Game-Pass-Abo zu zweifeln:

„Ich kann nicht glauben, dass ich 16 Dollar im Monat für so etwas bezahle“.

Anzeige

Probleme bei Xbox Cloud Gaming: Ist GTA 5 schuld?

Einen offiziellen Grund für die langen Wartezeiten gibt es nicht. Einige Fans vermuten die Schuld allerdings bei GTA 5 und FIFA 23. Beide Blockbuster sind jetzt für Xbox Cloud Gaming verfügbar und werden sicherlich einige neue Spieler anziehen. Möglicherweise können die Microsoft-Server diesem Ansturm nicht standhalten. Die Probleme des Online-Features sind allerdings auch stark von Zeit und Ort abhängig. Während einige Spieler also 60 Minuten warten müssen, sind es für andere nur Sekunden.

Beim Xbox-Service Live with Gold kommt es zu großen Veränderungen:

Schluss mit Xbox Live with Gold! Abonniere uns
auf YouTube

Viele Spieler weisen auch daraufhin, dass es sich bei Xbox Cloud Gaming aktuell nur um eine Beta-Version handelt. Vorübergehende Probleme sind also bis zu einem gewissen Maß zu verzeihen. Microsoft selbst scheint vom Cloud-Dienst auch noch nicht komplett überzeugt zu sein. Laut eigenen Angaben würde das Feature aktuell sogar ein Verlustgeschäft darstellen und auch nicht immer das beste Spielerlebnis bieten.

Anzeige