Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Xbox-Spieler können aufatmen: RPG-Meisterwerk soll noch dieses Jahr erscheinen

Xbox-Spieler können aufatmen: RPG-Meisterwerk soll noch dieses Jahr erscheinen

Xbox-Spieler können aufatmen: RPG-Meisterwerk soll noch dieses Jahr erscheinen. (© Larian Studios)
Anzeige

Ein RPG-Meisterwerk erschien bislang auf nahezu allen Plattformen – nur die Xbox Series musste auf das heiß geliebte Spiel verzichten. Jetzt bestätigt der Entwickler, dass ein Release auf der Xbox wirklich noch dieses Jahr stattfindet.

 
Baldur’s Gate 3
Facts 
Baldur’s Gate 3

Baldur’s Gate 3 erscheint wirklich noch 2023 auf der Xbox – vielleicht sogar vor Weihnachten?

Bislang mussten Xbox-Spieler auf Baldur’s Gate 3 verzichten, denn Entwickler Larian konnte nicht alle Funktionen des Spiels auf der leistungsschwächeren Xbox Series S garantieren. Die letzten Monate und Wochen über hat Larian aber scheinbar viel getestet und bestätigt den Fans jetzt, dass Baldur’s Gate 3 auf einem guten Weg auf die Xbox Series ist. Der Release vor Beginn 2024 wird auch noch einmal bestätigt:

„Zuletzt in Bezug auf die Xbox – es wird aktiv getestet und der Plan für den Release dieses Jahr steht weiterhin. Wir geben den exakten Release-Termin bekannt, wenn wir sicher sind, dass es fertig ist.“

Anzeige

Höchstwahrscheinlich versucht Larian, Baldur’s Gate 3 noch vor Weihnachten auf die Xbox Series zu bringen, um das Weihnachtsgeschäft mitnehmen zu können. Auch über die Feiertage hinweg könnten viele Spieler auf die Idee kommen, sich ein neues Game zu leisten. Ob Larian das schafft, ist aber natürlich noch nicht sicher. Fakt ist nur, dass sich die Community einen Release vor den Feiertagen wünscht (Quelle: Reddit).

Anzeige

Baldur’s Gate 3: Gute Nachrichten für Xbox-Fans

Larians CRPG Baldur’s Gate 3 ist auf dem PC ein voller Erfolg und hat seit dem 6. September 2023 auf der PlayStation 5 die Spieler begeistert. Das Schicksal der Xbox-Spieler war bisher jedoch ungewiss. Grund dafür war eine Vorgabe von Microsoft, nach der Spiele sowohl auf der Series X als auch Series S dieselben Features haben müssen. Die schwächere Hardware der preisgünstigeren Series S machte dabei aber Probleme.

Anzeige

Der Launch-Trailer zur Baldur’s Gate 3:

Baldur's Gate 3: Launch-Trailer
Baldur's Gate 3: Launch-Trailer

Laut Larian bestand dieses Problem beim Splitscreen-Modus, der technisch nicht auf der Series S umzusetzen war. (Quelle: Larian). Laut Microsofts Vorgaben müssen allerdings alle Modi eines Spiels auf beiden Konsolen laufen. (Quelle: Microsoft). Überraschenderweise erklärte Xbox-Chef Phil Spencer erst vor wenigen Tagen in einem Interview mit Eurogamer, dass die Gleichstellung beider Konsolen keine Voraussetzung für Entwickler sei. (Quelle: Eurogamer).

Larians Chef Swen Vincke konnte in einem Gespräch mit Phil Spencer nun die Hürde aus dem Weg schaffen und verkündetet via Twitter, dass Baldur’s Gate 3 noch im Jahr 2023 für die Xbox erscheinen soll. (Quelle: Swen Vincke via Twitter).

Kein Splitscreen für die Xbox Series S

Für den Release auf beiden Konsolen muss die Series S allerdings auf den Splitscreen-Modus verzichten. Der Kompromiss findet somit außerhalb der Regeln von Microsoft für die Entwicklung von Spielen auf der Series X und S statt. Ob es sich nur um eine Ausnahme handelt oder Microsoft diese Regel grundsätzlich überdenkt, ist aktuell nicht bekannt.

Für Xbox-Fans wird es eine kleine, wenn auch ärgerliche Einschränkung sein. Dennoch dürfen sie auch endlich eines der besten CRPGs, vielleicht sogar Videospiele der letzten Jahre, spielen. Auch in unserem Test konnte Baldur’s Gate 3 auf ganzer Linie überzeugen:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige