Conan Exiles: Verstärktes Leder, Rinde und Fell bekommen - so geht's

Victoria Scholz

Irgendwann werdet ihr auf eurer Reise in Conan Exiles an einen Punkt kommen, an dem ihr bestimmte Materialien verzweifelt sucht. Bei verstärktem Leder ist das beispielsweise so. Oder bei Fell. Oder auch schon eher, wenn es darum geht, Rinde zu bekommen. Wir helfen euch bei allen 3 Items und zeigen euch, wie ihr sie in Conan Exiles bekommen könnt.

Aber gehen wir mal chronologisch vor: In Conan Exiles werdet ihr zuerst Leder benötigen, um euch eine mittelschwere Rüstung bzw. die ersten wirklich starken Waffen craften zu können. Dafür braucht ihr Rinde. Später, bei der Herstellung von starken Rüstungen, kommt das verstärkte Leder auf euch zu. Und wollt ihr in Richtung Norden gehen, braucht ihr Fell, um euch vor den eisigen Temperaturen zu schützen.

Ohne Barbaren aber mit Dinos - jetzt ARK: Survival Evolved kaufen! *

In dieser Reihenfolge wollen wir euch auch erklären, wie ihr die einzelnen Materialien in Conan Exiles bekommt. Manche Rohstoffe werdet ihr ganz einfach erhalten, für andere wiederum müsst ihr bestimmte Tiere erlegen. Wir zeigen euch nachfolgend, wie ihr verstärktes Leder, Fell und Rinde bekommt.

Schritt 1: Rinde bekommen und Leder herstellen

Bevor ihr überhaupt an Leder bzw. verstärktes Leder in Conan Exiles denken könnt, braucht ihr in erster Linie Rinde. Mit Level 10 schaltet ihr die Gerberei mit 3 Wissenspunkten frei. Hier platziert ihr nun Tierhäute, die ihr durch das Abbauen von Tieren und Menschen erhaltet. Dazu kommt noch Rinde, damit Leder entsteht. Als Nebenprodukt bekommt ihr übrigens Teer – und das nicht zu knapp.

Rinde erhaltet ihr, wenn ihr Bäume mit der Spitzhacke bearbeitet. Eine richtige Methode, um Rinde zu farmen, gibt es nicht. Als einzigen Tipp können wir euch anbieten, dass ihr eure Spitzhacke so schnell wie möglich verbessern solltet. Fehlt euch dazu noch das nötige Eisen, helfen wir euch anderer Stelle mit Fundorten auf der Karte weiter. Zudem konnten wir im Inventar der NPCs oftmals Rinde finden.

Mit einer verbesserten Spitzhacke könnt ihr auch mehr Rinde abbauen. Wir haben so schnell wie möglich die Gerberei gebaut und ab diesem Zeitpunkt nur noch Bäume mit der Spitzhacke bearbeitet. Ihr erhaltet zwar weniger Holz, dafür farmt ihr aber auch schneller Rinde. Zudem hatten wir das Gefühl, dass dünnere Bäume mehr Rinde versprechen. Habt ihr hier noch Tipps für andere Spieler, freuen wir uns über Kommentare unter diesem Artikel!

Rinde ist der Stoff, mit dem Tierhäute zu Leder verarbeitet werden können. Braucht ihr noch mehr Tierhaut, empfehlen wir euch, so schnell wie möglich das Abhäutemesser zu craften. Ihr könnt es erst herstellen, wenn ihr Eisenbarren herstellen könnt. Dementsprechend solltet ihr schnell einen Ofen lernen und bauen. Das Abhäutemesser könnt ihr dann mit Stufe 15 im Skill-Baum „Überleben“ unter Fleischer-Gesellen erlernen. 

Verstärktes (und nicht gehärtetes) Leder bekommen

Die Verbesserungen von einigen Rohstoffen haben das Adjektiv „gehärtetes“ davor. Bei Leder ist das anders. Hier heißt die Verbesserung „verstärktes Leder“. Nachdem wir das geklärt haben, können wir uns jetzt daran machen, diesen Rohstoff zu bekommen.

Um schwere Rüstung zu bekommen, braucht ihr verstärktes Leder. Aber auch bessere Waffen geben sich bald nicht mehr mit normalem Leder zufrieden, sondern benötigen in der Herstellung das verstärkte Material. Wann auch immer ihr auf verstärktes Leder stoßt: Ihr solltet euch gut bewaffnen. Ihr müsst nämlich ziemlich große Tiere besiegen. Danach packt ihr die Materialien wie gewohnt in die Gerberei und gemeinsam mit Rinde entsteht dann Folgendes (und Teer):

Zutat Anzahl von verbessertem Leder
Dicke Tierhaut 1x verstärktes Leder
Elefantenhaut 2x verstärktes Leder
Bärenfell 2x verstärktes Leder
Nashornkönigskopf 2x verstärktes Leder
Graues Nashornkopf 2x verstärktes Leder
Weißes Nashornkopf 2x verstärktes Leder
Nashornhaut 2x verstärktes Leder
Schwarzes Nashornhaut 2x verstärktes Leder
Mammutkopf 2x verstärktes Leder
Elchkönigskopf 2x verstärktes Leder
Mammutkopf 2x verstärktes Leder
Roter Drachenkopf 5x verstärktes Leder
Grüner Drachenkopf 5x verstärktes Leder

Am besten solltet ihr euch also mit Drachen anlegen, damit ihr viel von dem verstärktem Leder bekommt. Es ist aber purer Zufall, ob ihr den Kopf eines Gegners bekommt oder nicht. Bevor ihr euch also dieser Gefahr stellt, solltet ihr eher dicke Tierhaut farmen, indem ihr folgende Tiere tötet:

  • Fledermäuse (bzw. diese riesige Form davon, die ihr in manchen Höhlen findet)
  • Bären
  • Drachen
  • Elefanten
  • Mammuts
  • Nashörner
  • große Skorpione
  • Gorillas

Bären und Mammuts findet ihr im Norden. Zieht euch hier warm an, damit ihr die Kälte aushaltet. Drachen gibt es vermehrt in der Namenlosen Stadt. Elefanten findet ihr in der Savanne, Nashörner sind auch hier zu sehen. Großen Skorpionen begegnet ihr vermehrt in den vielen Wüstengebieten in Conan Exiles. Gorillas sucht ihr am besten im Dschungel-Biom ganz im Osten. Besonders im großen Tempel stießen wir auf viele Menschenaffen.

Wenn ihr gegen Dickhäuter kämpfen wollt, solltet ihr euch nicht nur dementsprechend ausrüsten, sondern auch etwas Material bzw. Repair-Kits mitnehmen (die ihr an der Werkbank eines Rüstungsmachers bauen könnt), falls eure Waffen kaputtgehen. Ihr könnt aber auch Sklaven damit beauftragen. Wo ihr sie findet, lest ihr hier:

Bilderstrecke starten
12 Bilder
Conan Exiles: Fundorte aller Sklaven und Tipps zu den Thralls.

In der Nähe der Tiere haben wir uns niedergelassen. Wir würden ihn sogar als „besten Platz zum Bauen“ bezeichnen. Seht ihn im Video:

Conan Exiles: Wir zeigen euch den besten Platz zum Niederlassen!

Fell herstellen bzw. bekommen – mit diesen Tieren

Damit ihr jetzt noch vor der eisigen Kälte im Norden der Map von Conan Exiles geschützt seid, braucht ihr Fell. Dieses Material könnt ihr nicht herstellen. Ihr erhaltet es, sobald ihr große Tiere aus dem Norden tötet. Dazu zählen:

  • Bär
  • Mammut
  • Wolf
  • Steinbock
  • Puma
  • Panther
  • Elch (und König)

Fell könnt ihr an der Gerberei weiterverarbeiten, um aus 1-mal Fell 1-mal Leder und 1-mal Teer zu bekommen. Tötet die Tiere aus dem Norden und baut sie mit einer Axt oder Spitzhacke ab, um Fell zu bekommen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA GAMES

* Werbung