Die Sims 4 funktioniert nicht mehr: Probleme und Lösungen

Martin Maciej 13

Bereits 2014 erschien der neueste Teil der erfolgreichen Lebenssimulation, Die Sims 4. Aufgrund verschiedenster Systemkonfigurationen kann es das eine oder anderem Mal zu Problemen kommen, wenn man versucht, Die Sims 4 zu starten. Auch Abstürze lassen sich ab und an nicht vermeiden. Erfahrt hier, was man tun kann, wenn es bei euch heißt „Hilfe, Die Sims 4 startet nicht!“

Auch rund eineinhalb Jahre nach dem Release bannt der aktuelle Teil der Lebenssimulation noch zahlreiche Spieler vor dem Bildschirm und befindet sich noch im Mai 2016 in den . Solltet ihr Probleme beim Start von Die Sims 4 feststellen, haben wir einige Hilfestellungen und Lösungen für euch parat.

Die Sims 4 - Arrival-Trailer.

Die Sims 4 geht nicht? Probleme bei Aktivierung des Spiels

Abstürze und Probleme können durch verschiedene Ursachen ausgelöst werden. Sollte Die Sims 4 bei euch nicht starten, könnt ihr die folgenden Lösungsversuche unternehmen:

  • Stellt vor dem Start sicher, dass Die Sims 4 in der aktuellsten Version installiert ist. Durch Patches und Updates werden immer wieder Fehler ausgemerzt und Bugs, die zu Abstürzen führen können, entfernt.
  • Auch Windows sollte per Update immer auf dem neuesten Stand gehalten werden, um z. B. Hardware-Konflikte beim Start von Die Sims 4 auszuschließen.
  • Sollte der Bildschirm schwarz bleiben, überprüft, ob ihr die Grafikkartentreiber aktualisieren könnt.
  • Eventuell wurden auch die installierten Spieldateien beschädigt. In solchen Fällen könnt ihr Die Sims 4 über Origin reparieren lassen. Ruft hierfür den EA-Games-Client auf und steuert die Spieleübersicht an. Klickt mit der rechten Maustaste auf den Eintrag für Die Sims 4. Im Kontextmenü kann man nun „Spiel reparieren“ auswählen. Die installierten Spieldateien werden überprüft und gegebenenfalls repariert. Startet das Spiel nun erneut.

In seltenen Fällen kann Die Sims 4 beim Start die Meldung „Ungültige Lizenz“ ausgeben. Der Startvorgang wird hierbei abgebrochen. Auch hierfür gibt es eine Lösung:

  1. Steuert den Ordner an, in welchem Die Sims 4 installiert wurde.
  2. Sucht hier nach dem Ordner „__installer“. Hier steuert ihr über „vc“, „vc2013“ den Unterordner „redist“ an.
  3. Installiert hier das Visual C++ Redistrubatable, um den Fehler zu beheben.

Sollte Die Sims 4 langsam laufen oder abstürzen, könnt ihr auch die Cache-Dateien des Spiels löschen:

  1. Steuert hierfür über den Ordner „Dokumente/Electronic Arts/Die Sims 4“ den Spiele-Ordner von Die Sims 4 an. Hierbei handelt es sich nicht um den Installationsordner, sondern um ein eigens angelegtes Verzeichnis für private Spieldateien.
  2. Sucht hier folgende Dateien:
    • localthumbcache.package
    • cache
    • cachestr
    • cachewebkit
    • lotcachedData
  3. Löscht die oben genannten Dateien und startet Die Sims 4 erneut.

Die Sims 4 startet nicht, stürzt ab oder lässt sich nicht installieren

Für die Installation und Aktivierung von Die Sims 4 muss eine Internetverbindung bestehen. Zudem muss das Spiel über die Electronic Arts-Server aktiviert werden. Je nach Andrang kann es zum Release eines neuen Spiels bei Origin zu Verzögerungen kommen. Falls ihr das Spiel wider Erwarten nicht aktivierten könnt, stellt sicher, dass euer PC mit dem Internet verbunden ist. Sind die Aktivierungs-Server überlastet, solltet ihr das Spiel vorerst zur Seite legen und die Installation zu einem späteren Zeitpunkt erneut durchführen. Lest zum Thema auch: Origin down: so kann man den Server-Status prüfen.

Sollte Die Sims 4 bei euch nicht starten, solltet ihr zudem sicherstellen, dass euer PC die Die Sims 4 Systemanforderungen erfüllt. Beachtet bei der Installation, dass eine aktive Internetverbindung benötigt wird. Nach der Installation könnt ihr allerdings auch problemlos offline spielen und müsst lediglich auf einige Online-Features verzichten.

Zum Thema:

Zuletzt aktualisiert am 11. Mai 2016

Teste dich! Wie gut kennst du Die Sims?

Kennst du dich aus mit der Sims-Reihe? Teste dich hier und beweise uns und dir, dass du ein echter Sims-Kenner bist. Mit diesem Quiz wollen wir der Reihe huldigen und euch an die schöne Zeit vor dem PC erinnern. Wisst ihr noch, als ihr das erste Mal einen Pflanzensim im Haushalt hattet? Oder euer Familienvater von Alien entführt wurde?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • PS4, Xbox und PC: Äußerst blendende Angebote der Woche

    PS4, Xbox und PC: Äußerst blendende Angebote der Woche

    Lieber Saler und GOGonen, es ist einmal wieder soweit: GOG wirft im Angebotsfieber mit Spielen um sich, dieses Mal im Zeichen des chinesischen Laternenfestes. Zünde eine Kerze an und gesell dich zu mir – ich picke ein paar blendende Angebote für dich heraus (und ein seltsames). Aber ernsthaft – findest du GOGonen nicht auch einen wundervollen Namen?
    Marina Hänsel
  • Tetris 99 ist das beste Battle Royale-Spiel auf dem Markt [Kolumne]

    Tetris 99 ist das beste Battle Royale-Spiel auf dem Markt [Kolumne]

    Hast du schon Tetris 99 ausprobiert? Es ist kostenlos, jeder Switch-Besitzer kann es herunterladen und es ist momentan wohl das beste Battle Royale-Spiel, das es gibt. Das meint zumindest unser Redakteur Daniel – und hier findest du seine Gründe, die diese Behauptung stützen.
    Daniel Kirschey
* gesponsorter Link