Final Fantasy 15

Christopher Bahner 1

Final Fantasy 15 oder Final Fantasy XV ist das heiß erwartete Rollenspiel aus dem Hause Square Enix, welches ursprünglich als Final Fantasy Versus 13 als Teil der Fabula Nova Crystallis angekündigt wurde. In der Rolle von Prinz Noctis Lucis Caelum müsst ihr mit der Hilfe eurer treuen Gefährten das Königreich Lucis zurück erobern, das vom Imperium Niflheim eingenommen wurde. Der Auftakt für ein episches Rollenspiel in offener Welt.

Unser Test zu Final Fantasy XV

Final Fantasy 15 im Test.

Final Fantasy 15: Prinzen-Boyband auf Rettungsmission

Jetzt kaufen *

Final Fantasy XV spielt in der Welt von Eos. Bis auf das Königreich Lucis stehen alle Nationen unter der Herrschaft des Imperiums von Niflheim. Unter dem Vorwand von Friedensverhandlungen wird Lucis von Niflheim überfallen und eingenommen. Der junge Prinz Noctis Lucis Caelum ist währenddessen mit seinen Gefährten auf dem Weg nach Altissia, wo er im Rahmen der Friedensverhandlungen Prinzessin Lunafreya Nox Fleuret heiraten soll.

Final Fantasy 15: Story – Alle bekannten Infos zu Handlung

Notgedrungen muss der Prinz nun mit Hilfe seiner Party das Königreich Lucis vor dem Untergang bewahren. Zu den spielbaren Hauptcharakteren gehören dabei:

Niflheim hat es dabei auf die magischen Kristalle von Lucis abgesehen, die ihnen besondere Fähigkeiten erlauben. Niflheim setzt nämlich vornehmlich auf Technik und Maschinen, während ihr und eure Gefährten magische Kräfte einsetzen könnt.

Final Fantasy 15: Features im Überblick

Final Fantasy 15 bietet eine enorm offene Spielwelt mit actionorientiertem Kampfsystem ähnlich wie in Final Fantasy Type-0. Die Party wird kleiner und besteht im Kern aus vier Mitgliedern, die zeitweise von Cor Leonis verstärkt wird. Final Fantasy XV mischt Realismus mit Fantasy. So legt ihr beispielsweise große Strecken mit einem Auto zurück und erledigt am Straßenrand überdimensionale Fantasy-Monster.

Final Fantasy 15: Features – Alles über die Inhalte des düsteren Serienteils

Zu den wichtigsten Features von Final Fantasy 15 gehören:

  • Dynamischer Tag- und Nachtwechsel mit unterschiedlichen Wetterbedingungen, die sich auf die Spielwelt auswirken.
  • Die Spielwelt kann zu Fuß, mit dem Auto „Regalia“ oder den serientypischen Chocobos erkundet werden.
  • Ladebildschirme gibt es nur beim Betreten von Städten oder größeren Siedlungen.
  • Das Auto „Regalia“ kann durch die Mechanikerin Cindy verbessert und bis zu einem Luftschiff ausgebaut werden, mit dem ihr die Spielwelt noch schneller durchqueren könnt.
  • Je nach Tageszeit erscheinen unterschiedliche Monster auf der Weltkarte.
  • Die Party kann an bestimmten Punkten rasten, Fähigkeitspunkte verteilen und muss schlafen, um fit für Kämpfe zu sein.
  • Es wird Minispiele wie etwa das Angeln geben. Zudem wird teilweise die PlayStation VR unterstützt, etwa bei Ego-Shooter-Einlagen im Kampf.
  • Quests bekommt ihr von NPCs oder an bestimmten Anschlagtafeln. Bei Abschluss erhaltet ihr Erfahrungspunkte und die serientypische Währung Gil.
  • Das Kampfsystem ist sehr actionlastig und Kämpfe starten fließend aus dem Spiel heraus ohne Ladebildschirme.

Final Fantasy 15: Kampfsystem – Alle Infos zu den Gefechten

Final Fantasy 15: Demo

Zu Final Fantasy 15 wurde bereits die exklusive Platinum Demo veröffentlicht. Diese Testversion lässt euch ein paar Abschnitte plus Endkampf mit Noctus und seinen Gefährten spielen. Ihr könnt euch die FF XV Demo über den PlayStation Store oder den Xbox Store herunterladen.

final-fantasy-15-banner

Final Fantasy 15: Release und Plattformen

Final Fantasy 15 erscheint weltweit am 30. September 2016 für PlayStation 4 und Xbox One. Eine Version für die Nintendo Switch folgt im Verlauf der Jahres 2018, außerdem erscheint das Spiel auch für PC, voraussichtlich im 1.Quartal 2018.

Final Fantasy 15: Alle Editionen im Detail

Wie gut kennst du Final Fantasy? (Quiz)

Die Final Fantasy-Reihe existiert seit vielen Jahren und kann immer noch Spieler für sich begeistern - in Kürze dann mit dem nächsten Teil namens Final Fantasy XV. Um bis dahin zu beweisen, dass du der ultimative Final Fantasy-Kenner bist, kannst du nun dieses Quiz absolvieren!

Weitere Themen

Alle Artikel zu Final Fantasy 15

  • Final Fantasy XV: Das sind die vier neuen DLC-Episoden

    Final Fantasy XV: Das sind die vier neuen DLC-Episoden

    Dass Final Fantasy XV neue DLC-Episoden bekommt, steht schon eine Weile fest. Nun hat Square Enix allerdings erste Details zu den Protagonisten der Zusatzinhalte herausgegeben. Zudem erfährst du hier schon Infos, was dich in Sachen Story bei dem Rollenspiel noch erwartet.
    Marvin Fuhrmann
  • Final Fantasy 15: Alle Trophäen und Erfolge - Leitfaden für 100%

    Final Fantasy 15: Alle Trophäen und Erfolge - Leitfaden für 100%

    Die Erfolge und Trophäen von Final Fantasy 15 geben euch schon einmal einen guten Überblick darüber, was euch im epischen Rollenspiel erwartet. So dürft ihr im Spiel Achievements für das Absolvieren von Nebenaufgaben, Jagdausflügen oder den anderen Tätigkeiten wie Kochen, Angeln und Fotografieren abstauben. Mit unserem Leitfaden führen wir euch zu allen Errungenschaften.
    Christopher Bahner
  • Final Fantasy XV: Entwickler versprechen vier weitere Episoden

    Final Fantasy XV: Entwickler versprechen vier weitere Episoden

    Wer noch nicht genug von Final Fantasy XV hat, darf aufatmen. Denn das Rollenspiel hat noch lange nicht genug. Nachdem die Entwickler bereits drei Episoden versprochen haben, packen sie nun noch eine vierte obendrauf. Doch leider müssen wir wohl etwas darauf warten.
    Marvin Fuhrmann
  • Final Fantasy 15 für den PC: Systemanforderungen in der Übersicht

    Final Fantasy 15 für den PC: Systemanforderungen in der Übersicht

    Lange hat es gedauert, aber endlich gibt es einen Release-Termin. Final Fantasy 15 wird am 6. März für den PC erscheinen. Dieser Ankündigung folgten auch die Systemanforderungen. Wir empfehlen euch schon einmal Platz auf eurer Festplatte zu schaffen – und zwar so etwa 155 GB.
    Victoria Scholz
  • Final Fantasy XV: So sieht das neue Feature in Aktion aus

    Final Fantasy XV: So sieht das neue Feature in Aktion aus

    Final Fantasy XV bekommt ein komplett neues Feature spendiert, dass das Rollenspiel auf den Kopf stellen dürfte. Denn durftest du bislang nur einen Teil der Heldengruppe spielen, geht es bald mit allen Mitgliedern auf die Jagd nach Monstern und Bösewichten. Das Wechsel-Feature zeigt sich nun zum ersten Mal in einem beeindruckenden Video.
    Marvin Fuhrmann 1
  • Final Fantasy XV: Multiplayer-DLC verschoben

    Final Fantasy XV: Multiplayer-DLC verschoben

    Eigentlich sollte in diesem Monat noch ein großer DLC für Final Fantasy XV erscheinen. Das Rollenspiel sollte damit um einen Koop-Multiplayer-Modus erweitert werden. Doch Fans der Reihe, die schon erste Abenteuer mit ihren Freunden geplant haben, müssen sich nun warm anziehen.
    Marvin Fuhrmann
  • Final Fantasy 15: Umsetzung für Nintendo Switch wohl immer noch möglich

    Final Fantasy 15: Umsetzung für Nintendo Switch wohl immer noch möglich

    Der leitende Entwickler von Final Fantasy 15, Hajime Tabata, hat sich einmal mehr zu einer möglichen Umsetzung des Rollenspiels für Nintendo Switch geäußert. Offenbar unternimmt Square Enix dahin gehend doch immer noch Experimente und ist sogar in direktem Kontakt zu Nintendo, um eine Lösung zu finden.
    Luis Kümmeler
  • Final Fantasy 15: Neue Story-Inhalte angekündigt

    Final Fantasy 15: Neue Story-Inhalte angekündigt

    Mit der Gefährten-Erweiterung für Final Fantasy 15 kommen am 31. Oktober 2017 die Multiplayer-Fans auf ihre Kosten. Doch auch diejenigen Spieler, die lieber auf Solopfaden wandeln, müssen nicht mehr lange darben.
    André Linken
* gesponsorter Link