Fortnite - Battle Royale: Heilen und Schild benutzen - das müsst ihr wissen

Victoria Scholz 2

Werdet ihr in Fortnite: Battle Royale verwundet, müsst ihr euch heilen. Damit es im Zweikampf aber gar nicht erst dazu kommt, könnt ihr einen Schild benutzen. Für beide Schutzmaßnahmen gibt es entsprechende Verbrauchsgegenstände, die wir euch in diesem Artikel vorstellen wollen.

Insgesamt fünf Verbrauchsgegenstände helfen euch in Fortnite: Battle Royale, länger im Match zu überleben. Da die Entwickler von Epic Games ständig an Fortnite arbeiten, können im Laufe der Zeit noch mehr Heil- und Schutzobjekte ins Spiel finden. Wie in PlayerUnknown’s Battlegrounds gibt es in Fortnite BR Heilgegenstände, die euch über Zeil helfen. Ihre Anwendung muss aber gut geplant sein.

Fortnite ist euch zu niedlich? Jetzt PUBG kaufen und ausprobieren! *

Heilung und Schilde im direkten Vergleich

Einige Heil- und Schildgegenstände haben eine stärkere Wirkung oder brauchen lange, um euch mehr HP oder Schutz zu garantieren. Dementsprechend ist es wichtig, euch einen Überblick über die Verbrauchsgegenstände zu verschaffen. Welcher Trank füllt wie viel auf? Und was ist ein Schlürftrank? Die folgende Tabelle zeigt euch alle Werte im direkten Vergleich:

Verbrauchs­gegenstand Stärke Konsumdauer Seltenheit max. Menge im Stapel
Verband 15 Kondition 4 Sekunden gewöhnlich 15
Medkit volle Kondition 10 Sekunden ungewöhnlich 3
Kleiner Schildtrank 25 Schild 2 Sekunden ungewöhnlich 10
Schildtrank 50 Schild 5 Sekunden selten
Schlürftrank 25 Schild und Kondition* 2 Sekunden episch 2

* Der Schlürftrank heilt über Zeit.

Einige Verbrauchsmaterialien heilen euch nur bis zu einem bestimmten Wert oder aber über Zeit. Zudem findet ihr sie nicht überall. Fundorte und weitere Details entnehmt ihr der nächsten Tabelle:

  Gegenstand Fundorte Details
Verband in Kisten, Vorratslieferungen und in der Welt Verbände können nur maximal bis 75 Kondition heilen. Ihr nehmt 5 Verbände auf.
Medkit in Kisten, Vorratslieferungen und in der Welt Medkits heilen immer auf 100 Kondition.
Kleiner Schildtrank in Kisten und in der Welt Kleine Schildtränke können nur bis maximal 50 Schild heilen. Ihr nehmt 3 kleine Schildtränke auf.
Schildtrank in Kisten, Vorratslieferungen und in der Welt Schildtränke können die Schildleiste bis 100 Schild füllen. So können sie auch bei bestehenden 50 Schild angewendet werden.
Schlürftrank in Kisten und Vorratslieferungen Dieser Trank bringt euch jede Sekunde 1 Schild und 1 Kondition über 25 Sekunden.

Als wir Fortnite: BR das erste Mal gespielt haben, war uns wohl die Wirkung der Verbrauchsmaterialien nicht ganz bewusst – sonst wären diese Fails nicht zustande gekommen:

Fortnite - Battle Royale: So hart haben wir am Anfang des Spiels gefailed!

Tipps und Tricks für die Benutzung von Heilung und Schilden

Schilde sind wichtig in Fortnite: Battle Royale. Sobald ihr einen kleinen oder einen normalen Schildtrank gefunden habt, solltet ihr ihn verwenden. Da ihr euch aber, wie auch bei den Heilgegenständen, während der Anwendung nicht bewegen könnt, müsst ihr unbedingt Deckung suchen. Kommt ihr mit einem Trank nicht über eine bestimmte Menge an Kondition oder Schild hinaus, könnt ihr diese Potion auch nicht benutzen.

Schilde sind deshalb so wichtig, da Schaden von Gegnern nicht von eurer Gesundheit bzw. Kondition abgeht, sondern vielmehr euer Schild verbraucht wird. Fallschaden und Schaden, der verursacht wird, weil ihr euch im Sturm befindet, geht aber nicht von der Schildleiste, sondern direkt von eurer Gesundheit ab.

Bilderstrecke starten
6 Bilder
Fortnite - Battle Royale: Die 5 besten Waffen für den Modus.

Der Schlürftrank ist perfekt für Situationen geeignet, in denen ihr eine Heilung über Zeit benötigt. Diese Situationen könnten sein:

  • Ihr seht, dass der Sturm näher kommt und werdet euch vermutlich bald in ihm wiederfinden.
  • Ihr müsst durch den Sturm, um zu einem Ziel zu gelangen.
  • Ihr müsst ins offene Feld, um Gegner zu bekämpfen.
  • Ihr habt 75 Kondition und/oder 75 Schild und wollt beide Werte auf 100 bringen.

Habt ihr (theoretisch) das Zeug zum Platz 1? Macht das Quiz und findet es heraus!

Nutzt zuerst Verbände und nehmt dann den Schlürftrank. Je nach Spielstil kann es ratsam sein, den violett leuchtenden Trank bis zum Ende aufzuheben. Das Medkit braucht 10 Sekunden, um euch die nötige Heilung zu geben. Geht also zuerst sicher, dass wirklich kein anderer Spieler in eurer Nähe ist. Sobald ihr euch bewegt, bricht die Heilung ab und ihr müsst den Verbrauchsgegenstand erneut verwenden.

Da ihr nur 5 Inventarplätze frei habt, empfehlen wir euch maximal 2 für Verbrauchsgegenstände zu nutzen. Schildtränke solltet ihr am besten sofort benutzen, anstatt sie lange mit euch herumzutragen und einen wertvollen Inventarplatz zu besetzen.

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • Jurassic World Evolution: Wir haben den Dino-Freizeitpark angespielt

    Jurassic World Evolution: Wir haben den Dino-Freizeitpark angespielt

    Ganze vier Filme existieren inzwischen zum Thema „Warum ein Park voller Dinosaurier keine gute Idee ist“. Frontier Development geht dennoch das Risiko ein und eröffnet einen weiteren. Gott sei Dank ist diesmal aber ein verantwortungsvoller Parkleiter zuständig — nämlich du.
    Alexander Gehlsdorf
  • God of War: Alle Trophäen - Leitfaden für 100%

    God of War: Alle Trophäen - Leitfaden für 100%

    Die Trophäen von God of War (2018) sollten erfahrene Achievement-Jäger vor keine allzu großen Herausforderungen stellen. Das liegt vor allem daran, dass ihr jede Trophy auch auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad erspielen könnt. Mit unserem Leitfaden helfen wir euch dabei und führen euch zur Platin!
    Christopher Bahner
* gesponsorter Link