Ein Mix aus Minecraft und Team Fortress 2 - das ist Fortnite, was ihr mit bis zu drei Freunden spielen könnt. Erkunden, essen, bauen, überleben! Während ihr die Welt erkundet, Waffen craftet, Materialien abbaut und euch eine Bleibe baut, müsst ihr euch noch zusätzlich um die Zombies kümmern, die euch bald angreifen werden.

 
Fortnite
Facts 
Fortnite

Fortnite: Cinematic Launch Trailer
Fortnite: Cinematic Launch Trailer

Hinter Fortnite stehen keine Geringeren als Epic Games - die Macher der Unreal Engine und der Reihe Gears of War - sowie People Can Fly. Letztere arbeiten bereits seit Jahren mit Epic zusammen und sitzen in Polen. Aus der guten Freundschaft zwischen den USA und Polen entstand also jetzt Fortnite, welches am 25. Juli 2017 als Early Access veröffentlicht wurde. Im Jahr 2018 soll es einen weiteren Release erfahren - und zwar als Free-to-Play-Titel.

Anzeige

Die wichtigsten Fakten zu Fortnite:

  • Release-Datum: 25. Juli 2017 (Early Access), 2018 (Vollversion), 09.08.18 (Android), 28.03.18 (iOS), 12.06.18 (Switch)
  • Genre: Koop-Sandbox-Survival
  • Plattformen: PC, PlayStation 4, Xbox One, Android, iOS, Nintendo Switch
  • Szenario: 4-Spieler-Multiplayer in einer zufällig generierten Welt voller Gegner mit Bau- und Crafting-Elementen
  • Entwickler: Epic Games, People Can Fly
  • Publisher: Epic Games

Fortnite: Das erste Spiel mit der Unreal Ungine 4

Über sechs Jahre haben sich die Entwickler hinter Fortnite Zeit gelassen, ihren Survival-Titel zu veröffentlichen. Zuerst erscheint das Spiel als Early-Access.Version, um dann im Jahr 2018 als Free-to-Play-Version auf den Markt gebracht zu werden. Derzeit gibt es verschiedene Pakete von Fortnite, die euch unterschiedlichen Loot versprechen, den ihr Ingame nutzen könnt.

Anzeige
Sammelt Materialien, baut und verteidigt euch.
Sammelt Materialien, baut und verteidigt euch.

Was es an Content letztendlich ins fertige Spiel schaffen wird, ist maßgeblich vom Feedback der Spieler abhängig. Darauf legen die Entwickler sehr großen Wert. Sie gehen davon aus, dass bereits in den ersten sechs Monaten nach Early-Access-Release noch einiges getan und sich ändern wird.

Anzeige

Die Inspiration für das Team-Fortress-2-lookalike-Spiel holte sich das Entwicklerstudio bei Mojangs Sandkastenspiel Minecraft. Demnach haben wir die Möglichkeit, eine komplett frei begehbare Welt zu erkunden, in der wir uns Nahrung besorgen, etwas aufbauen und natürlich ums Überleben kämpfen müssen. Genaue Details gab es überdies hinaus allerdings bisher noch nicht.

Einer der ersten Screenshots, die vor einigen Jahren zu Fortnite veröffentlicht wurden. Zuerst waren die Bauelemente da, danach wurden die Kämpfe entwickelt.
Einer der ersten Screenshots, die vor einigen Jahren zu Fortnite veröffentlicht wurden. Zuerst waren die Bauelemente da, danach wurden die Kämpfe entwickelt.

In Fortnite geht es um Zerstörung, Sammeltrieb und Action. Das Setting mutet wie eine post-katastrophale Einöde an, in der die Spieler Läden in leergefegten Städten plündern müssen, um sich anschließend einen Unterschlupf zu bauen, der des Nachts von Zombie-ähnlichen Kreaturen angegriffen wird.

Release, Plattformen und mehr Infos

Fortnite befindet sich derzeit in der Early-Access-Phase und soll im Jahr 2018 kostenlos zur Verfügung stehen - als Free-to-Play-Version. Fortnite steht seit Anfang an für PC (Windows und Mac), PS4 und Xbox One zur Verfügung. Wollt ihr den Survival-Hit jedoch auf dem PC spielen, könnt ihr das nicht über Steam tun. Ihr benötigt einen Account von Epic Games. PlayStation-Spieler müssen ihr Epic-Konto mit dem PSN-Konto verbinden. Xbox-Spieler müssen Fortnite über den Xbox Store kaufen. Auf der Konsole benötigt ihr eine Live- bzw. PS-Plus-Mitgliedschaft, um Fortnite zu spielen.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.