Fortnite

Victoria Scholz

Ein Mix aus Minecraft und Team Fortress 2 - das ist Fortnite, was ihr mit bis zu drei Freunden spielen könnt. Erkunden, essen, bauen, überleben! Während ihr die Welt erkundet, Waffen craftet, Materialien abbaut und euch eine Bleibe baut, müsst ihr euch noch zusätzlich um die Zombies kümmern, die euch bald angreifen werden.

Jetzt Fortnite kaufen! *

Fortnite: Cinematic Launch Trailer.

Hinter Fortnite stehen keine Geringeren als Epic Games - die Macher der Unreal Engine und der Reihe Gears of War - sowie People Can Fly. Letztere arbeiten bereits seit Jahren mit Epic zusammen und sitzen in Polen. Aus der guten Freundschaft zwischen den USA und Polen entstand also jetzt Fortnite, welches am 25. Juli 2017 als Early Access veröffentlicht wurde. Im Jahr 2018 soll es einen weiteren Release erfahren - und zwar als Free-to-Play-Titel.

Die wichtigsten Fakten zu Fortnite:

  • Release-Datum: 25. Juli 2017 (Early Access), 2018 (Vollversion), 09.08.18 (Android), 28.03.18 (iOS), 12.06.18 (Switch)
  • Genre: Koop-Sandbox-Survival
  • Plattformen: PC, PlayStation 4, Xbox One, Android, iOS, Nintendo Switch
  • Szenario: 4-Spieler-Multiplayer in einer zufällig generierten Welt voller Gegner mit Bau- und Crafting-Elementen
  • Entwickler: Epic Games, People Can Fly
  • Publisher: Epic Games

Fortnite: Das erste Spiel mit der Unreal Ungine 4

Über sechs Jahre haben sich die Entwickler hinter Fortnite Zeit gelassen, ihren Survival-Titel zu veröffentlichen. Zuerst erscheint das Spiel als Early-Access.Version, um dann im Jahr 2018 als Free-to-Play-Version auf den Markt gebracht zu werden. Derzeit gibt es verschiedene Pakete von Fortnite, die euch unterschiedlichen Loot versprechen, den ihr Ingame nutzen könnt.

Was es an Content letztendlich ins fertige Spiel schaffen wird, ist maßgeblich vom Feedback der Spieler abhängig. Darauf legen die Entwickler sehr großen Wert. Sie gehen davon aus, dass bereits in den ersten sechs Monaten nach Early-Access-Release noch einiges getan und sich ändern wird.

Die Inspiration für das Team-Fortress-2-lookalike-Spiel holte sich das Entwicklerstudio bei Mojangs Sandkastenspiel Minecraft. Demnach haben wir die Möglichkeit, eine komplett frei begehbare Welt zu erkunden, in der wir uns Nahrung besorgen, etwas aufbauen und natürlich ums Überleben kämpfen müssen. Genaue Details gab es überdies hinaus allerdings bisher noch nicht.

In Fortnite geht es um Zerstörung, Sammeltrieb und Action. Das Setting mutet wie eine post-katastrophale Einöde an, in der die Spieler Läden in leergefegten Städten plündern müssen, um sich anschließend einen Unterschlupf zu bauen, der des Nachts von Zombie-ähnlichen Kreaturen angegriffen wird.

Release, Plattformen und mehr Infos

Fortnite befindet sich derzeit in der Early-Access-Phase und soll im Jahr 2018 kostenlos zur Verfügung stehen - als Free-to-Play-Version. Fortnite steht seit Anfang an für PC (Windows und Mac), PS4 und Xbox One zur Verfügung. Wollt ihr den Survival-Hit jedoch auf dem PC spielen, könnt ihr das nicht über Steam tun. Ihr benötigt einen Account von Epic Games. PlayStation-Spieler müssen ihr Epic-Konto mit dem PSN-Konto verbinden. Xbox-Spieler müssen Fortnite über den Xbox Store kaufen. Auf der Konsole benötigt ihr eine Live- bzw. PS-Plus-Mitgliedschaft, um Fortnite zu spielen.

Ist Fortnite der größte Gaming-Kindergarten der Welt?

Um Fortnite streiten sich die Gamer. Dem Reddit-Nutzer Jipptomilly ist das Spiel fast schon egal. Er hat es nie gespielt und behauptet doch: „Fortnite ist das beste Spiel, das ich niemals gespielt habe“.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Spiel

Weitere Themen

Alle Artikel zu Fortnite

  • Fortnite: Verstecktes "O" im Ladebildschirm - Fundort

    Fortnite: Verstecktes "O" im Ladebildschirm - Fundort

    Habt ihr acht beliebige Ziele der Missionen von „Offene Gewässer“ in Fortnite Battle Royale abgeschlossen, schaltet ihr einen neuen Ladebildschirm frei, auf dem sich der Buchstabe „O“ verbirgt. Wir zeigen euch den genauen Fundort von diesem auf der Karte!
    Christopher Bahner
  • Fortnite: Waffen verbessern - Fundorte aller Upgrade-Stationen

    Fortnite: Waffen verbessern - Fundorte aller Upgrade-Stationen

    Zu den Neuheiten von Kapitel 2 in Fortnite BR gehören die Aufrüstbänke. An diesen Upgrade-Stationen könnt ihr eure Waffen verbessern, sofern ihr die nötigen Materialien mitbringt. Wie das genau funktioniert und alle Fundorte der Waffenstationen zeigen wir euch im Folgenden.
    Christopher Bahner
  • Fortnite: Alle Battle-Pass-Missionen in Kapitel 2, Season 1 (Woche 1)

    Fortnite: Alle Battle-Pass-Missionen in Kapitel 2, Season 1 (Woche 1)

    In Kapitel 2, Season 1 von Fortnite Battle Royale erwarten euch erneut Missionen, die wöchentlich aktualisiert werden. Allerdings wurden die aus Season X bekannten Prestigemissionen wieder gestrichen. Wir geben euch eine Übersicht aller Missionen und verlinken euch nützliche Guides zur Lösung.
    Christopher Bahner
  • Fortnite: Bots entdecken - so erkennt ihr sie

    Fortnite: Bots entdecken - so erkennt ihr sie

    Seit Kapitel 2 von Fortnite Battle Royale könnt ihr nun auch mit Bots spielen und fehlende Slots mit den KI-gesteuerten Figuren befüllen. Doch wie kann man Bots erkennen? Dies ist nämlich gar nicht so offensichtlich. Wir erklären, wie ihr sie entlarven könnt.
    Christopher Bahner 1
  • Fortnite: Angeln finden und fischen - so gehts

    Fortnite: Angeln finden und fischen - so gehts

    Das Angeln gehört zu den neuen Gameplay-Mechaniken in Fortnite Battle Royale. Seit Kapitel 2, Season 1 könnt ihr in der Spielwelt Angeln finden und damit fischen gehen. Fundorte von Angeln, wie ihr fischt und welche Gegenstände ihr aus dem Wasser ziehen könnt, zeigen wir euch im Folgenden.
    Christopher Bahner
  • Fortnite: Verstecktes "F" im Ladebildschirm - Fundort

    Fortnite: Verstecktes "F" im Ladebildschirm - Fundort

    In den Neue-Welt-Missionen von Fortnite Battle Royale sollt ihr unter anderem das versteckte „F“ im Ladebildschirm „Neue Welt“ suchen. Falls ihr das Item partout nicht finden könnt, zeigen wir euch den genauen Fundort auf der Karte!
    Christopher Bahner
  • Fortnite: Alle Orientierungspunkte - Karte komplett aufdecken

    Fortnite: Alle Orientierungspunkte - Karte komplett aufdecken

    Eine der ersten Missionen von „Neue Welt“ in Fortnite Battle Royale verlangt von euch, benannte Orte und Orientierungspunkte zu entdecken. Da die Karte nämlich zu Beginn verdeckt ist, müsst ihr erst alles neu erkunden. Wir zeigen euch daher die Fundorte aller Orientierungspunkte auf der Karte.
    Christopher Bahner
  • Fortnite: Schwarzes Loch macht Spiel und Epic Game Store kaputt

    Fortnite: Schwarzes Loch macht Spiel und Epic Game Store kaputt

    Fortnite wurde dem Erdboden gleichgemacht und verschwindet in der Versenkung – zumindest für den Moment. Mittlerweile hat das schwarze Loch eine neue Map ausgespuckt – alles zu Fortnite: Chapter 2 erfahrt ihr in unserer gesonderten Nachricht (mit Trailer).
    Sophie Jordan 1
  • Epic Games verklagt: Fortnite so schädlich wie Kokain

    Epic Games verklagt: Fortnite so schädlich wie Kokain

    Eine Montreal ansässige Anwaltskanzlei hat eine Sammelklage im Namen von zwei Eltern aus Quebec eingereicht. Die Fortnite-Entwickler Epic Games sollen Psychologen eingestellt haben, um die Kinder bewusst süchtig zu machen.
    Sophie Jordan 1
* Werbung