New Super Mario Bros.

Jonas Wekenborg 1

Mit New Super Mario Bros. wandelt Nintendo auf allseits bekannten, aber noch immer nicht ausgetretenen Pfaden. Die kunterbunten Eskapaden des Italo-Klempners Mario und seines Bruders Luigi gehören zweifelsohne zu den Klassikern der Videospielhistorie und sind nun um ein farbenfrohes Kapitel reicher.

Nach einigen Experimenten baut der 2006 für den DS und 2009 schließlich für die Wii erschienene Action-Hit wieder auf die traditionellen Stärken der Reihe. Der Spieler wird hüpfen, rätseln und staunen, was das Zeug hält.

New Super Mario Bros. U + Nintendoland - GIGA Gameplay.

New Super Mario Bros.

Wie in den guten alten NES-Zeiten ist die Story lediglich das Bonbonpapier. Wieder einmal wurde Prinzessin Peach aus ihrem Palast entführt. Diesmal ist jedoch Bowser Jr. der Übeltäter – ganz der Vater eben. Bis Mario (oder der wahlweise durch einen Tastencheat spielbare Luigi) die Angebetete wieder in die knubbligen Arme schließen kann, gibt es einiges zu tun.

Anhand der Karte steuert man seinen Lieblingsitaliener durch acht Welten zu je acht Level. Neben der gesteckten Reiseroute sind es allerdings gerade die Bonusspiele und die versteckten Areale sowie die etlichen Abkürzungen und Umwege, die den Entdeckerdrang wecken und den Wiederspielwert enorm steigern.

Verschiedene Münzen sammeln, altbewährte und neue Items auflesen, Zwischengegner und deren Lakaien einstampfen und immer mit dem Kopf durch die Wand lange hat sich Super Mario nicht mehr so sehr nach Super Mario angefühlt. Auch wenn New Super Mario Bros. die Kapazitäten der beiden unterstützten Konsolen nicht zur Gänze ausnutzt, bieten sich dennoch neue spannende Steuerungsmöglichkeiten. Über den Touchscreen des DS bedient man vor allem die Minispiele. Das Handling der Wii-Remote ist weniger bewegungsintensiv als gewohnt, allerdings punktet die Wii-Version mit einem Multiplayer-Modus.

Mit diesem Retro-Streich für den DS und die Wii kehrt die traditionsreiche Spieleschmiede aus Fernost zu ihren Wurzeln zurück und lässt Spielerträume in den zweidimensionalen Himmel wachsen. Ohne grafischen und erzählerischen Schnickschnack zieht das Spiel alte und junge Hasen in seinen Pixel-Bann.

Weitere Themen

Alle Artikel zu New Super Mario Bros.

  • Entwickler verraten 16 der größten Geheimnisse in Spielen

    Entwickler verraten 16 der größten Geheimnisse in Spielen

    Dass Entwickler immer wieder kleine oder größere Geheimnisse in ihren Spielen verstecken, ist … nun … kein Geheimnis. Einige sind dabei aber so übereifrig, dass der versteckte Inhalt nur über mehrere Ecken gefunden werden kann – und so für immer verschollen bleibt.
    Lisa Fleischer
  • Ouch, das ging daneben: Die 23 schlimmsten Gaming-Tattoos

    Ouch, das ging daneben: Die 23 schlimmsten Gaming-Tattoos

    Es soll ja Menschen geben, die machen sich nicht allzu viele Gedanken, bevor sie sich ein Tattoo stechen lassen. Dass das oftmals nach hinten losgehen kann, dazu finden sich zahlreiche Beweise im Internet. Schließlich haben einige Tätowierer weder eine Ahnung von Games, noch von guten Tattoos.
    Kamila Zych 4
  • 11 Geschichten, die beweisen: Zockende Eltern sind die besten

    11 Geschichten, die beweisen: Zockende Eltern sind die besten

    Games können unsere Flucht aus dem Alltag sein, unser Anker in der Not oder einfach ein schöner Zeitvertreib. Das versteht nicht jeder – umso besser, wenn unsere Eltern unser Hobby nachvollziehen können oder die Leidenschaft dafür sogar teilen.
    Lisa Fleischer
  • Diese Kopie von Super Mario Bros kostet 30.000 Dollar

    Diese Kopie von Super Mario Bros kostet 30.000 Dollar

    Manche Spieler schrecken schon bei dem Kauf eines Vollpreistitels für 60 Euro zurück. Doch Sammler können über solche Beträge nur lachen. So auch bei einer Kopie des NES-Klassikers Super Mario Bros, die nun für eine kleines Vermögen über eBay verkauft wurde.
    Marvin Fuhrmann
  • Das sind die meistverkauften Nintendo-Spiele aller Zeiten

    Das sind die meistverkauften Nintendo-Spiele aller Zeiten

    Der japanische Hersteller Nintendo hat schon viele großartige Titel für verschiedene Plattformen hervorgebracht, die bei Generationen von Gamern für Begeisterung gesorgt haben. Doch welche Spiele haben sich am besten verkauft? Die Antworten dazu wirst du auf den nachfolgenden Seiten erhalten.
    Tim Kschonsak
  • Fan strickt sechs Jahre an einer echten Super-Mario-Karte

    Fan strickt sechs Jahre an einer echten Super-Mario-Karte

    Auch im Gaming-Bereich gibt es immer wieder Fans, die ihre Liebe zu einem Spiel in besonderer Form ausdrücken wollen. Ein Spieler hat die letzten Jahre damit verbracht, eine Karte aus Super Mario Bros. 3 zu stricken. Das erstaunliche Ergebnis siehst Du in unserer News.
    Marvin Fuhrmann
  • Gerücht: Nintendo-Spiele bald auf Nvidia Shield-Konsolen?

    Gerücht: Nintendo-Spiele bald auf Nvidia Shield-Konsolen?

    Bisher blieb eine Bekanntmachung zur Veröffentlichung der Nintendo Switch und dazugehöriger neuer Spiele in China aus. Mit den Nvidia Shield-Systemen könnten nun zumindest ältere Spiele aus dem Hause Nintendo den chinesischen Markt erreichen.
    Sandro Kreitlow 1
  • Dieses 8-Bit-Controller-Medley sprengt das Internetz

    Dieses 8-Bit-Controller-Medley sprengt das Internetz

    Tetris, Mario, Pokémon mit PlayStation- oder Xbox-Controller spielen geht nicht? Geht doch! Wenn auch nur im musikalischen Sinne. Diese vier Jungs aus Deutschland haben ein Videospiel-Medley auf die Beine gestellt, bei dem es euch heißkalt vor Erregung den Rücken runterlaufen wird. Bestes Internet des Tages.
    Dominic Stetschnig
  • Diese 10 Tiere sehen fast so aus wie Super Mario!

    Diese 10 Tiere sehen fast so aus wie Super Mario!

    Remember Remember the 3rd of MOVEMBER! Der wohl bekannteste Schnurrbart-Träger der Gaming-Branche ist Super Mario. Sein Schnurri ist SO cool, dass er viele Nachahmer hat. Darunter befinden sich nicht nur Cosplay-Fans und dicke Italiener, sondern auch jede Menge knuffige Tiere.
    Mike Koch 3
* gesponsorter Link