Morgen erscheint mit Rock Band 4 das neueste Musik-Spiel für Xbox One und PlayStation 4. Wer bereits früher Rock Band sein Eigen nannte, kann alte DLC-Songs importieren. Doch wie sieht es eigentlich mit alten Instrumenten aus? Nachfolgend findet ihr eine Übersicht über die mit Rock Band 4 kompatiblen Drums, Mikrofone und Gitarren.

 

Rock Band 4

Facts 
Rock Band 4

An anderer Stelle zeigen wir euch, welche neuen Lieder es geben wird und wie ihr die alten Songs in Rock Band importieren könnt.

Rock Band 4 Songs

Rock Band 4: Diese alten Instrumente funktionieren

Auch für Rock Band 4 wird es wieder Bundles geben, die euch neue Instrumente für die Konsole ins Haus bringen. Wer bereits vorher Rock Band oder gar andere Musik-Spiele spielte, wird sich die Frage stellen, ob seine alten Geräte mit Rock Band 4 kompatibel sind.

dl_button type=“textbutton“ link=“http://www.amazon.de/Wireless-Fender-Stratocaster-Bundle-Playstation/dp/B00ZIV1OCY/

rockband-4-bundle

  • Wer seine Kabel-gebundenen Gitarrencontroller aus dem Schrank holen will, sollte die Geräte dort stehen lassen.
  • Instrumente mit Kabel sind nicht mit Rock Band 4 kompatibel.
  • Wireless-Instrumente sind nur innerhalb einer Konsolenfamilie, also z. B. zwischen Xbox 360 und Xbox One und nicht zwischen PlayStation 3 und Xbox One kompatibel.
  • Xbox One-Besitzer benötigen zusätzlich für den Anschluss einen Legacy Game Controller Adapter, bei PlayStation 4-Besitzern funktioniert der Anschluss auch ohne zusätzlichen Adapter.

Entnehmt der folgenden Kompatibilitätsliste von Mad Catz, welche Drums, Mikrofone und Gitarren in Rock Band 4 funktionieren:

RB4_CompatibilityChart

Rock Band 4: Kompatible Instrumente

Der Legacy Game Controller erlaubt den Anschluss zahlreicher Xbox 360-Instrumente an die Xbox One zur Verwendung in Rock Band 4. Der Adapter wird per USB angeschlossen und erlaubt die gleichzeitige Verwendung von bis zu vier verschiedenen alten Instrumenten. So könnt ihr auch Gitarren und Drums aus Rock Band 2, Rock Band 1 und alten Guitar Hero-Titeln auf der Xbox One verwenden.

Ihr könnt dabei natürlich auch alte Instrumente und neue Gitarren parallel benutzen, allerdings bleibt die maximale Anzahl der gleichzeitigen Spieler bei vier. Eine Verwendung der neuen Rock Band-Instrumente auf der Xbox 360 ist mit dem Adapter nicht möglich.

Quelle: Madcatz