Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA.DE
  2. Spiele
  3. Adventure- und Rollenspiele
  4. Rollenspiele
  5. The Witcher 3: Wild Hunt
  6. The Witcher: Netflix-Serie, Bücher und Spiele in der kompl...

The Witcher: Netflix-Serie, Bücher und Spiele in der kompletten Chronologie

Eine (fast-) vollständige Timeline, welche die Handlung der Bücher, Spiele und TV-Serie chronologisch in Zusammenhang bringt.

1 von 35 © © Netflix

Die Hintergrundgeschichte von The Witcher

Die Story um The Witcher ist kompliziert. (SO kompliziert, dass ihr sie euch wie einen Donut in einem ersten Donutloch vorstellen könnt, und jetzt versucht mal, dieses zweite Donutloch zu finden – uhm? Ja, das ist ein Knifes-Out-Zitat.) Wie hängt die Netflix-Serie mit irgendetwas zusammen? Ist der Netflix-Geralt der Spiele-Geralt, und was ist mit den Büchern? Wann spielt was, und kommt es nur mir so vor, oder hat die Serie mit ihrem grandiosen Zeit-Mindfuck alles nur noch schlimmer gemacht?

Holt euch alle fünf Bände der Hexer-Saga auf Amazon

Fragen über Fragen (und Donuts!). Fragen aber, die ich alle beantworten werde: Und zwar mit einer ausführlichen – wenn auch nicht vollständigen – Timeline der Bücher, Spiele und TV-Serie. Da fast alle Kurz- und Nebengeschichten der The-Witcher-Bücher keine genauen Daten enthalten, behandle ich hier fast ausschließlich die Geralt-Saga. Dabei werde ich die Bücher so gut wie nicht spoilern – zumindest nicht deren genauer Inhalt. Was in der Serie passiert, werde ich aber natürlich behandeln müssen. Als Grundlage dieser Chronologie dient zum einen die offizielle The-Witcher-Chronologie (Netflix) sowie die verschiedenen Timelines, welche auf der Witcher-Wiki dargestellt werden. In einem anderen Artikel erklärt euch außerdem Lisa, wie sich die chronologische Reihenfolge innerhalb der Serie aufbaut.

Nebenbei, werte Hexer: Es gibt keinen genauen Zeitstrahl, der Bücher, Serie und Spiele abdeckt. Wie in der The-Witcher-Wiki aufgelistet ist, handelt es sich tatsächlich um drei unterschiedliche – leicht voneinander abweichende – Timelines. Die genauen Daten beziehen sich daher einzig auf Netflix‘ The Witcher (die auf den Kurzgeschichten-Bänden Das Schwert der Vorsehung und Der letzte Wunsch basiert) und teilweise auf die Spiele, während die Bücher der Geralt-Saga nur ungefähre Zeiträume abdecken. Ihr erkennt die Bücher an der Farbe Dunkelrot.

The Witcher durch die Zeit – Komplette Timeline

Für eine vollständige Zeitreise durch das The-Witcher-Universum, klickt euch einfach nacheinander durch die Seiten.

Marina Hänsel
Marina Hänsel, GIGA-Experte für Horror, RPGs, Dead By Daylight und Minecraft.

Gefällt dir diese Bilderstrecke?