Kapitel 3 beginnt mit einer wichtigen Weichenstellung. Je nachdem, welcher Fraktion ihr euch in Kapitel 2 angeschlossen habt – den Schattendieben oder der Vampirin Bodhi – verläuft der Einstieg unterschiedlich. Diese Lösung folgt dem Weg über Aran Linvail und die Schattendiebe, also dem „guten“ Pfad. Wer Bodhis Seite gewählt hat, wird in Kapitel 6 mit abweichenden Entwicklungen konfrontiert.
- 1.Baldur’s Gate 2: Komplettlösung – So meistert ihr alle Kapitel des RPG-Klassikers
- 1.1.Das erwartet euch in dieser Komplettlösung
- 1.2.Allgemeine Tipps zum Spielstart
- 1.2.1.Gruppenzusammenstellung
- 1.2.2.Nützliche Zauber & Tränke
- 1.2.3.Taktisches Vorgehen in Kämpfen
- 1.2.4.Spezielle Gegner
- 1.2.5.Inventar & Ausrüstung
- 2.Baldur's Gate 2: Lösung für Kapitel 1
- 2.1.Minsc, Jaheira & die ersten Schritte
- 2.2.Magische Wesen & der Weg zum Teleporter
- 2.3.Yoshimo & die Kammer der Halbkugeln
- 2.4.Waukeens Promenade & das Geheimnis des Zirkus
- 2.5.In den Slums beginnt die Hauptquest
- 3.Baldur's Gate 2: Lösung für Kapitel 2
- 3.1.Willkommen in Athkatla: Die Stadt öffnet sich
- 3.2.Blutige Begegnungen: Korgans alte Bande
- 3.3.Die Schattendiebe und Mae’Var
- 3.4.Flüche, Tempel und Golems: Nebenquests in der Stadt
- 3.5.Der Klan der Augenlosen: Alte Tunnel, neue Gefahren
- 3.6.Unterirdische Stadt
- 3.7.Der zweite Teil des Stabes: Sassar, Tad und das Gewölbe
- 3.8.Mae’Var zur Strecke bringen: Edwins Spiel mit doppeltem Boden
- 3.9.Der nächste Schritt: 20.000 Gold für Bayle
- 4.Baldur's Gate 2: Lösung für Kapitel 3
- 4.1.Entscheidungen haben Konsequenzen
- 4.2.Nachts unterwegs: Die Jagd beginnt
- 4.3.Der erste Schritt in die Dunkelheit
- 4.4.Zurück zu Aran: Der Schleier lüftet sich
- 5.Baldur's Gate 2: Lösung für Kapitel 4
- 5.1.Reise nach Spellhold: Vampire an Bord
- 5.2.Zwei Wege ins Schloss
- 5.3.Die Hallen von Spellhold
- 5.4.Der unterirdische Kerker
- 5.5.Rätsel, Statuen und Stacheln
- 5.6.Begegnung mit Bodhi
- 5.7.Mithrilplatten und ein uraltes Rätsel
- 5.8.Endkampf in Spellhold
- 5.9.Flucht aus dem Irrenhaus
- 6.Baldur's Gate 2: Lösung für Kapitel 5
- 6.1.Der Weg in die Drow-Stadt
- 6.2.Der Balor und die Macht des Slayers
- 6.3.Infiltration der Drow und Begegnung mit Adalon
- 6.4.Der Zirkel der Intrige
- 6.5.Der große Coup: Eiertausch im Tempel
- 6.6.Rückkehr zur Drachenhöhle
- 7.Baldur's Gate 2: Lösung für Kapitel 6
- 7.1.Rückkehr an die Oberfläche: Vorsicht ist geboten
- 7.2.Begegnung mit Drizzt: Ein mächtiger Verbündeter
- 7.3.Zeit für Nebenquests: Jetzt oder nie
- 7.4.Die Windspear Hills: Paladine, Vampire und ein Drache
- 7.5.Umar Hills: Auf der Spur des Schattenlords
- 7.6.Endlich: Der Kampf gegen Bodhi
- 7.7.Imoens Seele und das Elfenlanthorn
- 8.Baldur's Gate 2: Lösung für Kapitel 7
- 8.1.Stadt voller Golems und Zauber
- 8.2.Der Magier vor Demins Haus
- 8.3.Moonblade, Harfe und ein Drache
- 8.4.Der Tempel und der Avatar
- 8.5.Der Palast und der Baum des Lebens
- 8.6.Unter dem Palast: Parasiten und das Ritual
- 8.7.Der letzte Abstieg: Die Hölle
- 8.8.Geschenke, Fallen und ein verborgenes Auge
- 8.9.Sarevok, der gefallene Bruder
- 8.10.Das große Finale: Der letzte Kampf gegen Irenicus
- 8.11.Das Ende
Entscheidungen haben Konsequenzen
Nachdem ihr Bayle bezahlt habt, erhaltet ihr über Arans Kontakte Zugang zu neuen Aufträgen. Diese bringen euch nicht nur näher an Irenicus, sondern führen euch auch in die dunkleren Ecken von Athkatla – darunter ein versteckter Vampirunterschlupf auf dem Friedhof.

Nachts unterwegs: Die Jagd beginnt
Arans erster Auftrag führt euch in den südlichen Teil der Docks. Dort sollt ihr euch in der Nacht mit Mook treffen, einer Spionin, die euch brisante Informationen liefern will. Doch bevor sie sprechen kann, taucht ein mysteriöser Fremder auf und greift sie an. Der Kampf ist kurz, aber intensiv. Nach Mooks Tod kehrt ihr zu Aran zurück, der euch neue Anweisungen gibt: Im Brückendistrikt sollt ihr ein Treffen in der Taverne Five Flaggons stören.
Im oberen Stockwerk der Taverne warten zwei Überläufer auf euch, die umgehend ausgeschaltet werden müssen. Danach stellt ihr euch ihrem Auftraggeber Gracen, einem weiteren Vampir. Sobald der erledigt ist, schickt euch Aran auf den Friedhof von Athkatla, wo ihr in die Gruften der Vampire vordringt.
Der erste Schritt in die Dunkelheit
Im nördlichen Bereich der Grabkammern findet ihr einen Golem, der euch eine Tür freiräumt. Dahinter stoßt ihr schließlich auf Lassal, einen Vampirfürsten, der sich als zentrale Figur in Bodhis Organisation entpuppt. Verfolgt ihn durch die unterirdischen Räume, bis ihr ihn schließlich stellt. Der Kampf ist nicht leicht, da Lassal über starke Verteidigungszauber verfügt und immer wieder verschwindet. Wer es schafft, ihn zu bezwingen, öffnet den Weg zu Bodhi selbst.

Bevor es so weit ist, müsst ihr bei einem der drei Gräber bei Position 4 eine Geheimwand öffnen und ein Bad im Blutsee nehmen. Diese makabere Handlung öffnet den Weg zu Bodhi – sie erwartet euch bereits. Im Kampf empfiehlt es sich, auf Magie zu setzen. Insbesondere Magic Missile kann sie wirkungsvoll unterbrechen. Sobald ihr sie ausreichend verletzt habt, zieht sie sich zurück. Der erste direkte Kontakt mit eurer Gegenspielerin ist überstanden.
Zurück zu Aran: Der Schleier lüftet sich
Nach dem Zusammentreffen mit Bodhi kehrt ihr zu Aran Linvail zurück, der nun bereit ist, mit offenen Karten zu spielen. Er erklärt euch, dass Irenicus und Bodhi einst selbst Mitglieder der Schattendiebe waren – bis sie sich gegen die Organisation wandten. Die nächsten Schritte führen euch auf eine gefährliche Reise weit über die Grenzen Athkatlas hinaus.
Mit dieser Wendung endet Kapitel 3. Im nächsten Kapitel verlasst ihr die Stadt und begebt euch auf die Spur von Irenicus – ein Abschnitt voller Rätsel, Illusionen und düsterer Enthüllungen.