Die Menüs von Cyberpunk 2077 sind teilweise sehr verschachtelt und manche Sektionen wie das Menü für Splitter sind äußerst gut versteckt. Wir zeigen euch deshalb an dieser Stelle, wie ihr Splitter lesen und entschlüsseln könnt und wo genau im Inventar sie aufbewahrt werden.

 

Cyberpunk 2077

Facts 
Cyberpunk 2077

Im Spielverlauf von Cyberpunk 2077 werdet ihr unzählige Splitter finden, die vor allem Hintergrundinformationen zur Spielwelt enthalten. Allerdings gibt es auch einige Splitter, die ihr im Rahmen von Missionen auslesen, hacken und entschlüsseln könnt. Etwa, wenn ihr einen Virus in „Die Übergabe“ entfernen sollt. Da das Splitter-Menü doch etwas versteckt ist, zeigen wir euch im Folgenden, wie ihr es öffnen könnt.

Splitter im Menü finden und entschlüsseln (Cyberpunk 2077)

Das Splitter-Menü ist im Spiel wahrlich nicht leicht zu entdecken und versteckt sich in einem Untermenü. Öffnet zunächst das Spielmenü, geht dann mit dem Cursor über den Punkt „Journal“ und wählt hier dann „Splitter“ aus.

Das Splitter-Menü erreicht ihr als Untermenü über das Journal.
Das Splitter-Menü erreicht ihr als Untermenü über das Journal.

Im Journal-Menü selbst gibt es keinen weiterführenden Button zum Splitter-Menü. Ihr müsst deshalb den Weg gehen, den wir euch oben auf dem Bild markiert haben.

Seid ihr im Splitter-Menü, werdet ihr nun allerdings auf der linken Seiten von allen ausgeklappten Splitter-Einträgen erschlagen, die ihr bis hierhin in der Spielwelt gefunden habt. Klappt diese Einträge also erst zu oder scrollt ganz nach unten. Ganz am Ende tauchen dann die Splitter auf, die ihr im Rahmen von Missionen hacken, lesen und entschlüsseln könnt.

Wer hat sich das nur ausgedacht? Klappt erst alle Einträge links zu oder scrollt ganz nach unten, um wichtige Missionssplitter zu entdecken.
Wer hat sich das nur ausgedacht? Klappt erst alle Einträge links zu oder scrollt ganz nach unten, um wichtige Missionssplitter zu entdecken.

Beim jeweiligen Splitter taucht dann rechts oben der Button zum Hacken und Entschlüsseln auf, sofern es möglich ist. Im Rahmen einiger Missionen habt ihr dazu immer mal wieder die Möglichkeit, wobei dies dann den Verlauf der Missionen gehörig beeinflussen kann.

Achtet also auf dieses Feature und schaut regelmäßig ins Splitter-Menü, um hier nichts zu verpassen. Habt ihr noch andere Probleme beim Entschlüsseln und Auslesen der Splitter? Dann teilt es uns in den Kommentaren mit.