Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Apps auf GIGA
  5. Goodnotes: Handschrift in Text umwandeln & Schriftart ändern

Goodnotes: Handschrift in Text umwandeln & Schriftart ändern

© GIGA
Anzeige

Mit der App Goodnotes kann man handgeschriebene Notizen in digitalen Text umwandeln. Wie geht man dabei vor?

Manchmal schreibt es sich mit der Hand schneller oder man möchte störende Tippgeräusche mit der Tastatur vermeiden und greift daher auf einen Stift zurück. Mit Goodnotes kann man Eingaben direkt auf dem iPad-Bildschirm machen, die sich dann in einen digitalen Text umwandeln lassen.

Anzeige

So klappt die Handschrifterkennung in Goodnotes

Wurde die Handschrift einmal in Text umgewandelt, können die Eingaben mit einem anderen Programm wie Apple Pages oder Microsoft Word weiterverarbeitet werden. So kann man in Goodnotes Handschrift in Text umwandeln:

lasso-symbol
Markiert euren geschriebenen Text mit diesem Symbol. (Bildquelle: GIGA)
  1. Schreibt euren Text in Goodnotes beziehungsweise öffnet ein bereits vorhandenes Dokument, in dem zum Beispiel per Apple Pencil etwas geschrieben wurde.
  2. Drückt dann oben in der Werkzeugleiste auf das „Lasso“-Symbol. Es handelt sich um den gestrichelten Kreis, der nach unten hin offen ist.
  3. Kreist anschließend den Text ein, den ihr umwandeln wollt. Dabei kann es sich um einen einzelnen Satz oder auch eine komplette Seite handeln.
  4. Goodnotes erkennt den Text automatisch.
  5. Drückt länger auf die markierte Stelle.
  6. Es öffnet sich ein neues Menü. Wählt hier „Umwandeln“.
  7. Nun seht ihr ein neues Fenster mit dem Titel „In Text umwandeln“. Hier werden die erkannten Wörter eingefügt. Falls etwas falsch erkannt wurde, könnt ihr hier Fehler korrigieren. Unten rechts könnt ihr die Sprache ändern, damit Wörter korrekt erkannt werden.
  8. Rechts oben findet ihr den „Teilen“-Button. Damit könnt ihr den ursprünglich handgeschriebenen Text in eine andere App exportieren oder in die Zwischenablage kopieren.
  9. Mit dem Inhalt in der Zwischenablage öffnet ihr die gewünschte App, in der der Text verwendet werden soll.
Anzeige
Mit 8 Apps die Welt retten (zumindest ein bisschen)
Mit 8 Apps die Welt retten (zumindest ein bisschen) Abonniere uns
auf YouTube

In Goodnotes Handschrift in Text umwandeln & Schriftart ändern

Fügt ihr den Text in eine App ein, wird er automatisch in eine von der App unterstützte Schriftart umgewandelt. So könnt ihr also anfangs handgeschriebene Inhalte in einer anderen Schriftart abbilden.

Anzeige

Bei uns erfahrt ihr auch, wie man in Goodnotes mit Tabellen arbeitet und wie sich das Deckblatt für ein Notizbuch ändern lässt.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige