Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Route 30: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung

Route 30: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung


Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Einleitung
  2. 2.Die drei Starter-Pokémon
  3. 3.Der Beginn - Neuborkia
  4. 4.Das Pokémon-Labor
  5. 5.Route 29
  6. 6.Rosalia City: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
  7. 7.Rosalia City
  8. 8.Route 30
  9. 9.Der geheimnisvolle Junge
  10. 10.Neuborkia
  11. 11.Die Qual der Pokémon-Wahl
  12. 12.Route 30: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
  13. 13.Route 30
  14. 14.Route 31
  15. 15.Viola City
  16. 16.Knofensaturm
  17. 17.Arenaleiter Falk - 1. Orden
  18. 18.Route32: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
  19. 19.Route32
  20. 20.Einheitstunnel
  21. 21.Route 33
  22. 22.Azalea City
  23. 23.Flegmon-Brunnen
  24. 24.Arenaleiter Kai - 2. Orden: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
  25. 25.Arenaleiter Kai - 2. Orden
  26. 26.Kampf gegen den Rivalen
  27. 27.Steineichenwald
  28. 28.Steineichenwald (2. Besuch)
  29. 29.Route 34
  30. 30.Dukatia City: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
  31. 31.Dukatia City
  32. 32.Dukatia-Passage
  33. 33.Arenaleiterin Bianka - 3. Orden
  34. 34.Route 35
  35. 35.Der Nationalpark
  36. 36.Route 36: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
  37. 37.Route 36
  38. 38.Erledigungen (optional)
  39. 39.Route 37
  40. 40.Teak City
  41. 41.Die Turmruine
  42. 42.Arenaleiter Jens - 4. Orden: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
  43. 43.Arenaleiter Jens - 4. Orden
  44. 44.Erkundungen mit Surfer
  45. 45.Route 42
  46. 46.Route 38
  47. 47.Route 39
  48. 48.Oliviana City: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
  49. 49.Oliviana City
  50. 50.Der Leuchtturm
  51. 51.Route 40
  52. 52.Route 41
  53. 53.Anemonia City
  54. 54.Arenaleiter Hartwig - 5. Orden: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
  55. 55.Arenaleiter Hartwig - 5. Orden
  56. 56.Arenaleiterin Jasmin - 6. Orden
  57. 57.Route 47, 48 (optional)
  58. 58.Die Safari-Zone (optional)
  59. 59.Route 42 (2. Besuch)
  60. 60.Der Kesselberg: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
  61. 61.Der Kesselberg
  62. 62.Mahagonia City
  63. 63.Route 43
  64. 64.See des Zorns
  65. 65.Das Team-Rocket Versteck (1)
  66. 66.Das Team-Rocket Versteck (2): Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
  67. 67.Das Team-Rocket Versteck (2)
  68. 68.Arenaleiter Norbert - 7. Orden
  69. 69.Dukatia City - Radioturm (1)
  70. 70.Dukatia City - Untergrund
  71. 71.Untergrund-Lagerraum
  72. 72.Dukatia City - Radioturm (2): Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
  73. 73.Dukatia City - Radioturm (2)
  74. 74.See des Zorns (optional)
  75. 75.Route 44
  76. 76.Der Eispfad
  77. 77.Ebenholz City
  78. 78.Arenaleiterin Sandra - 8. Orden: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
  79. 79.Arenaleiterin Sandra - 8. Orden
  80. 80.Die Drachenhöhle
  81. 81.Route 45 (optional)
  82. 82.Route 46 (optional)
  83. 83.Die Dunkelhöhle (optional)
  84. 84.Prof. Lind's Labor: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
  85. 85.Prof. Lind's Labor
  86. 86.Das Tanztheater
  87. 87.Lugia (nur SoulSilver)
  88. 88.Ho-Oh (nur HeartGold)
  89. 89.Route 27
  90. 90.Route 26: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
  91. 91.Route 26
  92. 92.Pokémon-Liga Empfang
  93. 93.Die Siegesstraße
  94. 94.Das Indigo Plateau
  95. 95.Letzte Vorbereitungen
  96. 96.Top4 - Willi: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
  97. 97.Top4 - Willi
  98. 98.Top4 - Koga
  99. 99.Top4 - Bruno
  100. 100.Top4 - Melanie
  101. 101.Der Champ - Siegfried
  102. 102.Die Ruhmeshalle: Pokemon Soulsilver - Komplettlösung
  103. 103.Die Ruhmeshalle
  104. 104.Ein neues Abenteuer

Mehr anzeigen

Route 30

Lauft bis zur Route 30 und zur Weggabelung, bei der ihr eben wegen den kämpfenden Trainern nur nach rechts gehen konntet. Diese haben ihren Kampf beendet und ihr könnt neue Wege erforschen. Jetzt werdet ihr auch auf viele Trainer stoßen, die gegen euch kämpfen wollen.

Anzeige

So will auch der Junge, der vorhin noch in dem Kampf verwickelt war, gegen euch kämpfen. Nachdem ihr gewonnen habt, bekommt ihr Julians Nummer. Es wird mehrere Trainer geben, die euch ihre Nummer geben wollen. Nehmt sie alle an, denn sie fordern euch auch zu erneuten Kämpfen heraus, was ein gutes training für euch darstellt.

Geht weiter nach oben (ihr werdet noch auf zwei weitere Trainer auf dieser Route stoßen), bis ihr hinter Käfersammler Uli die Route 31 erreicht.

Trainer auf Route 30

Anzeige
  • Teenager Julian - Rattfratz (Lv.4)
  • Teenager Dietrich - Taubsi (Lv.2), Rattfratz (Lv.4)
  • Käfersammler Uli - Raupy (Lv.3), Raupy (Lv.3)

Route 31

Auf der Route 31 findet ihr neben dem ersten Jungen, der euch begegnet, einen Höhleneingang zur „Dunkelhöhle“. Betreten könnt ihr diese schon, aber ohne die TM70 Blitz lohnt es sich nicht zu forschen. Im Moment könnt ihr in der Höhle nur einen finden. Neben dem Höhleneingang findet ihr einen weiteren .

Lauft von hieraus weiter nach links und pflückt eine vom Aprikoko-Baum. Der kräftigere Mann daneben schein im Halbschlaf zu sein, aber der Käfersammler unterhalb von euch will kämpfen und gibt euch nach dem Kampf seine Telefonnummer. Rechts von ihm findet ihr ein .

Es geht linksrum weiter bis zu einem Durchgangshaus, das euch nach Viola City führt. Im Durchgangshaus holt euch Lyra/Kelvin ein und schenkt euch die . Doch nun betretet Viola City.

Trainer auf der Route 31

  • Käfersammler Greg - 3x Raupy (Lv.2), Hornliu (Lv.3)

Viola City

Die erste Stadt, in der ihr einen Orden ergattern könnt - doch vorher gilt es diese Stadt zu erkunden. Der Junge neben dem Pokémon-Center will Stücke gegen Beeren tauschen, aber ihr habt noch keine solcher Stücke, also müsst ihr noch ein wenig warten. Geht euch aber im Pokémon-Center heilen.

Anzeige

Im Pokémon-Center könnt ihr bei dem Typ im oberen Stockwerk euren Lieblings-Charakter-Typ festlegen und neben dem PC könnt ihr an einer Umfrage von Castor teilnehmen. Im Haus links unterhalb vom Pokémon-Center will ein Junge ein Knofensa haben und gibt dafür ein Onix. (Konfensa findet ihr im hohen Gras auf Route 31)

Weiter oben in der Stadt findet ihr die Pokémon-Schule, die Arena, den Knofensaturm, usw. Sprecht zuerst mit dem Mann hinter der Arena (der Leiter der Pokémon-Schule Earl). In der Schule könnt ihr bei dem Mann rechts eine Gruppe bilden und außerdem erfährt man hier von den Schülern und der Tafel eine Menge „Anfängerwissen“.

Anzeige

Links von der Arena könnt ihr unten durch eine Waldpassage, wo ihr eine findet, zur Route 32 gelangen und dort schonmal ein Voltilamm und nachts ein Felino für euer Team in der Wiese fangen. Der Mann weiter unten lässt euch erst nach Erhalt des ersten Ordens durch.

In Viola City könnt ihr ganz oben links durch ein Durchgangshaus auf die Route 36 gelangen, wo ihr von dem kräftigeren Mann ganz links die bekommt.

Hinweis: Donnerstags ist auf der Route 36 Donatus, einer der Tageskinder die in ganz Jotho verteilt sind, der euch ein gibt.

So! Nun da alles erkundet wurde kommt jetzt die Arena dran, die aber leider versperrt ist. Irgendetwas soll im Knofensaturm sein, also begebt euch erstmal dort hin.

Knofensaturm

Denkt daran, dass ihr im Knofensaturm nachts ein Nebulak fangen solltet, um euer Team zu komplettieren. Hier im Turm erwarten euch bei den Weisen fast ausschließlich Knofensas als Gegner. Diese könnt ihr mit Feurigel sehr schnell besiegen. Alternativ könnt ihr mit Nebulak's Schlecker oder Normal-Attacken von Endivie/Karnimani/Voltilamm angreifen.

Es gibt nur einen Weg im Knofensaturm, der euch nach oben führt, also braucht ihr euch nicht zwischen mehreren Wegen zu entscheiden.

Geht die Leiter hinter dem Weisen Eckart runter und ihr findet auf dem Weg ein . Die Leiter unter dem Weisen Helmut bringt euch zu einem . Im Raum, wo ihr drei Weisen auf einmal trefft, findet ihr links ein . Die drei Weisen in dem Raum haben etwas stärkere Pokemon im Team, als die ersten Drei.

Der Kampf gegen den letzten der Drei ist optional, denn ihr könnt auch einfach links zum Weisesten Marek und eurem Rivalen gehen, der aber dieses Mal nicht kämpfen möchte. Rechts neben Marek findet ihr ein .

Im Kampf gegen Mareks Hoothoot ist Voltilamm mit Donnerschock (Lv.10) sehr effektiv! Die zwei Knofensas könnt ihr wie die anderen besiegen. Nach dem Kampf erhaltet ihr als Belohnung die . Ihr könnt jetzt entweder den Turm mit eurem Fluchtseil verlassen oder zu Fuß gehen.

Trainer im Knofensaturm

  • Weiser Eckart - 3x Knofensa (Lv.3)
  • Weiser Helmut - 3x Knofensa (Lv.3)
  • Weiser Ludger - 3x Knofensa (Lv.3)
  • Weiser Detlev - Knofensa (Lv.6)
  • Weiser Lukas - Knofensa (Lv.6)
  • Weiser Ingolf - Knofensa (Lv.7), Hoothoot (Lv.7)
  • Weisester Marek - 2x Knofensa (Lv.7), Hoothoot (10)

Arenaleiter Falk - 1. Orden

Nun ist es an der Zeit die erste Arena und dessen Leiter herauszufordern. Mein Team war zu diesem Zeitpunkt mein Starter Karnimani (Lv.12), Voltilamm (Lv.12) und Nebulak (Lv.13). In dieser Arena sind die Gegner-Pokémon vom Typ Flug, also solltet ihr Attacken vom Typ Elektro und Gestein einsetzen. Voltilamm eignet sich mit Donnerschock bestens für diesen Job!

Die Vortrainer von Falk

  • Vogelfänger Leo - Habitak (Lv.9)
  • Vogelfänger Klaus - 2x Taubsi (Lv.7)

Das Habitak von Leo war mit einem Donnerschock von Voltilamm besiegt, genauso wie die beiden Taubsis von Klaus (wer nicht gegen die Vortrainer kämpfen möchte, kann außern herum auf den durchsichtigen Platten direkt zu Falk laufen). Wichtig: Speichert vor dem Arenaleiter Falk ab, falls irgendwas schief laufen sollte.

Pokémon-Team von Falk

Pokémon Level Typ Schwächen
Taubsi Lv. 9 Flug / Normal Elektro, Eis, Gestein
Tauboga Lv. 13 Flug / Normal Elektro, Eis, Gestein

Voltilamm sollte auch bei Falk der Hauptakteur sein, es sei denn es wird besiegt. Dann sollte der Starter in den Kampf einsteigen, denn Nebulak hat hier nichts verloren, da Geist Attacken keine Wirkung haben. Mein Voltilamm hat Taubsi und Tauboga jeweils mit einem Donnerschock besiegt!

Alternativ kann auch mit einem Kleinstein gekämpft werden, wenn es Level 11 erreicht hat und die Attacke „Steinwurf“ beherrscht. Kleinstein bietet sich vor allem bei Trainern mit dem Starter Endivie an, denn Endivie kann hier nicht viel ausrichten.

Belohnungen

  • Flügelorden
  • TM51 Ruheort
  • Man kann VM06 Zertrümmerer außerhalb von Kämpfen einsetzen
  • Tausch-Pokémon gehorchen euch bis Lv. 20

Falk rät euch nach Azalea City (zur nächsten Arena) zu gehen und dort den Leiter herauszufordern. Vorher könnt ihr aber noch die Alph-Ruinen und die Dunkelhöhle mit Blitz näher erforschen, wenn ihr mögt.

Anzeige