Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Remnant 2: Freunde einladen und ob es Crossplay gibt

Remnant 2: Freunde einladen und ob es Crossplay gibt

Gemeinsam sind wir stärker – Zumindest könnt ihr und eure Freunde die Welten von Remnant 2 im Koop erkunden. (© Screenshot GIGA)
Anzeige

Remnant 2 kann euch an manchen Stellen wirklich herausfordern. Glücklicherweise müsst ihr die Welten nicht allein erkunden, sondern könnt gemeinsam mit Freunden im Koop spielen. Wie ihr eure Freunde einladet, was ihr dafür auf der PS5 beachten müsst und welche Auswirkungen das auf euer Spiel hat, erklären wir euch in diesem Guide.

Wie verändert Koop die Schwierigkeit von Remnant 2?

In Remnant 2 können bis zu 3 Spieler gemeinsam die Welten erkunden. Um der Übermacht mehrerer Spieler entgegen zu wirken, passt Remnant 2 allerdings den Schwierigkeitsgrad an, wenn ihr im Koop spielt.

Anzeige

Wie die Schwierigkeit genau angepasst wird, sagt euch das Spiel jedoch nicht. Ihr könnt allerdings damit rechnen, dass der nötige Powerlevel für die Welten ansteigt. Mit dem richtigen Team sollte das allerdings kein Problem darstellen.

Powerlevel in Remnant 2
Im Koop könnt ihr damit rechnen, dass euer Powerlevel immer zu niedrig sein wird. (Bildquelle: Screenshot GIGA)

Gibt es Crossplay in Remnant 2?

Momentan gibt es keine Crossplay-Funktion in Remnant 2. Laut einem Reddit-Post vom 6.8.2023 arbeiten die Entwickler aber daran, das Crossplay-Feature nachzureichen. Die Unterschiede der Plattformen seien allerdings eine große Hürde. Seitdem gab es noch keine Hinweise auf das Einführen der Funktion.

Anzeige

Freunde in Remnant 2 einladen

Wollt ihr eure Freunde einladen, müsst ihr während eines laufenden Spiels in die Systemeinstellungen des Menüs gehen. Dort könnt ihr eure Freunde im Menüpunkt „Freunde“ sehen und per Knopfdruck einladen. Auf Plattformen wie Steam könnt ihr natürlich auch die Möglichkeiten des Launchers nutzen, um Freunde einzuladen oder ihnen beizutreten.

Anzeige

Das Spiel macht euch schon zu Beginn darauf aufmerksam, dass ihr zuerst das Tutorial abschließen müsst, bevor ihr zusammen spielen könnt. Sobald ihr die erste Welt betreten habt, könnt ihr auch den Koop starten. Wenn ihr das Spiel einmal durchgespielt habt, könnt ihr außerdem das Tutorial überspringen und direkt im Koop beginnen.

Im Koop empfehlen wir euch außerdem eine bunte Mischung der Spielstile, weshalb ihr versuchen solltet, unterschiedliche Archetypen freizuschalten und zu verwenden. Natürlich könnt ihr auch alle mit dem gleichen Archetyp losziehen, wenn ihr das wollt.

Freunde einladen in Remnant 2
In Remnant 2 könnt ihr eure Freunde jederzeit über das Menü einladen. (Bildquelle: Screenshot GIGA)

Freunde auf der PS5 einladen

Auf der PS5 gab es zu Release einige Schwierigkeiten, eure Freunde einzuladen. Die Freundesliste wurde zwar angezeigt, aber keine Einladungen konnten versendet werden. Das Problem konnte bisher nicht behoben werden, aber die Entwickler haben in einem Tweet eine Alternative vorgestellt:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Ihr sollt statt der klassischen Einladung einem Spiel per Weltenstein beitreten. Eure Freunde werden euch dabei bevorzugt angezeigt.

Spielern in Remnant 2 beitreten

Solltet ihr nicht mit Freunden spielen, sondern euch mit unbekannten Spielern verbünden wollen, könnt ihr dies an jedem Weltenstein. Wählt dafür einfach die Option „Spiel beitreten“.

Hier könnt ihr den Schwierigkeitsgrad der Welt auswählen, der ihr beitreten möchtet. Dann werden euch Spieler im Bereich eures Powerlevels angezeigt. Außerdem seht ihr, auf welcher Karte diese Spieler sich befinden, welchen Spielmodus sie spielen und mit wie vielen Personen sie unterwegs sind.

Wenn ihr wollt, dass andere Spieler euch beitreten können, könnt ihr eure Spielsitzung in der Charakterübersicht oder in den Systemeinstellungen des Menüs auf „Öffentlich“ stellen. Dann können andere Spieler euch ebenfalls über den Weltenstein beitreten, selbst wenn ihr nicht befreundet seid.

Anzeige
Spielern in Remnant 2 beitreten
An Weltensteinen könnt ihr anderen Spielern beitreten. (Bildquelle: Screenshot GIGA)

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige