Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Facebook 3D Posts: So erstellt ihr 3D-Beiträge

Facebook 3D Posts: So erstellt ihr 3D-Beiträge


Anzeige

Facebook hat mal wieder ein neues Feature herausgebracht. Ab jetzt könnt ihr Beiträge mit interaktiven 3D-Inhalten mit Freunden teilen. Wie ihr diese 3D-Posts erstellt und wo man Beispiele bekommt, erfahrt ihr bei uns.

 
Facebook
Facts 

Man kann jetzt auch GIFs auf Facebook posten! Wie das geht, erfahrt ihr im Video:

GIFs auf Facebook nutzen
GIFs auf Facebook nutzen Abonniere uns
auf YouTube

Facebook 3D Posts

Nachdem Facebook vor einer ganzen Weile das Teilen von eigenen 360-Grad-Fotos und Videos ermöglicht hat, könnt ihr jetzt auch eigene 3D-Dateien hochladen. Hierfür unterstützt Facebook jetzt einen neuen Datei-Standard. Dieser nennt sich glTF 2.0 und speichert alle nötigen Informationen der 3D-Kreationen in einem Format. Die interaktiven 3D-Beträge könnt ihr sowohl vom Desktop als auch vom Smartphone aus betrachten und bewegen. Das benötigte „.glb“-Format wird von vielen 3D-Programmen unterstützt. Beispielsweise könnt ihr eure Paint-3D-Objekte in diesem Format speichern. Zum Prüfen, ob euer Modell mit den Anforderungen kompatibel ist, hat Facebook eine Prüfseite erstellt. Dort könnt ihr eure Dateien validieren lassen.

Anzeige

So erstellt ihr 3D-Beiträge auf Facebook:

  1. Loggt euch in eurem Facebook-Account ein.
  2. Checkt auf der Prüfseite, ob eure 3D-Datei (.glb-Format) kompatibel ist.
  3. Zieht die Datei per „Drag and Drop“ auf das Beitragsfenster.
  4. Sobald eure 3D-Figur geladen ist, könnt ihr einen Hintergrund auswählen und eine Nachricht hinzufügen.
  5. Drückt auf Posten.
Anzeige
Facebook 3D Ente
Sobald euer Objekt geladen ist, könnt ihr einen Hintergrund aussuchen. (Bildquelle: GIGA)

Solltet ihr keine passende Datei haben und wollt trotzdem die neue Funktion ausprobieren, könnt ihr auf der Projekt-Seite ein paar Beispiel-Dateien runterladen. Die richtige Datei findet ihr jeweils im „glTF-Binary“-Ordner der verschiedenen 3D-Figuren und Objekte. Die Gummiente gibt es hier.

Anzeige

Ihr wollt die Desktop-Ansicht von Facebook auch auf dem Smartphone nutzen? So gehts:

Man darf gespannt sein, für was die Community dieses Feature nutzen wird und inwiefern die Facebook-Tochterfirma Oculus VR davon profitiert. LEGO hat schon mal den Anfang gemacht – mit einem Papagei:

Was haltet ihr von dem neuen Facebook-Feature? Habt ihr selber schon 3D-Objekte in Paint 3D oder einem anderen Programm erstellt? Schreibt es uns in die Kommentare.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige