Medion

Robert Kohlick

Die Medion AG ist ein Unternehmen aus Deutschland, welches Multimediaprodukte, Computer, Laptops und Peripheriegeräte herstellt und veräußert. Medion-Produkte werden unter anderem auch von großen Handelsketten wie Aldi, Real oder Media Markt vertrieben.

PCs, Fernseher, Laptops, Navigationsgeräte, Tablets, Bluetooth-Lautsprecher, Radios, Saugroboter, Kameras und noch viel mehr – die Produktpalette von Medion deckt nicht nur den Bereich der Unterhaltungs-, sondern auch der Haushaltselektronik ab.

Die Preise der jeweiligen Produkte fallen in der Regel recht günstig aus. Absolute High-End-Artikel finden potenziellen Kunden nur im PC- oder Laptop-Segment. Dort bietet Medion mit der Erazer-Reihe eine eigenes Sortiment an, welches sich vorrangig an PC-Spieler richtet.

Medion: Neue Hardware der Erazer-Serie vorgestellt.

Neben Hardware-Produkten bietet Medion auch in Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen diverse Dienstleistungen an. In Kooperation mit Napster entstand 2015 etwa der Streaming-Dienst Aldi Life Music. Doch auch im Mobilfunkgeschäft ist die Firma tätig. Seit 2005 setzt Medion auf die hauseigene Mobilfunkmarke namens Aldi Talk mit MEDIONmobile, welche das Funknetz der Telefónica Deutschland Holding AG verwendet.

Laut dem Geschäftsbericht des Unternehmens konnte Medion im Jahr 2017 einen Umsatz von 1,29 Milliarden Euro generieren und beschäftigte mehr als 1.000 Mitarbeiter. Aktuell hält Lenovo knapp 88 Prozent der Geschäftsanteile des Unternehmens.

Zu den Kommentaren

Kommentare

Produkte und Artikel zu Medion

* Werbung