Yahoo-Passwort vergessen – so löst ihr das Problem

Christin Richter 3

Ihr wollt euch bei Yahoo anmelden, um eure E-Mails abzufragen, bemerkt aber, dass ihr das Yahoo-Passwort vergessen habt? Kein Wunder, bei den vielen Passwörtern, die man sich heutzutage alle merken muss. Aber helfen Sicherheitsabfrage und Handynummer, um sich wieder einzuloggen?

Wenn ihr lediglich euer Yahoo-Passwort ändern wollt, sagen wir euch an anderer Stelle wie das geht. Dazu müsst ihr allerdings euer originales Passwort kennen. Wenn ihr das Yahoo-Mail-Passwort vergessen habt, dann könnt ihr es nur noch zurücksetzen.

Mit KeePass alle Passwörter speichern

Yahoo Passwort vergessen – so bekommt ihr wieder Zugang

Wenn euch euer Passwort partout nicht mehr einfallen will, dann hilft nur noch das Zurücksetzen des Passworts weiter. Dabei geht ihr folgendermaßen vor:

  • Yahoo bietet eine eigene Anmelde-Hilfe an, mit der ihr das Passwort ganz einfach zurücksetzen könnt. Auf der Login-Webseite bei Yahoo klickt ihr auf „Probleme bei der Anmeldung?
  • Gebt anschließend einfach eure Yahoo-E-Mail-Adresse oder eure Telefonnummer eurer Anmeldung ein und klickt auf „Fortfahren
  • Beim Anmeldevorgang solltet ihr entweder eine Handynummer oder eine alternative E-Mail-Adresse hinterlegt haben. Ihr könnt aus diesen Optionen nun auswählen.
  • Handynummer: Lasst euch eine SMS mit einem Bestätigungscode von Yahoo schicken. Diesen Code gebt ihr in das dafür bestimmte Feld ein. Klickt danach einfach auf „Code wurde an mein Handy gesendet“ und ihr könnt im nächsten Schritt ein neues Passwort erstellen.
  • Alternative E-Mail-Adresse: Wählt diese Option und lasst euch von Yahoo eine Mail zuschicken, die einen Prüfcode enthält. Gebt diesen ein und klickt auf „Absenden“. Jetzt könnt ihr euch wieder ein neues Passwort erstellen.

Yahoo-Passwort vergessen und neue Handynummer? Hilfe

Habt ihr das Yahoo-Passwort vergessen und inzwischen eine neue Handynummer? Dann wird der Sicherheitscode an die alte Telefonnummer geschickt. Dann hilft nur, das Passwort zurückzusetzen.

Dies funktioniert entweder über die Mobile , indem ihr in euren Profileinstellungen euren Account verwaltet oder auch in einer anderen Yahoo-App. Dort könnt ihr ebenfalls die Sicherheitseinstellungen eures Accounts ändern.

Leider bietet Yahoo weder telefonischen Support, noch eine Online-Kundenbetreuung. Ihr habt lediglich die Chance, im Hilfecenter weitere Infos zu dem Problem zu lesen.

Warum die Passwort-Sicherheit ernst genommen werden sollte und wie leicht sich das WLAN-Passwort auslesen lässt, zeigt euch unsere Galerie:

Bilderstrecke starten
3 Bilder
WLAN Passwort auslesen: Schritt für Schritt.

Yahoo-Passwort vergessen: Tipps für ein sicheres Passwort

Wollt ihr nie wieder ein Passwort vergessen, hilft euch Software. Verschiedene Passwort-Manager speichern und verschlüsseln eure Zugänge nicht nur, sie generieren auch komplizierte Passwörter aus Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen für euch. Zur beliebtesten Passwort-Software gehören:

Wenn ihr sowieso ein neues Passwort anlegen müsst, solltet ihr euch direkt auch ein sicheres erstellen. „Passwort 123“ oder der Mädchenname eurer Mutter gehören in der Regel nicht dazu – auch wenn sie einfach zu merken sein sollten. Wir geben euch in einem anderen Artikel Merkhilfen für sichere Passwörter.

Habt ihr jetzt ein sicheres Passwort erstellt und wollt es in Yahoo ändern? Dann zeigen wir euch im Video, wie das ganz einfach funktioniert:

Yahoo Passwort ändern.

Tipp: Ihr könnt bis zu 10 alternative E-Mail-Adressen bei Yahoo in eurem Account hinterlegen, an die ein Sicherheitscode geschickt werden kann, sobald ihr euch nicht mehr einloggen könnt. So sollte sichergestellt sein, dass ihr bei einem vergessenen Passwort trotzdem auf eure Mails zugreifen könnt.

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

* gesponsorter Link