Zum Welttag des Buches zeigt sich Amazon großzügig und bietet einige Bücher kostenlos an – sowohl digitale Publikationen für eReader wie Kindle, aber auch klassisch auf Papier gedruckte Werke. Partner der befristeten Aktion sind namhafte Verlage wie dtv, Kosmos oder Carlsen.

 

Amazon Prime

Facts 
Update vom 26.04.2019: Die kostenlosen gedruckten Bücher sind bereits vergriffen – es bleiben also noch die Gratis-eBooks.

Originalartikel:

Welttag des Buches: Gratis Bücher bei Amazon zur Aktion

„Kostenlose Bücher – jetzt sichern!“ – Eine Aufforderung die zu schön klingt, um wahr zu sein. Es ist aber tatsächlich so, dass man aktuell eine kleine Auswahl an Publikationen gratis angeboten bekommt, ohne dass hier ein Haken zu finden wäre (okay, man benötigt natürlich ein Amazon-Konto).

zur Aktion bei Amazon

Unterteilt ist die Auswahl auf der Aktionsseite von Amazon in drei Blöcke: Kostenlose eBooks, kostenlose gedruckte Taschenbücher und Amazon Prime Reading. Letzterer ist im Prinzip nur ein Hinweis auf den eigenen Service des IT-Riesen, der im Abo „Amazon Prime“ beinhaltet ist. Der echte Schnäppchenfuchs ist natürlich erstmal auf die ersten beiden Blöcke scharf. Amazon erklärt kurz und knapp wie es funktioniert:

  1. Einfach beliebig viele Bücher und eBooks für 0,00 Euro aus dem Aktionsbereich auswählen und in den Warenkorb legen.
  2. Kostenlose eBooks können Sie direkt auf der Detailseite herunterladen.
  3. Jedes Buch oder eBook kann nur einmal pro Kunde bestellt bzw. heruntergeladen werden (Download auf mehreren im Amazon Account angemeldeten Geräten möglich).
  4. Das Angebot gilt nur so lange der Vorrat reicht.
  5. Die Aktion gilt im Aktionszeitraum vom 23. April 2019, 9.00 Uhr, bis zum 26. April 2019, 23.59 Uhr.

Das Angebot gilt nur für Kunden mit Wohnsitz in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Liechtenstein. Außerdem sind natürlich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Amazon zu beachten. Amazon behält sich wenig überraschend vor, das Angebot zu ändern – es könnten also Bücher verschwinden, die eben noch auf der Liste zu sehen waren.

Kostenlose Bücher bei Amazon: Kleine Auswahl, aber trotzdem eine nette Geste

Wir haben einen Blick auf die Auswahl geworfen und waren ein wenig ernüchtert: Insgesamt werden 18 eBooks und 4 gedruckte Bücher gratis angeboten (Stand: 23.04.2019, 15:15 Uhr). Das ist überschaubar. Trotzdem eine lobenswerte Aktion, denn im Zweifel entdeckt so der eine oder andere Kunde einen interessanten Titel, für den er den Geldbeutel dann doch nicht gezückt hätte. Mit dabei sind zum Beispiel der hochgelobte Fantasy-Roman „Die 11 Gezeichneten“ (eBook) oder der meistverkaufte Kalender im deutschsprachigen Raum (gedruckt). Zum Lesen der eBooks bietet sich natürlich ein Reader von Amazon an:

Bilderstrecke starten(16 Bilder)
Kindle Paperwhite (2018) im Vergleich: Welchen E-Book-Reader von Amazon kaufen?

Der Welttag des Buches findet immer am 23. April statt und ist eine Aktion der UNESCO, die als „großes Lesefest“ bezeichnet wird. Alles dazu erfahrt ihr auf der Webseite der Veranstaltung.

Stefan Bubeck
Stefan Bubeck, GIGA-Experte für Consumer Electronics, insbesondere Audio.

Ist der Artikel hilfreich?