Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Sky: Fernbedienung programmieren (SRC-40 und PRC-30)

Sky: Fernbedienung programmieren (SRC-40 und PRC-30)

Anzeige

Mit einem Pay-TV-Abo bei Sky habt ihr am TV-Gerät Zugriff auf die weite Welt der Spielfilme, Serien-Highlights, Bundesliga und Co. Um Sky am Fernseher empfangen zu können, benötigt ihr einen Receiver. Dieser kommt mit einer eigenen Fernbedienung. Hier erfahrt ihr, wie ihr die Sky-Fernbedienung programmieren könnt.

 
WOW (ehemals Sky Ticket)
Facts 

Mit den Sky-Receiver-Fernbedienungen PRC-30 und SRC-40 könnt ihr nicht nur den Receiver bedienen, sondern auch den Fernseher bedienen.

Anzeige
Bedienungsanleitung für Sky-Fernbedienung herunterladen: Download

Sky: Fernbedienung programmieren (SRC-40 und PRC-30) - TV und Receiver

Während die Receiver-Steuerung von Haus aus aktiv ist, müsst ihr das TV-Gerät zunächst mit der Fernbedienung verbinden. Hierfür benötigt ihr den vierstelligen Code des TV-Herstellers. Diesen findet ihr in der Anleitung für die Sky-Fernbedienung, die ihr über den Link oben online kostenlos herunterladen könnt.

Anzeige

  1. Schaltet den Fernseher zunächst mit der normalen Fernbedienung an.
  2. Haltet die TV-Taste an der Sky-Fernbedienung ca. 5 Sekunden lang gedrückt, bis die grüne LED und die Taste TV leuchten.
  3. Gebt nun den ermittelten Herstellercode ein. Leuchtet die grüne LED weiter, wurde der Code erfolgreich erkannt. Ist das grüne Lämpchen aus, führt die Schritte noch einmal durch.
  4. Richtet die Sky-Fernbedienung auf den Fernseher und haltet die Power-Taste gedrückt.
  5. Geht der Fernseher aus, könnt ihr den Button loslassen. In einigen Fällen kann es bis 60 Sekunden oder gar 15 Minuten dauern, bis der Fernseher ausgeht. Ist dies der Fall, wurde die Sky-Fernbedienung erfolgreich für die Bedienung des Fernsehers programmiert.
  6. Funktioniert alles wir gewünscht, drückt zweimal hintereinander die „TV“-Taste. Die Programmierung wurde nun erfolgreich abgeschlossen.
  7. Drückt ihr keine Taste, wird die Programmierung nach fünf Minuten automatisch zurückgesetzt und ihr müsst die Schritte erneut durchführen.

bedienungsanleitung-sky

Sky: Bedienungsanleitung herunterladen und Fernbedienung programmieren

Ihr könnt die Sky-Fernbedienung auch für die Steuerung des A/V-Receivers programmieren. Dadurch lässt sich das Gerät an- und ausschalten, die Eingangsquelle auswählen und die Lautstärke regulieren. Auch hier müsst ihr aus der Anleitung der Sky-Fernbedienung wieder den passenden vierstelligen Code heraussuchen. Geht dann wie oben beschrieben vor, indem ihr zunächst den A/V-Receiver mit der „richtigen“ Fernbedienung einschaltet und dann die „TV“-Taste auf der Sky-Fernbedienung gedrückt haltet. Leuchtet „TV“ dauerhaft, drückt den „Mute“-Button. Nun kann erneut der Code eingegeben werden.

Anzeige

Über die Tasten „TV“ oder „Sky“ könnt ihr auswählen, welches Gerät von der Fernbedienung gesteuert werden soll. Soll der Fernseher bedient werden, drückt auf „TV“ bis die „TV“-LED leuchtet. Nun könnt ihr die Lautstärke und weitere Funktionen direkt am Fernsehgerät ansteuern. Soll die Lautstärke am Receiver lauter oder leiser gestellt werden, haltet die Tasten „Sky“ und „Stumm“ gleichzeitig für ca. 5 Sekunden gedrückt, bis die „TV“-Leuchte zweimal kurz blinkt. Nun kann die Lautstärke über den Receiver gesteuert werden.

 

Zum Thema:

Anzeige