1 von 12

 

Eigentlich fast ein bisschen komisch, dass der Raspberry Pi ein so großer Erfolg geworden ist. Der Mini-Computer hat keinen besonders einprägsamen Namen, basiert auf dem notorisch unzugänglichen Linux-Betriebssystem und erfordert zur Inbetriebnahme, dass man sich erst einmal einliest oder die entsprechenden Tutorials auf YouTube anschaut. Trotzdem - oder vielleicht auch gerade deswegen - ist der Ein-Platinen-Rechner ein echter Hit. In der Bastel-Szene wird der Pi seit Jahren gefeiert und ein Ende des Booms ist derzeit nicht abzusehen.

Raspberry-Pi-Projekte: Die besten Ideen zum Nachbauen

Der Raspberry Pi ist zwar gerade einmal so groß wie eine Kreditkarte - dafür lässt sich das Miniatur-System aber in alle möglichen Richtungen erweitern. Kreative Bastelköpfe haben es z.B. geschafft, den Pi mit der Sprach-Assistentin Siri zu koppeln, den Kult-Handheld Game Boy fit für das 21. Jahrhundert zu machen oder den ultimativen Nerf-Gun-Kampfroboter für das Büro zu bauen. In der folgenden Bilderstrecke haben wir die unserer Meinung nach 10 besten Raspberry-Projekte zusammengestellt. Ihr findet (wenn möglich) zu jedem Projekt ein Video sowie einen Link zur entsprechenden Anleitung - damit könnt ihr euch bei entsprechendem Know-How daran machen, die Idee selbst zu verwirklichen.

Bei uns findet ihr auch direkt einige Anleitungen zu beliebten Bastel-Projekten mit dem Raspberry Pi und könnt sofort loslegen:

Raspberry-Pi-Projekte für Haussteuerung, Wetterstation: Download von Anleitungen finden

Auch wer noch nicht so tief in der Materie drin ist, kann sich von unseren Raspberry-Pi-Projekten inspirieren lassen und sehen, was zumindest theoretisch möglich ist. Wollt ihr euch anschließend selbst an die Arbeit machen, benötigt ihr noch das passende Equipment:

Habt ihr noch keines dieser Bauteile, könnt ihr euch auch ein besorgen, mit dem ihr alle benötigten Komponenten im Set bekommt. Weiterhin solltet ihr euch bei ernsthaften Plänen für ein Projekt erst einmal ein wenig einlesen, um ein Gefühl für die zahlreichen Möglichkeiten zu bekommen. Empfehlenswert ist der Amazon-Bestseller . Hier bekommt ihr alles von Anfang an erklärt, so dass auch Laien (mit grundlegenden Computer-Kenntnissen) schnell Erfolge erzielen können. Ebenfalls lesenswert ist das Buch - hier bekommt ihr auf über 1000 Seiten geballtes Wissen zu allen Raspberry-Pi-Modellen inklusive der neuesten Variante Pi Zero.

Raspberry Pi Nachbauen

Im Folgenden findet ihr noch einige nützliche Links und Anleitungen, die euch den Einstieg in die Raspberry-Welt erleichtern:

Lest bei uns auch, was bislang schon über den geplanten Raspberry Pi 4 bekannt ist.