Android Ice Cream Sandwich: 4.0.4 zum Download, 4.0.5 am Horizont

Amir Tamannai
5

Auf einigen Galaxy Nexus in der LTE-Version des US-Providers Verizon tauchten vor ein paar Tagen erste Android Ice Cream Sandwich-Iterationen mit der Versionsnummer 4.0.4 auf. Inzwischen gibt es diese Firmware als Zip-File zum Download und zu Installation für alle Nexus-Geräte. An Bord sind Bugfixes und Optimierungen. Aber mit 4.0.4 ist natürlich noch nicht Schluss: In einer Roadmap eines französischen Providers finden sich erste Hinweise auf Android 4.0.5.

Android Ice Cream Sandwich: 4.0.4 zum Download, 4.0.5 am Horizont

Das Zip-File mit der neuesten Stock-ROM basierend auf Android 4.0.4 für das Galaxy Nexus könnt ihr hier herunterladen – wir warnen allerdings unerfahrene Nutzer ausdrücklich vor der Installation: Zum einen ist die ROM wirklich nur für die LTE-Version des Galaxy Nexus gedacht (vermutlich lässt sie sich auf den hiesigen GSM-Varianten gar nicht installieren), zum anderen werden bei der Installation alle persönlichen Daten vom Smartphone gelöscht und müssen danach mühsam wieder eingerichtet werden. Weiterhin spricht die Tatsache, dass Google das Update nicht offiziell und OTA ausrollt dafür, dass die Firmware eventuell noch nicht perfekt ist.

Bringen soll diese allerneueste Android-Iteration dann auch vorrangig einen verbesserten 4G-Empfang – es ist natürlich im Rahmen des Möglichen, dass auch die Verbindungsqualität von UMTS optimiert wurde. Außerdem gibt es kleine Performance-Verbesserungen und ein besseres Multitouch-Erlebnis.

Bei 4.0.4 ist aber natürlich noch lange nicht Endstation für den Eiskremstulle-Zug: Der französische Provider SFR hat eine Roadmap, aus der sich ablesen lässt, dass ein gewisses Samsung Galaxy Nexus und (frohlocket) auch das Nexus S im März bereits over the air mit Android 4.0.5 bedacht werden soll. Was diese neue OS-Version bringt ist allerdings noch nicht bekannt. Überdies besonders erfreulich: Auch das Samsung Galaxy S2 wird in dieser Liste geführt und soll ebenfalls im März mit Android 4.0 versorgt werden.

Download: Android 4.0.4 für Verizon Galaxy Nexus LTE

Android 4.0.4 für Verizon Galaxy Nexus LTE qr code

Quelle und Bilder: SmartDroid, androidcentral

>> Galaxy Nexus (GSM) kaufen: | | |

>> Mit Vertrag: | bei O2 |

Hat dir "Android Ice Cream Sandwich: 4.0.4 zum Download, 4.0.5 am Horizont" von Amir Tamannai gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Samsung Galaxy S2 GT-I9100 Handbuch, Samsung Electronics

Neue Artikel von GIGA ANDROID