Cydia

Was ist eigentlich Cydia? Cydia ist eine Art App Store, genauer gesagt ein Software Installer für iPhone, iPod touch und iPad. Er kann nur von Geräten genutzt werden, auf denen ein Jailbreak durchgeführt wurde. Cydia bildet somit eine Alternative zu dem App Store von Apple, welcher in iTunes beziehungsweise einer iOS-App integriert ist. Offiziell dürfen Apps nur über das Apple-Angebot geladen werden.

Die Besonderheit an Cydia: Dieser Download-Shop bietet Anwendungen, die Apple nicht zugelassen hat oder zulassen würde, weil sie zum Beispiel zu tief in das Betriebssystem eingreifen. Oft handelt es sich dabei gar nicht um richtige Apps, sondern um Erweiterungen oder Themes.

Zu interessanten Produkten in Cydia zählen zum Beispiel:

Weitere Tipps siehe in den Artikeln:

In Cydia werden sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Artikel gelistet. Die Bezahlung erfolgt zum Beispiel über Paypal oder Amazon Payment. Wie der App Store von Apple bietet Cydia die Möglichkeit, einmal gekaufte Apps erneut und kostenfrei auf sein iPhone oder iPad herunterzuladen.

Cydia: Zugriff mittels Jailbreak auf iPhone und iPad

cydia-iphone
Cydia ist ein Projekt von Saurik, namentlich Jay Freeman. Der App-Shop wird automatisch bei einem Jailbreak auf dem iOS-Gerät installiert und über ein Symbol (siehe rechts) auf dem Homescreen aufgerufen. Der Jailbreak ist allerdings nicht jedermanns Sache, und ganz risikolos ist dieses Hacken des eigenen Gerätes nicht.

Weitere Informationen:

von
Weitere Artikel zu Cydia
  1. Top 5 Jailbreak-Tweaks für den iOS 7 Sperrbildschirm

    Ben Miller
    Top 5 Jailbreak-Tweaks für den iOS 7 Sperrbildschirm

    Der Sperrbildschirm ist etwas, dem wir Nutzer normalerweise nicht besonders viel Beachtung schenken. Möglichst schnell weggewischt, macht er den Weg frei zu unseren Lieblings-Apps. Mit dem folgenden 5 Jailbreak-Tweaks wird der Sperrbildschirm funktionaler und...

  2. iOS 7: Design und Features auch für iOS 6 [Jailbreak]

    Ben Miller 14
    iOS 7: Design und Features auch für iOS 6 [Jailbreak]

    iOS 7 bringt nicht nur knallige Icons, sondern auch jede Menge neue System- und Bedienelemente mit. Viele Neuerungen, wie beispielsweise der neue App-Switcher oder das Control Center, dürften so manchem Jailbreak-Nutzer bekannt vorkommen, gibt es doch so ähnliche...

  3. AssistantLove: Erweiterung für Siri [Cydia]

    Ben Miller 1
    AssistantLove: Erweiterung für Siri [Cydia]

    Dank Jailbreak lässt sich Apples Sprachassistent Siri fast unbegrenzt um interessante Funktionen erweitern. Mit “AssistantLove” beispielsweise kann Siri nicht nur Bluetooth und WiFi steuern, sondern auch standardmäßig Google Maps statt Apples Karten oder Spotifiy...

  4. Jailbreak: Die Geräte sind frei

    Flavio Trillo 2
    Jailbreak: Die Geräte sind frei

    Freiheit! Motto der Gedanken und eines bunten Mel Gibson, ist sie auch vielen iOS-Usern eine Herzensangelegenheit. Da Apple in dieser Beziehung leider bisweilen Wünsche offen lässt, hat sich die Entsperrung, auch Jailbreak genannt, etabliert. Um diesen Mikrokosmos...

  5. Spire: Siri als legaler Hack in Cydia verfügbar

    Ben Miller 1
    Spire: Siri als legaler Hack in Cydia verfügbar

    Mit Wie jedoch schon zuvor kann auch der portierte Siri nur mit einem echten iPhone-4S-Identifier mit Apples Servern kommunizieren. Die Verwendung mit einem Siri-Proxy-Server ist aber durchaus möglich. However, Spire is not a complete solution.

  6. Cydia: Datei-Upload im Mobile Safari mit Upload Enabler

    Ben Miller 1
    Cydia: Datei-Upload im Mobile Safari mit Upload Enabler

    Was der Mobile Safari (zumindest derzeit noch) schmerzlich vermissen lässt, ist eine Upload-Funktion. Möchte man eine Datei, beispielsweise ein Foto oder Video, auf eine Webseite hochladen, muss man entweder auf einen alternativen Browser wie zum Beispiel den...

GIGA Marktplatz