Beschreibung

Was ist eigentlich Cydia? Cydia ist eine Art App Store, genauer gesagt ein Software Installer für iPhone, iPod touch und iPad. Er kann nur von Geräten genutzt werden, auf denen ein Jailbreak durchgeführt wurde. Cydia bildet somit eine Alternative zu dem App Store von Apple, welcher in iTunes beziehungsweise einer iOS-App integriert ist. Offiziell dürfen Apps nur über das Apple-Angebot geladen werden.

Die Besonderheit an Cydia: Dieser Download-Shop bietet Anwendungen, die Apple nicht zugelassen hat oder zulassen würde, weil sie zum Beispiel zu tief in das Betriebssystem eingreifen. Oft handelt es sich dabei gar nicht um richtige Apps, sondern um Erweiterungen oder Themes.

Zu interessanten Produkten in Cydia zählen zum Beispiel:

Weitere Tipps siehe im Artikel „Die besten Cydia Apps und Tweaks für iOS 7“.

In Cydia werden sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Artikel gelistet. Die Bezahlung erfolgt zum Beispiel über Paypal oder Amazon Payment. Wie der App Store von Apple bietet Cydia die Möglichkeit, einmal gekaufte Apps erneut und kostenfrei auf sein iPhone oder iPad herunterzuladen.

Cydia: Zugriff mittels Jailbreak auf iPhone und iPad

Cydia ist ein Projekt von Saurik, namentlich Jay Freeman. Der App-Shop wird automatisch bei einem Jailbreak auf dem iOS-Gerät installiert und über ein Symbol (siehe rechts) auf dem Homescreen aufgerufen. Der Jailbreak ist allerdings nicht jedermanns Sache, und ganz risikolos ist dieses Hacken des eigenen Gerätes nicht.

Weitere Informationen:

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!
von
Weitere Artikel zu Cydia

Kommentare
Anzeige
GIGA Marktplatz