Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Genialer Hack: So bleiben die Apple AirPods im Ohr

Genialer Hack: So bleiben die Apple AirPods im Ohr

© GIGA

Apples kabellose AirPods erlauben eine vollständig neue Freiheit beim alltäglichen Einsatz. Leider besitzt nicht jedes Ohr die passende Anatomie für den perfekten Halt. Ein kleiner Hack schafft Abhilfe.

 
Apple
Facts 

Apple AirPods: Auf der Suche nach dem perfekten Halt

Im Gegensatz zu In-Ear-Kopfhörern werden die AirPods nicht mit einem kleinen Gummi-Stöpsel im Ohr gehalten. Stattdessen verfügen die völlig kabellosen Ohrhörer nur über eine glatte Oberfläche, die bei einigen Nutzern dafür sorgt, dass die AirPods leicht aus dem Ohr fallen.

Anzeige

Ähnlich ging es „NewZealandMatt“ aus dem MacRumors-Forum. Er hatte Probleme mit dem linken Ohrhörer, der immer wieder aus seinem Ohr fiel. Versuche mit kleinen AirPod-Hüllen aus Schaumstoff oder Silikon blieben ohne Erfolg.

Die kleinen Flügel, die bei diversen Herstellern angeboten werden, wollte er gar nicht erst ausprobieren, da diese beim Einsatz ins AirPods-Case umständlich entfernt werden müssen. Er suchte also nach einer Alternative, welche Kopfhörer sicher im Ohr verankern und gleichzeitig dünn genug sind, um dauerhaft genutzt werden zu können.

Anzeige

Hier unser Test von Apples AirPods:

Apple AirPods im Test
Apple AirPods im Test Abonniere uns
auf YouTube

Erste-Hilfe-Klebeband sorgt für sicheren Halt

Die Suche endete für NewZealandMatt bei dem wasserfesten Nexcare Erste-Hilfe-Band von 3M. Mit Hilfe eines Lochers stanzte er einige runde „Aufkleber“ aus dem Band und setzte sie wie ihm Bild zu sehen auf die AirPods.

Anzeige
AirPods mit Klebeband – Bild: NewZealandMatt/MacRumors-Forum
AirPods mit Klebeband –(Bildquelle: NewZealandMatt/MacRumors-Forum)

Die Positionierung kann je nach Ohr variieren. Um die Aufkleber sicher auf dem AirPod unterzubringen, muss es lediglich für kurze Zeit – bis sich der Kleber durch den Finger leicht aufwärmt – auf den Ohrhörer gedrückt werden. Natürlich sollte der Aufkleber die Öffnungen des Ohrhörers nicht überdecken.

Neben den AirPods findet ihr hier noch einige weitere Geschenkideen für iPhone- und Mac-Fans:

Am Ende reichen für NewZealandMatt pro AirPod zwei Aufkleber, die beim Tragen nicht sichtbar sind. Der sichere Halt kommt nicht auf Kosten des Alltagskomforts: Die AirPods passen wie zuvor problemlos ins Lade-Case. Der kleine Hack sorgt bereits seit Wochen für sicheren Halt beim findigen Nutzer, ein Austausch der Aufkleber war laut NewZealandMatt bislang nicht nötig. Probiert es aus und gebt uns Feedback.

Quelle: NewZealandMatt/MacRumors-Forum via Lifehacker

Anzeige