Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. AirPods fallen raus? So halten sie besser im Ohr

AirPods fallen raus? So halten sie besser im Ohr

© GIGA
Anzeige

Apples kabellose AirPods sehen zwar schön aus. Leider besitzt nicht jedes Ohr die passende Anatomie für den perfekten Halt. Fallen die AirPods häufiger aus euren Ohren gibt es verschiedene Mittel, damit die In-Ears besser im Ohr halten.

Anders als manch Hersteller verzichtet Apple auf Silikonaufsätze oder andere Hilfsmittel, um die AirPods auf die eigene Ohrengröße anzupassen. Mit einigen Tricks kann man aber trotzdem für festen Halt sorgen.

Anzeige

Apple AirPods: Auf der Suche nach dem perfekten Halt

Es gibt bei AirPods keine verschiedenen Größen zur Auswahl. Im Gegensatz zu In-Ear-Kopfhörern werden die AirPods zudem nicht mit einem kleinen Gummi-Stöpsel im Ohr gehalten. Stattdessen verfügen die völlig kabellosen Ohrhörer nur über eine glatte Oberfläche, die bei einigen Nutzern dafür sorgt, dass die AirPods leicht aus dem Ohr fallen. Ähnlich ging es „NewZealandMatt“ aus dem MacRumors-Forum. Er hatte Probleme mit dem linken Ohrhörer, der immer wieder aus seinem Ohr fiel. Versuche mit kleinen AirPod-Hüllen aus Schaumstoff oder Silikon blieben ohne Erfolg.

Anzeige

Die kleinen Flügel, die bei diversen Herstellern angeboten werden, wollte er gar nicht erst ausprobieren, da diese beim Einsatz ins AirPods-Case umständlich entfernt werden müssen. Er suchte also nach einer Alternative, welche Kopfhörer sicher im Ohr verankern und gleichzeitig dünn genug sind, um dauerhaft genutzt werden zu können.

Hier unser Test von Apples AirPods:

Apple AirPods im Test Abonniere uns
auf YouTube

Erste-Hilfe-Klebeband sorgt für sicheren Halt

Die Suche endete für NewZealandMatt bei dem wasserfesten Erste-Hilfe-Band Mit Hilfe eines Lochers stanzte er einige runde „Aufkleber“ aus dem Band und setzte sie wie ihm Bild zu sehen auf die AirPods.

Anzeige
AirPods mit Klebeband – Bild: NewZealandMatt/MacRumors-Forum
AirPods mit Klebeband – (Bildquelle: NewZealandMatt/MacRumors-Forum)

Die Positionierung kann je nach Ohr variieren. Um die Aufkleber sicher auf dem AirPod unterzubringen, muss es lediglich für kurze Zeit – bis sich der Kleber durch den Finger leicht aufwärmt – auf den Ohrhörer gedrückt werden. Natürlich sollte der Aufkleber die Öffnungen des Ohrhörers nicht überdecken.

Am Ende reichen für NewZealandMatt pro AirPod zwei Aufkleber, die beim Tragen nicht sichtbar sind. Der sichere Halt kommt nicht auf Kosten des Alltagskomforts: Die AirPods passen wie zuvor problemlos ins Lade-Case. Der kleine Hack sorgt wochenlang für sicheren Halt beim findigen Nutzer, ein Austausch der Aufkleber war laut NewZealandMatt lange Zeit nicht nötig.

AirPods fallen aus dem Ohr? Das hilft auch

Möglicherweise müsst ihr eure AirPods gar nicht bekleben, sondern könnt bereits mit folgenden Tipps für einen besseren Halt beim Tragen sorgen:

  • Beim Einsetzen solltet ihr darauf achten, dass die Ear-Pods auch richtig ins Ohr gesetzt werden. Ihr solltet also etwas Druck ausüben, gleichzeitig aber darauf achten, dass es nicht zu fest wird, schließlich wollt ihr euch nicht selber wehtun. Sobald die AirPods einigermaßen fest im Ohr sitzen bewegt ihr den Stil etwas nach vorne. So halten die Kopfhörer in vielen Ohren besser.
  • Einige Hersteller haben das Problem erkannt und bieten Klammern an, die man auf die AirPods stecken kann. Diese Aufsätze lassen sich am Ohr befestigen (bei Amazon ansehen).
innoGadgets Ear Plugs 2-Set & Case for AirPods
innoGadgets Ear Plugs 2-Set & Case for AirPods
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 17.07.2024 12:03 Uhr

Es gibt auch Haltebänder für AirPods. Damit durchkreuzen sie zwar den Sinn der kabellosen Kopfhörer, allerdings senkt man so das Risiko, einen AirPod zu verlieren. Das Band lässt sich schnell befestigen und wieder lösen. Wer nicht dauerhaft mit Kabel um den Hals herumlaufen möchte, kann die Lösung zum Beispiel für sportliche Aktivitäten nutzen (bei Amazon ansehen).

rootful. 2X AirPods Halteband [ZUVERLÄSSIG] Halterung
rootful. 2X AirPods Halteband [ZUVERLÄSSIG] Halterung
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 17.07.2024 10:13 Uhr

Ist doch einmal der Fall eingetreten, dass ihr einen Kopfhörer verloren habt, zeigen wir euch, was ihr im Fall eines verlorenen AirPods machen könnt.

Quelle: NewZealandMatt/MacRumors-Forum

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige