Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Amazon Alexa: Namen & Aktivierungswort ändern

Amazon Alexa: Namen & Aktivierungswort ändern


Die Echo-Geräte von Amazon werden mit „Alexa“ angesprochen. Innerhalb gewisser Grenzen könnt ihr jedoch den Alexa-Namen ändern und das Gerät mit einem anderen Aktivierungswort anreden. GIGA zeigt euch, wie ihr Alexas Namen umstellt und bei Bedarf sogar das Geschlecht wechselt.

 
Amazon
Facts 

Man sollte denken, dass man Alexa einfach einen anderen Namen geben kann und dann hört sie darauf – schließlich sitzt doch ein lernfähiger Computer dahinter, oder? Ganz so einfach ist es nicht. Aus Datenschutzgründen hören die Geräte nämlich zuerst nur auf das Aktivierungswort, bevor sie die Internetverbindung herstellen. Der dafür zuständige Chip ist sehr einfach und kann gerade mal eine Handvoll Namen für Alexa verstehen. So verändert ihr die Auswahl…

Anzeige

Alexas Namen ändern und sie in Zukunft mit einem anderen Wort aktivieren

Natürlich könnt ihr den Alexa-Namen ändern und dafür standen euch bislang vier Aktivierungsworte zur Verfügung. Außer mit „Alexa“ könnt ihr euer Echo-Gerät noch mit „Computer“, „Echo“ und „Amazon“ ansprechen. Seit Mitte März 2022 ist es auch möglich, stattdessen einfach „Ziggy“ zu rufen. Ähnlich einfach könnt ihr auch die Alexa-Sprache ändern.

Anzeige

Alexas Namen könnt ihr auch nur an den Echo-Geräten ändern. Nutzt ihr Amazons Assistentin etwa in eurem Fire-TV-Stick, lässt sich das Aktvierungswort dort nicht umschalten.

Bildquelle: GIGA

So ändert ihr das Alexa Aktivierungswort:

  1. Öffnet die Alexa-App auf eurem Smartphone.
  2. Bei iOS müsst ihr nun oben auf die drei Punkte tippen, um das Menü zu öffnen. Bei Android sind es die drei waagerechten Striche, unter denen „Mehr“ steht.
  3. Tippt im nachfolgenden Menü auf die Option „Einstellungen“ und danach auf „Geräteeinstellungen“.
  4. Wählt das Echo-Gerät aus, dessen Alexa-Namen ihr ändern wollt und tippt dann auf das Feld „Status“.
  5. Scrollt im nächsten Fenster nach unten, bis zum Abschnitt „Aktivierungswort“ und tippt darauf. Dort wird auch angezeigt, auf welchen Namen „Alexa“ aktuell hört.
  6. Nun könnt ihr aus den 5 verfügbaren Aktivierungswörtern das gewünschte auswählen.
Anzeige

Ihr bekommt nun noch einen Hinweis angezeigt, dass es bis zur Änderung des Alexa-Namens ein paar Minuten dauern kann. Dafür muss nämlich übers Internet sozusagen „ein Schalter umgelegt“ werden. Anschließend könnt ihr euer Gerät beispielsweise so cool wie Captain Kirk mit „Computer“ anreden.

Wie kann man Alexa eine männliche Stimme geben?

Ihr könnt seit dem November-2021-Update Alexa eine männliche Stimme verpassen. Schrittweise kommt die Option auf jedem Echo-Gerät an und ihr könnt dann mit einem Sprachbefehl oder in der App bei Alexa zwischen der bekannten weiblichen und einer neuen männlichen Stimme umschalten.

So hören sich die Stimmen im Vergleich an:

Alexa hat jetzt zwei Stimmen
Alexa hat jetzt zwei Stimmen

In einem gesonderten Artikel haben wir zusammengefasst, wie man Alexas Stimme zwischen weiblich und männlich umstellt.

Amazon Echo: Wie sind eure Erfahrungen?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige