Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Instagram-Aktivitätsstatus: Versteckt den Onlinestatus!

Instagram-Aktivitätsstatus: Versteckt den Onlinestatus!

Wenn niemand sehen soll, wann ihr zuletzt online wart, könnt ihr euren Instagram-Aktivitätsstatus deaktivieren. (© IMAGO / YAY Images)
Anzeige

Facebook, der Konzern hinter Instagram und WhatsApp, hat die Apps wieder etwas mehr einander angepasst. Jetzt kann jeder sehen, wann ihr bei Instagram zuletzt online wart! Wie man diesen Aktivitätsstatus findet und ausschaltet, zeigen wir euch hier.

 
Instagram
Facts 

Es muss nicht jeder sehen, wann ihr zuletzt bei Instagram aktiv wart, oder? Allerdings ist dieses Feature standardmäßig aktiviert und viele merken es sicher nicht einmal. Der Aktivitätsstatus ist (noch) etwas versteckt und fällt nicht sofort auf. Wo ihr es findet und wie es deaktiviert wird, zeigen wir euch hier.

Anzeige

Wisst ihr eigentlich, wie man einen Beitrag bei Instagram repostet? Hier erklären wir es:

Instagram Repost

 

Anzeige

Wann und wo ist der Onlinestatus bei Instagram zu sehen?

Zuerst einmal kann Entwarnung gegeben werden: Euer Aktivitätsstatus bei Instagram wird nicht jedem ständig angezeigt! Er ist nur für Personen zu sehen, mit denen ihr bereits einen Kontakt über Direktnachrichten hattet. Und – wie bei WhatsApp – können diesen Status nur jene Kontakte sehen, die das Feature ihrerseits auch aktiviert haben.

instagram-onlinestatus-anzeigen
Unter Direktnachrichten ist der Instagram-Onlinestatus zu sehen

So findet ihr den Aktivitätsstatus eurer Instagram-Kontakte:

  1. Öffnet die App und geht zur Startseite (mit dem Haus-Icon in der unteren Icon-Leiste).
  2. Oben rechts befindet sich das Icon für Direktnachrichten. Tippt darauf.
  3. Nun werden euch alle Konversationen angezeigt, die ihr mit anderen geführt habt.
  4. Falls es da etwas anzuzeigen gibt, seht ihr unter dem Benutzernamen, wann er zuletzt online war.
Anzeige

Voraussetzung für die Anzeige des Onlinestatus:

  • Ihr habt das Feature nicht ausgeschaltet.
  • Der Andere hat es nicht deaktiviert.

In der Windows-10-App von Instagram ist der Onlinestatus übrigens weder zu sehen, noch lässt er sich dort deaktivieren.

 

So lässt sich der Instagram-Aktivitätsstatus ausschalten

Der Instagram-Onlinestatus lässt sich in euren Einstellungen abschalten. Das sieht bei Android und dem iPhone etwas unterschiedlich aus, doch das Verfahren ist dasselbe.

Bildquelle: GIGA

So schaltet ihr das Feature ab:

  1. Tippt in der App unten rechts auf das kleine Icon für euer eigenes Profil.
  2. Beim iPhone gibt es für die Einstellungen ein Zahnrad-Icon, bei Android tippt ganz oben rechts auf die drei waagerechten Striche (≡).
  3. Tippt nun auf „Einstellungen und Privatspähre„.
  4. Da sich die Position in der App schon häufig geändert hat, nutzt ihr am besten die Suchfunktion ganz oben: Gebt dort „Aktivität“ ein, um daunter dann den Eintrag „Aktivitätsstatus anzeigen“ zu finden.
  5. Ist der Schalter neben der Option Aktivitätsstatus anzeigen blau, so schaltet ihn aus, um den Onlinestatus nicht mehr zu zeigen – und zu sehen.

Jetzt sieht niemand mehr, wann ihr zuletzt online wart. Allerdings könnt ihr das auch nicht sehen. Aber ein großer Verlust ist das vermutlich nicht!

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige