1. GIGA
  2. Software & Apps
  3. Soziale Netzwerke
  4. Instagram
  5. Alle News zu Instagram

Alle News zu Instagram

  • Neue Regeln bei Instagram und Facebook: Das ändert sich für Teenager
    Simon Stich23.11.2022, 13:30

    Meta hat als Betreiber von Instagram und Facebook neue Regeln eingeführt, die minderjährige Nutzer betreffen. Sie sollen besser vor „potenziell verdächtigen Erwachsenen“ geschützt werden. Unter anderem stehen neue Privatsphäre-Einstellungen bereit und die Kontaktaufnahme wird erschwert.

  • Instagram verändert sich: Darauf müssen sich Nutzer einstellen
    Simon Stich28.07.2022, 15:30

    Instagram hat mit der starken Konkurrenz von TikTok zu kämpfen. Jetzt hat Mark Zuckerberg als CEO des Mutterkonzerns Meta erläutert, was sich in Zukunft bei Instagram ändern wird. Einigen Nutzern der Plattform dürfte die Ankündigung nicht gefallen.

  • Instagram auf der Apple Watch nutzen: So gehts
    Martin Maciej20.07.2022, 13:49

    Auf der Apple Watch kann man zwar zahlreiche Apps starten. Eine der beliebtesten Anwendungen überhaupt, Instagram, gehört aber nicht dazu. Mit einem kleinen Umweg könnt ihr Instagram trotzdem auf der Apple Watch öffnen.

  • Instagram kopiert OnlyFans: Das ändert sich jetzt für Nutzer
    Simon Stich15.07.2022, 14:30

    Instagram hat sein angekündigtes Abo-Modell gestartet. Ganz wie bei Plattformen wie OnlyFans werden Nutzer zur Kasse gebeten, wenn sie bestimmte Inhalte sehen möchten. Auch ein exklusiver Chat mit Creatoren ist möglich, wenn dafür gezahlt wird.

  • Werbeflut bei Instagram: Selbst das eigene Profil bleibt nicht verschont
    Simon Stich14.07.2022, 17:30

    Instagram experimentiert mit neuen Möglichkeiten zur Monetarisierung. Erste Nutzer berichten, dass jetzt auch im eigenen Profil Werbung erscheinen kann. Derzeit lässt sich die Werbeschaltung aber noch deaktivieren. Für Creator dürfte die Neuerung willkommen sein, für alle anderen eher nicht.

  • Instagram knickt ein: Gesamte App wird auf den Kopf gestellt
    Simon Stich24.03.2022, 17:30

    Darauf haben manche Nutzer von Instagram seit sechs Jahren gewartet: Nach viel Kritik kehrt eine beliebte Funktion endlich zurück. Der chronologische Feed ist wieder da und steht in zwei Varianten bereit. Bei der Standard-Ansicht bleibt aber alles wie bisher.

  • Instagram-Chef spricht Klartext: Darum gibt es noch keine iPad-App
    Kaan Gürayer28.02.2022, 17:06

    Wo bleibt die Instagram-App fürs iPad? Noch immer lässt das beliebte Foto-Netzwerk seine iPad-Nutzer im Regen stehen. Daran dürfte sich auch in naher Zukunft wenig ändern, wie Instagram-Chef Adam Mosseri nun klar gestellt hat. Die Begründung lässt aufhorchen.

  • Instagram: Bei Stories könnt ihr jetzt heimlich liken
    Simon Stich15.02.2022, 13:30

    Instagram hat eine kleine, aber dennoch wichtige Neuerung für Stories angekündigt. Diese können jetzt endlich auch mit einem Like versehen werden, ohne im Chat des Erstellers aufzutauchen. Anders als bei klassischen Likes gibt es hier aber eine Besonderheit, denn nicht jeder kann die „Story Likes“ auch sehen.

  • Von Instagram ausgesperrt? Eure Freunde helfen euch
    Simon Stich14.02.2022, 14:30

    Wenn plötzlich kein Zugriff mehr auf den Instagram-Account besteht, dann können Freunde bald behilflich sein. Um sich bei Instagram wieder einloggen zu können, besorgen sie euch indirekt ein neues Passwort. Angreifer haben so schlechte Karten.

  • Instagram testet Bezahlschranke: Nicht mehr alle Inhalte sind kostenlos
    Simon Stich20.01.2022, 13:30

    Instagram ist nicht mehr vollständig kostenfrei: Derzeit wird in den USA eine neue Funktion getestet, bei der Nutzer erst nach Abschluss eines Abonnements alle Inhalte ihrer Lieblings-Creator sehen können. Pro Monat sollen dafür zwischen 1 und 100 US-Dollar auf den Tisch gelegt werden – und das pro Abo.

  • Instagram hat ein Einsehen: Darauf warten Nutzer seit Jahren
    Simon Stich06.01.2022, 16:30

    Einige Jahre und viele Beschwerden hat es gebraucht, doch jetzt gibt Instagram nach: Der chronologische Feed kehrt zurück – wenn auch nicht als Standard-Ansicht. Nutzer dürfen sich auch darüber hinaus über mehr Feed-Kontrolle freuen.

  • Instagram führt neue Schüttel-Funktion ein
    Peter Hryciuk18.11.2021, 11:03

    Instagram wird um neue Funktionen erweitert. Eine davon ist das Schüttel-Feature, welches die Bedienung der App etwas verändert. Damit könnt ihr eurer Wut freien Lauf lassen, solltet es aber nicht übertreiben. Es gibt aber noch mehr.

  • Anonyme Influencer: Instagram will Pause machen
    Felix Gräber11.11.2021, 12:23

    Instagram wird immer wieder vorgeworfen, sich nicht um die Nutzerinnen und Nutzer zu kümmern. Eine neue Funktion soll das jetzt ändern. App-Nutzern will man es in Zukunft ermöglichen, sich selbst Pausen einzuplanen.

  • Instagram plant Abo-Modell: Erste Preise aufgetaucht
    Peter Hryciuk09.11.2021, 11:52

    Viele beliebte Apps führen bald ein Abo-Modell ein, um Geld verdienen zu können. Jetzt wurde bekannt, dass auch Instagram ein Bezahlmodell plant, bei dem monatliche Gebühren anfallen. Die Werbung dürfte dadurch aber nicht verschwinden.

  • Instagram integriert neue Warn-Funktion, die mehr Klarheit schafft
    Peter Hryciuk12.10.2021, 13:02

    Instagram gehört zu den wichtigsten Apps in unserer Gesellschaft. Sie ist schon lange nicht mehr einfach nur eine Plattform, auf der man Bilder teilt, sondern auch ein Ort zum Kommunizieren. Wenn dieser Weg abgeschnitten wird, belastet das viele Menschen. Instagram hat das jetzt auch eingesehen und führt deswegen eine Warn-Funktion ein.

  • Fremde Fotos im Feed: Instagram testet fragwürdiges Feature
    Simon Stich24.06.2021, 14:22

    Freunden folgen und immer mit den neuesten Fotos und kurzen Videos versorgt werden – das Grundprinzip von Instagram ist seit Jahren gleich geblieben. Nun arbeitet man aber an einer grundlegenden Änderung, die sicher nicht bei allen Nutzern gut ankommen dürfte. Fremde Inhalte sollen den Feed aufmischen.

  • Instagram im Kreuzfeuer: Neue App soll Depressionen befeuern
    Felix Gräber24.04.2021, 15:00

    Facebook soll an einer neuen Version von Instagram arbeiten, die sich speziell an unter 13-Jährige wendet. Kritiker werfen Mark Zuckerberg nun vor, dass die Pläne auf dem Rücken der Kinder ausgetragen werden – und ernste gesundheitliche Schäden nach sich ziehen könnten.

  • Likes bei Instagram sind zurück: Schade Facebook, das geht besser!
    Felix Gräber15.04.2021, 16:40

    Soziale Medien wie Instagram können einen erheblichen Einfluss auf unsere (psychische) Gesundheit haben. Ein Like ist sichtbare Bestätigung, wer den Daumen hoch bekommt, weiß: Das habe ich gut gemacht. Doch was, wenn der Like auf einmal weg ist?

  • Chatgruppe auf Instagram erstellen – so funktioniert es
    Jerome Radtke18.03.2021, 12:10

    Auf Instagram könnt ihr nicht nur Bilder und Videos teilen, sondern auch chatten. Dabei gibt es neben Einzelnachrichten auch eine Gruppenfunktion zum Chatten. Wir zeigen euch, wir ihr eine Gruppe auf Instagram erstellt.