Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Apps auf GIGA
  5. Instagram kriegt den Hals nicht voll: Neue Funktion dürfte viele Nutzer verärgern

Instagram kriegt den Hals nicht voll: Neue Funktion dürfte viele Nutzer verärgern

Instagram scheint in Zukunft noch mehr Werbung auszuspielen. (© GIGA)

Meta scheint die Werbeumsätze von Instagram weiter nach oben treiben zu wollen. Laut eines aktuelles Blogeintrags wird gerade eine neue Funktion in der App getestet, die nun auch in den Suchergebnissen der Nutzer Werbeanzeigen ausspielt. 

 
Instagram
Facts 

Instagram testet Werbung in Suchergebnissen

Schon jetzt ist fast jeder fünfte Post im Instagram-Feed eine Werbeanzeige – doch Meta scheint den Hals nicht vollzukriegen. Wie aus einem Blogeintrag hervorgeht, testet das Unternehmen nun auch, wie die Nutzer auf Werbeanzeigen in den Suchergebnissen reagieren. Diese blieben bislang von Werbeanzeigen verschont. Das Feature soll in den kommenden Monaten global ausgerollt werden.

Anzeige

Das ist übrigens nicht die einzige zusätzliche Werbefunktion, die Instagram einführt. Im Blogeintrag wird auch ein weiteres Ad-Feature beschrieben: die sogenannten Reminder-Ads. Diese Funktion soll es den Nutzern erlauben, sich an bestimmte Events, die in einer Werbeanzeige promotet werden, erinnern zu lassen. Sollte etwa ein Streaming-Anbieter den Staffelstart einer bekannten Serie im Feed bewerben, können Instagram-User sich über die Funktion für den Release-Tag eine Erinnerung einrichten.

Immerhin: Diese Option müssen Nutzer aktiv auswählen. Instagram wird euch also keinen Reminder für Events einrichten, die euch gar nicht interessieren – zumindest noch nicht.

Anzeige
So sehen die neuen Reminder-Ads in Instagram aus. (Bildquelle: Business-Blog Instagram)

Ganz neu auf Instagram unterwegs? Wir geben euch ein paar Tipps an die Hand, die euch dabei helfen, euch mit den Funktionen der App vertraut zu machen:

Einsteiger-Tipps für Instagram
Einsteiger-Tipps für Instagram Abonniere uns
auf YouTube

Keine NFTs mehr für Facebook und Instagram

Neue Funktionen kommen, alte müssen gehen. Vor Kurzem kündigte Meta an, dass man den Support für NFTs bereits nach kurzer Zeit wieder einstellen würde. Wahrscheinlich ist der Hype um die trendige Krypto-Ware nicht den finanziellen Vorstellungen des Unternehmens gerecht geworden.

Anzeige

Generell scheint Meta den Gürtel etwas enger zu schnallen. Im November 2022 entließ man auf einen Schlag 11.000 Mitarbeiter, um Personalkosten zu sparen (Quelle: Meta). Gut möglich, dass das gigantische Unternehmen in einer leichten Krise steckt.

Anzeige