Wenn plötzlich kein Zugriff mehr auf den Instagram-Account besteht, dann können Freunde bald behilflich sein. Um sich bei Instagram wieder einloggen zu können, besorgen sie euch indirekt ein neues Passwort. Angreifer haben so schlechte Karten.

 
Instagram
Facts 

Instagram: Kontozugriff über Freunde wieder herstellen

Instagram hat im Rahmen des Safer-Internet-Tags eine besondere Funktion angekündigt, die Angreifern das Leben schwer machen wird. Sollte der eigene Account gehackt worden sein – oder aus anderen Gründen kein Login mehr möglich sein – dann können Freunde involviert werden. Diese helfen dann dabei, damit der Zugriff auf das Konto wieder ohne Schwierigkeiten gelingt.

Die Social-Media-Plattform nennt das neue Feature „Bitte Freunde um Hilfe“. Zunächst müssen betroffene Nutzer aber selbst aktiv werden und ihr Passwort in der App angeben, mit dem sie zuletzt Zugriff auf ihren Account hatten. Anschließend werden zwei Freunde ausgewählt. Instagram gibt als Tipp noch den Hinweis, dass diese beiden Freunde möglichst auch außerhalb der Plattform informiert werden sollten, dass sie zu den Auserwählten gehören.

So lässt sich der Kontozugriff über Freunde wieder herstellen. (Bildquelle: Instagram)

Die beiden Instagram-Freunde haben dann 24 Stunden Zeit, um auf die Anfrage zu reagieren. Bestätigen beide die Identität, kann anschließend ein neues Passwort erstellt werden (Quelle: Instagram). Dann ist der Zugriff wieder wie gewohnt möglich. Angreifer, die noch das alte Passwort verwenden, können jetzt keinen Schaden mehr anrichten.

Tipps rund um Instagram im Video:

Einsteiger-Tipps für Instagram Abonniere uns
auf YouTube

Instagram: Weitere Details zum Account-Schutz folgen

Instagram hat die hilfreiche Funktion bisher nur angekündigt. Weitere Details sollen bald folgen. Ein Termin für die Einführung wurde noch nicht bekannt gegeben.

Unterdessen weist Instagram auch auf den Sicherheits-Check in der App hin, der seit Sommer 2021 weltweit zur Verfügung steht. Dort werden verschiedene Möglichkeiten rund um die Account-Sicherheit gebündelt präsentiert. Auch eine zweistufige Authentifizierung kann über den Sicherheits-Check aktiviert werden.