Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. „Fav“: Bedeutung der Abkürzung bei Instagram und Co.

„Fav“: Bedeutung der Abkürzung bei Instagram und Co.

Der Herr weiß noch nicht, was „fav“ bedeutet. Das ändert sich, wenn er den folgenden Text gelesen hat (© Getty Images / AaronAmat)
Anzeige

Bei Twitter, Instagram und Co. verwenden einige Nutzer immer wieder den Begriff „fav“. Was bedeutet das?

 
Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis
Facts 

„Fav“ kann in unterschiedlichen Zusammenhängen eingesetzt werden. Bei Instagram wird es oft als Hashtag genutzt („#fav“).

Anzeige

Was bedeutet die Abkürzung „Fav“?

„Fav“ ist die Abkürzung für „Favorit“, das englische „favourite“ oder das Verb „to favor“. Auf Deutsch übersetzt heißt das „etwas bevorzugen/favorisierien/befürworten“.
Anzeige

Bei Twitter wird mit einem „fav“ in der Regel ein „Like“ gemeint. So wird der Ausdruck zum Beispiel in Beiträgen wie „fav wers noch kennt“ oder „fav wenn ihr das schon mal gemacht habt“ verwendet. Mit der gleichen Bedeutung kann der Satz „like wers noch kennt“ verwendet werden. Wird eine Sache oder eine Person mit „fav“ bezeichnet, meint man damit den eigenen Liebling in diesem Bereich.

Bei Instagram wird der Hashtag „fav“ verwendet, wenn man auf ein besonders schönes Bild hinweisen möchte. Die meisten Instagram-Nutzer finden aber ausnahmslos alle ihrer Beiträge erwähnenswert, sodass sich hinter dem Hashtag mehrere Millionen Beiträge mit oft belanglosen Motiven finden.

Anzeige

Das bedeutet die Abkürzung „fav“

Mit einem „fav“ kann jede Form eines Likes bei den sozialen Plattformen gemeint sein. Bei Twitter gebt ihr ein „fav“ über das Herz-Symbol, bei Facebook mit einer „Gefällt mir“-Angabe. Der Ausdruck findet sich aber nicht nur in sozialen Medien, sondern zum Beispiel auch im Tech-Bereich. So ist auf vielen Fernbedienungen ein Button mit der Aufschrift „Fav“. Hierhinter versteckt sich die Favoritenliste, die man mit seinen Lieblingssendern befüllen kann. Das geht zum Beispiel mit dem Sky-Q-Receiver:

In vielen Twitter-Bubbles gilt die Regel, dass man bei einem „DruKo“ oder „DrüKo“ auch ein „Fav“ hinterlässt. Einige Beispiele für die Verwendung von „fav“ bei Twitter mit der genannten Bedeutung:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Weitere Begriffe aus der Online-Sprache erklären wir im Video:

Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt
Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt Abonniere uns
auf YouTube

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige