Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. iPhone gestohlen: Was nun? Orten, sperren & Daten sichern

iPhone gestohlen: Was nun? Orten, sperren & Daten sichern

Einmal nicht aufgepasst, schon ist das iPhone weg. Und nun?(© Getty Images / K-Kwanchai)

Wurde einem das iPhone gestohlen, liegt nicht nur ein finanzieller Schaden vor. In der Regel verliert man auch wichtige Daten, etwa die Fotosammlung. Um zu vermeiden, dass die persönlichen Inhalte nach einem Diebstahl in falsche Finger geraten, sollte man vorsorgen. Manchmal gibt es sogar Hoffnung, dass Gerät wiederzubekommen, sollte einem das iPhone einmal geklaut worden sein.

 
Apple iPhone
Facts 

Erfahrt ihr, was man tun kann, wenn das iPhone weg ist, wie man seine Daten retten kann und wie ihr das Gerät mit Glück auch wieder orten könnt.

Anzeige

 

iPhone gestohlen: So kann man das Handy wiederfinden und die Daten retten

Ganz gleich, ob ihr das Gerät wiederfindet oder nicht, ein Diebstahl sollte stets bei der Polizei angezeigt werden. Zwar ist die Chance, dass die Polizei euer Handy wiederfindet, nicht allzu groß. Beim Verkauf wird das Gerät aber auf euren Namen angemeldet. Sollte das Handy an einem Tatort nach einer Straftat gefunden werden, müsst ihr euch so nicht unnötig erklären. Anhand der IMEI kann die Polizei euch das Handy sogar in dem Fall zurückgeben. Die Anzeige ist zudem für die Regulierung des Diebstahls bei einer Versicherung notwendig.

Anzeige
  • Für die Anzeige benötigt ihr die IMEI-Nummer des iPhones. Die IMEI kann man über die Telefon-App mit dem Kürzel „*#06‘“ auslesen. Alternativ findet ihr die Nummer auch in den iOS-Einstellungen im Bereich „Info“.
  • Zudem solltet ihr die SIM-Kartennummer sowie eine Rechnung bereithalten.
Die IMEI wird nur einmal vergeben. Damit kann man jedes Handy identifizieren(Bildquelle: GIGA)

 

Anzeige

iPhone gestohlen? So findet man es wieder

Um den Schaden möglichst gering zu halten, sollte man vorbeugen. Einer der ersten Schritte nach Erhalt des neuen iPhones sollte sein, die Funktion „Wo ist?“-Funktion zu aktivieren. Die Funktion findet sich über die Einstellungen-App im Abschnitt „iCloud“.

  • Ist die Funktion einmal aktiviert, kann man das Gerät aus der Ferne orten. Ruft hierfür das entsprechende Webangebot der iCloud auf.
  • Loggt euch ein und wählt das iPhone aus, welches ihr nach einem Diebstahl wiederfinden wollt. Klickt hier auf „Verloren“.
  • Über die „Mein iPhone suchen“-Funktion kann der Standort des Geräts per GPS samt Änderungen verfolgt werden. Allerdings sollte man sich nicht alleine auf den Weg machen, um einen potentiellen Dieb zu stellen, schließlich weiß man nicht, wer oder was einen erwartet. Hier empfiehlt sich eher ein Gang zur Polizei.
Apple iPhone 13 Mini (512 GB) - Mitternacht
Statt 1.149 Euro UVP: iPhone 13 Mini mit 512 GB Speicher, iOS 15, 5,4-Super-Retina-XDR-Display, IP68, bis zu 17 Stunden Videowiedergabe, Zwei-Kamera-System, 4K-Aufnahmen, Kinomodus und 5G-Support.
Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.03.2024 04:30 Uhr
  • Über die „Mein iPhone suchen“-Funktion könnt ihr das Gerät sperren oder eine Rückrufnummer inklusive Nachricht am verlorenen Gerät anzeigen lassen. Eventuell hat ein ehrlicher Finder euer iOS-Gerät in der Hand. Ist das iPhone mit dem Internet verbunden, wird eure Nachricht auf dem iPhone-Bildschirm angezeigt. Zudem lässt sich „Apple Pay“ hier bequem aus der Ferne sperren, wenn das iPhone als verloren gemeldet wird.
  • Um zu verhindern, dass private Fotos oder Dokumente vom Gerät ausgelesen werden, kann man die Daten auf dem iPhone aus der Ferne löschen. Nach diesem Schritt kann allerdings auch keine Ortung mehr durchgeführt werden.
Mit der „Wo ist?““-Funktion kann man das iPhone im Browser suchen.(Bildquelle: GIGA)

Ist die Aktivierungssperre eingeschaltet, muss die eingerichtete Apple-ID samt Passwort eingegeben werden, um das iPhone wieder nutzen zu können. Für einen potentiellen Dieb ist das Gerät daher unbrauchbar. Die Sperre funktioniert auch, wenn das iPhone nicht mit dem Internet verbunden ist und sogar, wenn es ausgeschaltet ist.

Smartphone orten

Daten-Diebstahl verhindern

Um zu vermeiden, dass Diebe auf eure Kosten telefonieren oder im Netz surfen, muss zudem der Mobilfunkanbieter kontaktiert werden, um die SIM-Karte zu sperren. Weiterhin sollte man alle Kennwörter ändern, die auf dem iPhone registriert wurden – etwa für Facebook, eBay oder Amazon.

Um zu vermeiden, dass eure Daten verloren gehen, solltet ihr ebenfalls im Vorfeld ein automatisches Backup einrichten. Die Sicherungsfunktion kann wie folgt auf dem iPhone aktiviert werden:

  1. „Einstellungen“
  2. „iCloud“
  3. „Speicher & Backup“
  4. „iCloud-Backup“ aktivieren.
Mit einem Backup könnt ihr Daten von einem verlorenen iOS-Gerät wiederbekommen(Bildquelle: GIGA)

Die Ortungs- und Backupfunktionen über die iCloud eignen sich auch zur Vorsorge eines iPod- oder iPad-Diebstahls.

Will man zumindest den finanziellen Schaden nach dem Diebstahl im Rahmen halten, sollte man eine Handy-Versicherung in Betracht ziehen. Viele Versicherer decken sowohl Schäden am Handy als den Diebstahl oder Raub eines iPhones ab. So verhindert ihr zumindest einen größeren finanziellen Schaden, wenn euer iPhone gemopst wurde.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige