Der KeePass 2 Download verschafft euch einen leistungsstarken und leicht zu bedienenden Passwort-Manager, der es euch ermöglicht, all eure Passwörter sicher an einem zentralen Ort zu speichern.

Heutzutage hat eigentlich jeder Computernutzer eine ganze Reihe von Benutzerkonten, für die er wiederum Passwörter benötigt. Da es unklug wäre, nur ein Passwort für alle Accounts zu verwenden und man sich nicht zig verschiedene Passwörter merken kann, bietet es sich an, einen Passwortmanager wie den KeePass 2 Download zu verwenden, um seine Passwörter zu sichern und bei Bedarf auf diese zugreifen zu können.

Bilderstrecke starten
15 Bilder
Wichtige Windows-Sicherheitstools

Der KeePass 2 Download speichert eure Passwörter sicher an einem Ort

Der KeePass 2 Download speichert all eure Passwörter in einer zentralen Datenbank, die mit einem Master-Key oder einer Key-Datei gesichert ist. Auf diese Weise braucht ihr euch nur ein Passwort zu merken, um Zugriff auf die Datenbank zu haben. Die Datenbank wird mit dem sehr sicheren Verfahren AES und Twofish verschlüsselt und die Passwörter könnt ihr euch in den Formaten XML, HTML, CSV oder KDB3 auflisten lassen. Mit KeePass 2 ist es ebenfalls möglich, sichere Passwörter zu erstellen.

Neben der hier zum Download angebotenen Installationsversion gibt es auch eine portable Variante von KeePass 2, die ohne Installation auf Wunsch auch vom USB-Stick aus an jedem beliebigen Rechner ausgeführt werden kann.

Zum Thema:

Was neu ist in der aktuellen KeePass 2-Version

In der aktuellen Version 2.38 wurde die Benutzeroberfläche und die Integration von KeePass 2 verbessert sowie einige kleinere Verbesserungen vorgenommen. Sämtliche Neuerungen könnt ihr im Changelog beim Hersteller nachlesen.

Neben KeePass 2 ist auch noch der Vorgänger KeePass 1 erhältlich, welcher noch weiterentwickelt wird, aber weniger Features als KeePass 2 enthält. Eine Gegenüberstellung der Funktionen findet ihr unter dem vorhergehenden Link beim Hersteller.

Weitere Themen

Alle Artikel zu KeePass 2

* gesponsorter Link