Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Mit Tastenkombination suchen und ersetzen – schnell zum Ziel

Mit Tastenkombination suchen und ersetzen – schnell zum Ziel


Wer regelmäßig am PC arbeitet, kann wertvolle Zeit und Arbeit durch den Einsatz von Tastenkombinationen auf der Tastatur sparen. Schreibt ihr z. B. Texte in Word, erstellt Tabellen in Excel oder wollt einen bestimmten Abschnitt auf einer Webseite finden, könnt ihr bestimmte Begriffe per Tastenkombination suchen.

 
Microsoft Word 2019
Facts 

Nachfolgend erfahrt ihr, hinter welchen Buchstaben sich die Funktionen „Suchen“ und „Ersetzen“ auf der Tastatur verstecken.

shutterstock_159315359

„Suchen“ per Tastenkombination

Verwendet für das „Suchen“ die Tastenkombination „Strg“+“F“.
Am Mac könnt ihr die Tastenkombination „CMD“+“F“ oder alternativ „CMD“ + “Alt“ + „Space“ für das Suchen verwenden.
Anzeige

Es öffnet sich nun ein neuer Abschnitt oder ein neues Fenster, über das der gewünschte Begriff und die gesuchte Zeichenfolge eingegeben werden kann. Meistens erfordert es noch eine Bestätigung per Klick auf einen „OK“-Button oder einfach ein Betätigen der „Enter“-Taste, um den Suchvorgang zu starten.

Anzeige

Die Tastenkombination für das Suchen könnt ihr in allen Anwendungen mit Text unter Windows oder Mac verwenden. Sucht ihr im Browser nach bestimmten Zeichenfolgen, z. B. im Firefox, könnt ihr die Zeichenfolge dort nach der Sucheingabe über den Shortcut „Alt“+“H“ farblich hervorheben.

firefox-suchen
Die Suchleiste im Firefox-Browser

Mit Tastenkombination suchen und ersetzen – schnell zum Ziel

In Word gibt es zusätzlich weitere Tastenkombinationen für das Suchen:

TastenkürzelFunktionen
Strg + FSuchen im Dokument
Alt + Strg + YSuchvorgang wiederholen
Strg + HText ersetzen
Strg + GWechseln zu einer anderen gewählten Textstelle
Anzeige

Wir zeigen euch auch, wie man per Tastenkombination drucken kann. Zudem haben wir eine umfangreiche Übersicht über die wichtigsten Tastenkürzel unter Windows im Überblick. Lest bei uns auch, wie man am PC Fernsehen kann.

Bildquelle: VGstockstudio, Ollyy

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige