Firefox: Rechtschreibprüfung aktivieren mit kostenlosen Add-ons

Martin Maciej

Mit dem Mozilla Firefox Download besitzen man einen der aktuell führenden Browser für das Surfen im Internet. Wie bei allen gängigen Textverarbeitungslösungen am Computer bietet sich auch für Firefox eine zuverlässige Rechtschreibkorrektur an. Die Rechtschreibprüfung ist in Firefox bereits von Haus aus integriert. Um die Funktionen jedoch vollständig nutzen zu können, müssen die passenden Wörterbücher nur noch hinzugefügt werden.

Firefox: Rechtschreibprüfung aktivieren mit kostenlosen Add-ons

Will man eine Rechtschreibprüfung in Firefox installieren, geht dies in der Regel binnen Sekunden. Ähnlich wie bei Word und Co. werden fehlerhafte geschriebene Worte dann rot unterstrichen.

  1. Um in Firefox eine Rechtschreibprüfung zu aktivieren, öffnet die Add-on-Seite für Wörterbücher und Sprachpakete bei Firefox.
  2. Wählt die Sprache aus, für die ihr die Rechtschreibkorrektur in Firefox einfügen wollt und klickt auf “Sprachpaket installieren”.
  3. Nun muss Firefox nur noch neustarten und die Rechtschreibprüfung ist aktiviert.

Firefox bietet zahlreiche verschiedene Sprachpakete für die Rechtschreibkorrektur an, darunter natürlich Englisch und Deutsch, aber auch exotische Sprachen wie Chinesisch, Papiamento, Finnisch und Oriya.

6.004
Firefox Add-ons Video

Firefox Rechtschreibprüfung aktivieren: so geht’s

Damit ihr beim nächsten Foreneintrag oder beim Ausfüllen eines Formulars nicht in die Rechtschreibfalle tappt, habt ihr mit der Firefox Rechtschreibprüfung das ideale Werkzeug zur Kontrolle eurerTexte. Fehlerhafte Eingaben werden wie von gängigen Textverarbeitungsprogrammen gewohnt mit einer roten Markierung hervorgehoben. Sollten die voreingestellten Linien der Rechtschreibkorrektur nicht zusagen, könnt ihr Art der Markierung durch Eingabe von about:config in der Firefox-Adressleiste ändern.

Dort sucht ihr nach dem Eintrag ui.SpellCheckerUnderlineStyle . Sollte dieser noch nicht vorhanden sein, legt den Eintrag über Rechtsklick-Neu-Integer und der Eingabe von ui.SpellCheckerUnderlineStyle neu an. Durch die Eingabe der Werte von 0 bis 5 zeigt die Firefox Rechtschreibkorrektur Fehler in verschiedenen Arten an.

Firefox Rechtschreibprüfung

  • Mit einem Rechtsklick auf diese Markierung im Textformular liefert die Firefox Rechtschreibprüfung passende Korrekturvorschläge gleich mit. Ist hier noch kein zufriedenstellendes Ergebnis enthalten, kann man das Wörterbuch mit dem gewünschten Begriff durch einen einfachen Klick ergänzen.
  • Der neue Eintrag wird dabei allen Ihren bereits installierten Wörterbüchern hinzugefügt.
  • Natürlich lassen sich fehlerhafte Eingaben aus dem Wörterbuch auch wieder entfernen. Drückt dazu gleichzeitg die Windows- und R-Taste. Im darauf erscheinenden Fenster gebt “%APPDATAMozillaFirefoxProfiles” ein und wählt euren Firefox-Profilordner.
  • In dem Ordner findet sich die Datei “persdict.dat”, welche alle manuell eingegebenen Wörter enthält. Öffnet die Datei mit einem beliebigen Texteditor und entfernt den nicht mehr benötigten Eintrag.

Firefox Rechtschreibprüfung

Firefox: So importiert ihr Lesezeichen eines anderen installierten Browsers

Installieren und Deaktivieren der Firefox Rechtschreibprüfung

Die Funktion der Firefox Rechtschreibprüfung ist in der Standard-Installation nach dem Mozilla Firefox Download zwar enthalten. Für die Einrichtung der Rechtschreibprüfung benötigt man aber noch die dazugehörigen Wörterbücher für die Korrektur. Rechtsklickt dazu in einem beliebigen Textformular in Firefox. In dem daraufhin erscheinenden Menü kann man nun ein neues Wörterbuch hinzufügen und Mozilla Firefox mit weiteren Sprachen anreichern. Wörterbücher in der jeweiligen Sprache sind als Firefox Add-on installiert.

Für die Firefox Rechtschreibprüfung kann aus einer Vielzahl von Wörterbüchern und Sprachpaketen wählen. Sind bereits mehrere Wörterbücher installiert, kann man nach Rechtsklick im Texteingabefeld die gewünschte Sprache für die Mozilla Firefox Rechtschreibprüfung auswählen. Ganze Wörterbücher können im Addons-Manager (Extras-Addons) mit der Anwahl der Wörterbücher entfernt werden.

Firefox Rechtschreibprüfung Addon

Die Rechtschreibprüfung für Firefox wird bei mehrzeiligen Eingabefeldern automatisch aktiviert. Bei einzeiligen Textfeldern, z. B. bei Suchanfragen kann die Überprüfung manuell durchgeführt werden. Dazu reicht ein Rechtsklick in das betreffende Feld und die Anwahl des Menüpunktes Rechtschreibung prüfen. Um die Rechtschreibkorrektur bei Firefox auch in einzeiligen Textfelder automatisch zu aktiveren, steuert wieder die erweiterten Einstellungen für Firefox über about:config an und sucht nach dem Eintrag layout.spellcheckDefault. Gebt ihr dem Eintrag den Wert „2“, wird nun auch bei einzeiligen Formularfeldern die Rechtschreibprüfung automatisch durchgeführt.

Um die Rechtschreibprüfung zu deaktiveren, rechtsklickt erneut in einem Eingabefeld und entfernen den Haken an der entsprechenden Stelle.

Zum Thema: Dieser Verbindung wird nicht vertraut – was tun?

Weitere Themen: Mozilla Firefox Beta, Mozilla Firefox Nightly 64-Bit, Firefox für Mac, Mozilla Firefox, ShowIP, Mozilla Foundation

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE