Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Google Fotos: Gesichtserkennung aktivieren – so geht's

Google Fotos: Gesichtserkennung aktivieren – so geht's


In der Google-Fotos-App lässt sich die Gesichtserkennung aktivieren, damit eben Menschen auf euren Bildern automatisch erkannt und in Kategorien sortiert werden können. Dazu müsst ihr aber eine VPN-App nutzen, da die Funktion für Deutschland nicht freigeschaltet ist. Wir zeigen, wie das geht.

 
Google Fotos
Facts 

Google Fotos: Gesichtserkennung aktivieren

1. Mit VPN in USA verbinden

Anzeige

Da die Funktion noch nicht in Deutschland verfügbar ist, gaukeln wir dem Smartphone per VPN vor, in den USA zu sein.

  1. Schließt die Google-Fotos-App vollständig.
  2. Öffnet eine VPN-App, etwa das kostenlose Free VPN für Android oder Tunnelbear VPN für iOS.
  3. Aktiviert dort das VPN in den Vereinigten Staaten (USA).

Hier zeigen wir euch noch 5 weitere beliebte VPN-Apps:

2. Gesichtserkennung in Google Fotos aktivieren

Anzeige

Nun wird die entsprechende Option zur Gesichtererkennung in den Einstellungen von Google Fotos eingeblendet.

Anzeige
  1. Öffnet nun die Google-Fotos-App und tippt oben links auf das Menü-Symbol ().
  2. Öffnet die Einstellungen > Ähnliche Gesichter gruppieren. Unter Umständen dauert es eine Weile, bis der Menüpunkt „Ähnliche Gesichter gruppieren“ angezeigt wird. Außerdem muss für eure Fotos in den Einstellungen die Funktion „Back up & Sync“ aktiviert sein, damit die Gesichtererkennung funktioniert.
  3. Aktiviert den Schalter bei Gesichtsgruppierung.

Nun kann es eine Weile dauern, bis eure Fotos in die Cloud hochgeladen und analysiert wurden. Die App gibt euch nach der Aktivierung der Funktion selbst den Hinweis, nochmal später in deine Google-Fotos-Alben zu schauen, um eure Fotos nach Gesichtern gruppiert zu sehen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige