Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Nintendo Switch mit LAN verbinden – so geht's

Nintendo Switch mit LAN verbinden – so geht's

Anzeige

Wenn die Internetverbindung der Nintendo Switch schlecht ist, könnt ihr sie auch per Kabel statt WLAN mit eurem Netzwerk verbinden (LAN). Das ist oft deutlich schneller und stabiler. Da die Switch keinen Netzwerk-Anschluss hat, erfahrt ihr hier, wie das Ganze per Adapter funktioniert.

 
Nintendo Switch
Facts 
Nintendo Switch
Wenn ihr eine „Nintendo Switch OLED“ gekauft habt, befindet sich bereits ein LAN-Anschluss innen im Dock. Ihr braucht euer LAN-Kabel dort nur anschließen. Alle, die noch die ältere Switch haben, lesen weiter.
Anzeige

Um eure Nintendo Switch mit einem LAN statt WLAN zu verbinden, benötigt ihr einen USB-auf-LAN-Adapter. Der offizielle Adapter von Nintendo kostet rund 30 Euro. Eine Alternative, die wir gekauft haben, kostet nur etwa 10 Euro und funktioniert genauso gut.

So verbindet ihr eure Nintendo Switch mit einem LAN-Netzwerk

  1. Aktiviert den TV-Modus der Nintendo Switch.
  2. Steckt den USB-Anschluss des Adapters in die Switch-Station.
    Bildquelle: Nintendo.de
  3. Das andere Ende verbindet ihr mit eurem Netzwerk-Kabel (LAN), das zum Router führt.
  4. Drückt den Home-Button.
  5. Navigiert zu Systemeinstellungen > Internet > Interneteinstellungen.
  6. Bei Registrierte Verbindungen wählt ihr „LAN-Verbindung“ aus.
    Bildquelle: Nintendo.de
  7. Danach wählt ihr „Über LAN-Verbindung mit dem Internet verbinden“ aus.
  8. Die Switch zeigt dann an: „Die Verbindung wurde erfolgreich hergestellt.“
Bildquelle: Nintendo.de

Quelle

Anzeige
Hinweis: Wenn ihr die Nintendo Switch aus der Docking-Station entfernt und kein WLAN aktiviert ist, habt ihr keinen Internetzugriff mehr.
Anzeige

Verbindungsprobleme?

  • Wenn die Verbindung nicht funktioniert, ist entweder der USB-Anschluss der Switch-Station oder der Adapter defekt. Prüft eine andere USB-Buchse.
  • Unter Umständen habt ihr derzeit auch eine Internet-Störung. Prüft dann, ob WLAN noch funktioniert.

Hat alles funktioniert oder gab es Schwierigkeiten? Schreibt uns eure Erfahrungen oder Fragen gerne in die Kommentare unterhalb dieser Anleitung.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige