PlayStation 5 - Alle Infos und Artikel

GIGA-Wertung:
Leser-Wertung:

Beschreibung

Die PlayStation 4 hat erst vor kurzem sein zweijähriges Jubiläum gefeiert, da wirft ein potentieller Nachfolger bereits seine Schatten voraus. Die PlayStation 5 könnte dabei mit den bisherigen Konsolen-Releases aus dem Hause Sony brechen und das Gaming auf Cloud-Basis fortführen.

Es ist wohl nicht daran zu rütteln, dass auch die PlayStation 4 seinen Nachfolger erhält. Sonys Executive Vice President Masayasu Ito bestätigte bereits Ende 2014 eine PS5 gegenüber dem japanischen Online-Magazin Nikkei Shibun.

243.156
PlayStation 4 Hardware Trailer

PlayStation 5: Release und Form noch offen

Derzeit sei allerdings noch völlig offen, in welcher Form die PlayStation 5 erscheinen wird. Sowohl eine physische Konsole, wie wir sie heute kennen, als auch eine Cloud-basierte Lösung seinen angedacht. Ganz gleich, welche Form eine PS5 annehmen wird, die Entwicklung neuer Spiele sei für beide offene Varianten gesichert.

Die Releases der Sony-Konsolen mit ihren Zeitabständen:

PS1 Release 3. Dezember1994
Zeit dazwischen 5 Jahre, 3 Monate – 1918 days
PS2 Release 4. März 2000
Zeit dazwischen 6 Jahre, 8 Monate – 2444 Tage
PS3 Release 11. November 2006
Zeit dazwischen 7 Jahre, 5 Tage – 2562 Tage
PS4 Release 15. November 2013

Ein PlayStation 5 Release sei in sechs bis acht Jahren angedacht. Bereits jetzt setzt Sony mit PlayStation Now verstärkt auf das Cloud-Gaming. Bevor ein PS4-Nachfolger erscheint, wird Sony alles daran setzen, seine VR-Brille PlayStation VR zu optimieren und massentauglich zu gestalten. Der Analyst Michael Pachter gibt an, dass mit einem Release der PlayStation 5 nicht vor 2019 zu rechnen ist. Nach seiner Aussage wird der aktuelle Konsolenzyklus kürzer dauern, da die Umsetzung von 4K und VR schon in den Startlöchern stehe. Die aktuelle PlayStation 4 ist nicht 4K-fähig.

Potentielle Features der PlayStation 5:

  • Wiedergabe in 4K-Qualität (mind. 340 x 2160 Pixel)
  • Ultra-HD-Blu-ray
  • Weiterer Ausbau der Multimedia-Features der Konsole abseits des Gamings
  • VR-Integration

Gerüchten zufolge soll die PS5 erneut mit einem AMD-Prozessor kommen.

PlayStation 5: Executive Vice President bestätigt PS5

Welche Form die PlayStation 5 erhalten wird, hängt auch von den Spieleentwicklern ab, immerhin steht und fällt der Erfolg einer Konsole auch in großen Teilen mit dem Spieleangebot. Bis es erste handfeste Details zur PlayStation 5 geben wird, wird sicherlich noch einige Zeit vergehen. Bis dahin gilt es, die besten PS Vita-Spiele durchzuzocken und die Top-PS4-Games 2016 ins Konsolenlaufwerk zu schieben.

Bei uns findet ihr auch alle Infos über Sonys Mini-Konsolenprojekt PlayStation TV. Zudem zeigen wir euch, wie ihr das PS4-Share Play-Feature nutzen könnt, um PS4-Games auch nutzen zu können, ohne das Spiel selbst zu besitzen.

Beschreibung von

Videos & Produktbilder

Alle Artikel zu PlayStation 5
  1. PlayStation 5: Release laut Analyst frühstens 2019

    Luis Kümmeler 2
    PlayStation 5: Release laut Analyst frühstens 2019

    In seiner Youtube-Show hat der Analyst Michael Pachter über kommende Konsolen gesprochen, und gab dabei natürlich auch seine Prognose zu einer möglichen PlayStation 5 ab. Mit der sei zum Jahr 2019 oder 2020 zu rechnen – eine Antwort Sonys auf Microsofts Xbox...

  2. Warum das Ende der Konsolen auch ein Anfang ist

    Martin Eiser 15
    Warum das Ende der Konsolen auch ein Anfang ist

    Glaubt man den Gerüchten, dann ist die aktuelle Generation der Konsolen nur ein Übergang. Sowohl für Sony, Microsoft und Nintendo gibt es Hinweise darauf, dass nicht nur neue Hardware in Arbeit ist, sondern diese einem ganz anderen Konzept folgt. Das ist meiner...