PlayStation 5 - Alle Infos und Artikel

GIGA-Wertung:
Leser-Wertung:

Beschreibung

Die PlayStation 4 hat erst vor kurzem sein zweijähriges Jubiläum gefeiert, da wirft ein potentieller Nachfolger bereits seine Schatten voraus. Die PlayStation 5 könnte dabei mit den bisherigen Konsolen-Releases aus dem Hause Sony brechen und das Gaming auf Cloud-Basis fortführen.

Es ist wohl nicht daran zu rütteln, dass auch die PlayStation 4 seinen Nachfolger erhält. Sonys Executive Vice President Masayasu Ito bestätigte bereits Ende 2014 eine PS5 gegenüber dem japanischen Online-Magazin Nikkei Shibun.

339.553
PlayStation 4 Hardware Trailer

PlayStation 5: Release und Form noch offen

Derzeit sei allerdings noch völlig offen, in welcher Form die PlayStation 5 erscheinen wird. Sowohl eine physische Konsole, wie wir sie heute kennen, als auch eine Cloud-basierte Lösung seinen angedacht. Ganz gleich, welche Form eine PS5 annehmen wird, die Entwicklung neuer Spiele sei für beide offene Varianten gesichert.

Die Releases der Sony-Konsolen mit ihren Zeitabständen:

PS1 Release 3. Dezember1994
Zeit dazwischen 5 Jahre, 3 Monate – 1918 days
PS2 Release 4. März 2000
Zeit dazwischen 6 Jahre, 8 Monate – 2444 Tage
PS3 Release 11. November 2006
Zeit dazwischen 7 Jahre, 5 Tage – 2562 Tage
PS4 Release 15. November 2013

Ein PlayStation 5 Release sei in sechs bis acht Jahren angedacht. Bereits jetzt setzt Sony mit PlayStation Now verstärkt auf das Cloud-Gaming. Bevor ein PS4-Nachfolger erscheint, wird Sony alles daran setzen, seine VR-Brille PlayStation VR zu optimieren und massentauglich zu gestalten. Der Analyst Michael Pachter gibt an, dass mit einem Release der PlayStation 5 nicht vor 2019 zu rechnen ist. Nach seiner Aussage wird der aktuelle Konsolenzyklus kürzer dauern, da die Umsetzung von 4K und VR schon in den Startlöchern stehe. Die aktuelle PlayStation 4 ist nicht 4K-fähig.

Potentielle Features der PlayStation 5:

  • Wiedergabe in 4K-Qualität (mind. 340 x 2160 Pixel)
  • Ultra-HD-Blu-ray
  • Weiterer Ausbau der Multimedia-Features der Konsole abseits des Gamings
  • VR-Integration

Gerüchten zufolge soll die PS5 erneut mit einem AMD-Prozessor kommen.

PlayStation 5: Executive Vice President bestätigt PS5

Welche Form die PlayStation 5 erhalten wird, hängt auch von den Spieleentwicklern ab, immerhin steht und fällt der Erfolg einer Konsole auch in großen Teilen mit dem Spieleangebot. Bis es erste handfeste Details zur PlayStation 5 geben wird, wird sicherlich noch einige Zeit vergehen. Bis dahin gilt es, die besten PS Vita-Spiele durchzuzocken und die Top-PS4-Games 2016 ins Konsolenlaufwerk zu schieben.

Bei uns findet ihr auch alle Infos über Sonys Mini-Konsolenprojekt PlayStation TV. Zudem zeigen wir euch, wie ihr das PS4-Share Play-Feature nutzen könnt, um PS4-Games auch nutzen zu können, ohne das Spiel selbst zu besitzen.

Beschreibung von

Videos & Produktbilder

Alle Artikel zu PlayStation 5
  1. PlayStation 5: Release laut Analyst frühstens 2019

    Luis Kümmeler 2
    PlayStation 5: Release laut Analyst frühstens 2019

    In seiner Youtube-Show hat der Analyst Michael Pachter über kommende Konsolen gesprochen, und gab dabei natürlich auch seine Prognose zu einer möglichen PlayStation 5 ab. Mit der sei zum Jahr 2019 oder 2020 zu rechnen – eine Antwort Sonys auf Microsofts Xbox...