Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

PlayStation 5

Achim Truckses 9

Die PlayStation 4  hat mittlerweile einige Jahre auf dem Buckel und Sony hat den Nachfolger schon in Produktion. Die neue Playstation 5 wird gegen Ende des Jahres 2020 veröffentlicht. An dieser Stelle sammeln wir alle Infos, News und Videos zur neuen PS5.

PS5: Reveal-Trailer mit PlayStation-5-Editionen

PS5-Release: Die PlayStation 5 kommt 2020

Der Lebenszyklus der PS4 neigt sich dem Ende zu und viele Fans zerbrechen sich schon seit Jahren den Kopf darüber, welche Features der Nachfolger PS5 besitzen wird und welches Design Sony für die Playstation 5 wählen wird. Solche Spekulationen zum Design der neuen PS5 geistern schon seit Jahren durch das Netz, doch jetzt haben wir endlich Gewissheit.

Die neue Playstation 5 kommt pünktlich zum Weihnachtsgeschäft in den Handel!

Bilderstrecke starten(14 Bilder)
PS5: 13 Spiele, die auf der Next-Gen-Konsole nicht fehlen dürfen

PlayStation 5: Fakten, Features, Specs und verfügbare Games

Die Games-Branche hielt ebenfalls den Atem an und wartet mit Spannung auf die schnelle und wesentlich leistungsfähigere PS5, welche in Zukunft noch ambitionierte Spieleprojekte realisieren wird, das lassen die technischen Spezifikationen der PS5 vermuten.

Es wurden bereits einige Spiele für die Nachfolger-Konsole PS5 angekündigt, die exklusiv für die Konsole entwickelt wurden.  Außerdem erhalten viele Spiele einen Plattform-Release für die PS5 (und die Xbox SX), welche bereits für die Playstation 4 in den Handel gekommen sind. Wir haben für euch einen Artikel erstellt, der alle Exklusiv-Titel und kommenden Spiele für die Playstation 5 zusammenfasst.

Sony hat zudem angekündigt, dass sie Spieleentwickler unterstützen werden, die ihre Spiele für die neue Konsole anpassen müssen. Es wird also kostenlose PS5-Updates für Spiele geben.

Darüber hinaus hat Sony schon erste Informationen zur Abwärtskompatibilität der Playstation 5 veröffentlicht, insgesamt sollen über 4000-PS4-Spiele auf der PS5 verfügbar sein.

Fakten zur neuen PS5-Konsole:

  • Release-Datum: Weihnachten 2020
  • Preis: Steht noch nicht fest!
  • Features: Die neue PS5 wird weitgehend abwärtskompatibel sein, vielleicht für mehrere Playstation-Konsolengenerationen.
  • Hardware-Specs: Neben den technischen Upgrades am Controller, dürfen sich Sony-Fans auf eine wesentlich schnellere Konsole freuen.  Die neue PS5 verfügt über SSD-Speicher und AMD-Prozessoren. AMD hat den Konsolenmarkt offenbar fest im Griff, Microsoft und Sony haben sich gegen Nvidia entschieden. Die Konkurrenz von Microsoft setzt ebenfalls auf CPU-basierte AMD-Prozessoren. Die Leistungsfähigkeit der neuen Hardware zeigt sich am besten im direkten Vergleich der Playstation 5 und der Xbox Series X.
  • Hersteller: Sony

PlayStation 5-Zubehör: Controller, Headset, Kamera und Ladestation

  • PS5-Conroller: Sony kündigt zwei Innovationen für den neuen PS5-Controller an. Der neue Controller verfügt über ein Art haptische Rückmeldung, welche den sogenannten in der „Rumble Effekt“  beseitigen soll. Das heißt ihr bekommt ein stärkeres Feedback, beispielsweise bei Kollisionen in Rennspielen. Zudem erhält der Controller adaptive Trigger, die in die Schultertasten (L2/R2) eingearbeitet sind. Spielentwickler erhalten dadurch die Möglichkeit den Widerstand der Trigger anzupassen, je nach Spielsituation. Das dürfte sich beim Fahren eines Geländewagens im felsigen Gelände bemerkbar machen, was euer Spielerlebnis realistischer gestalten sollte. 
    Playstation 5: Dual-Sense Wireless Controller - Vorstellungs-Trailer
  • Dual-Sense-Ladestation: Damit ihr nie das Spiel unterbrechen müsst, gibt es die Dual-Sense Ladestation von Sony, welche beide Controller gleichzeitig auflädt, ohne die Konsole verbinden zu müssen (kabellos).

  • HD-Kamera: Für Gaming-Streamer dürfte die Kamera ein erfreuliches Zubehör sein, die HD-Kamera der PS5 ermöglicht die Erstellung von Gameplay-Videos, sowie Übertragungen und das mit flüssigen, scharfen Aufnahmen in Full-HD.

  • Pulse 3D Wireless-Headset: Das neue Wireless Headset wurde speziell für PS5 Konsolen optimiert und durch die Typ-C-Ladefunktion und zwei integrierten Mikrofonen mit Rauschunterdrückung bekommt ihr kristallklare Klangqualität im Party-Chat, so verspricht es zumindest der Hersteller Sony, die Funktion muss zudem natürlich vom Spiel unterstützt werden. 

  • Medien-Fernbedienung: Wer die Konsole auch beispielsweise für Streaming-Dienste nutzen und ansteuern will, der kann die neue PS5-Fernbedienung nutzen und die Konsole bequem von der Couch aus anwählen.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare