Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Wo befinden sich die L3- & R3-Tasten am Controller? (PS4, PS5 & Co.)

Wo befinden sich die L3- & R3-Tasten am Controller? (PS4, PS5 & Co.)

© GIGA

Schon zu PlayStation-1-Zeiten hörte man häufiger die Frage: „Wo ist denn die R3-Taste? Es gibt doch nur 2 Schultertasten pro Seite.“ Doch was damals noch intuitiv lösbar war, ist heute mit Pro-Controllern mit zusätzlichen Buttons auf der Rückseite, Touchpads und Add-ons gar nicht mehr so eingängig – vor allem, weil L3 und R3 nicht auf dem Gamepad beschriftet sind. Wo ihr die beiden Tasten am Controller findet, lest ihr hier.

 
Sony Playstation
Facts 
Anzeige
PSN Guthaben | 50 EUR | deutsches Konto | PS5/PS4 Download Code
PSN Guthaben | 50 EUR | deutsches Konto | PS5/PS4 Download Code
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 12.04.2024 12:39 Uhr

Wo sind L3 und R3 bei PS4, PS5 & Co?

Egal welchen Standard-Controller ihr für die PlayStation verwendet, vom ersten DualShock für die PS1 bis zum DualShock 4 für die PS4 sowie beim DualSense für die PS5 sind mit L3 und R3 immer das Hereindrücken des jeweiligen Analog-Sticks gemeint. Die R3-Taste ist somit die anklickbare Taste, wenn ihr auf den rechten Stick drückt sowie die L3-Taste dasselbe beim linken Stick ist.

Anzeige
R3-Taste L3-Taste PlayStation-Controller PS4 PS5
Für die L3- und R3-Taste müsst ihr weder an der Ober- noch an der Rückseite des Controllers suchen (Bildquelle: GIGA)

L3 & R3 auf Xbox und Switch

In einigen Fällen wird auch bei der Xbox und Switch von L3 und R3 gesprochen. Hier ist dann ebenfalls das Hereindrücken des linken beziehungsweise rechten Sticks gemeint, auch wenn die Tasten nicht offiziell so heißen. Für gewöhnlich wird bei den Konsolen von Nintendo und Microsoft einfach direkt vom „Drücken des Sticks“ gesprochen – seltener findet man auch die Bezeichnungen „LSB“ (Left Stick Button) und „RSB“ (Right Stick Button). Da die Schultertasten bei beiden Herstellern nicht wie bei Sony L1, L2, R1 und R2 heißen, würde L3 und R3 auch keinen Sinn ergeben. Trotzdem nutzen viele Guides und manchmal auch Spieleentwickler die durch die PlayStation eingebürgerten Bezeichnungen.

Anzeige

L3 & R3 auf besonderen Gamepads

Bei Lenkrädern, Arcarde-Sticks, Fighting-Pads oder allgemein Controllern ohne Analog-Sticks sind L3 und R3 teilweise als beschrifteter Button direkt auf dem Controller zu finden. Je nach Anwendungsfall und seltener Nutzung der Knöpfe in einem bestimmten Genres, können sie aber auch gänzlich auf einem Controller fehlen. Falls ihr die Tasten benötigt und sie auf dem speziellen Eingabegerät nicht finden könnt, solltet ihr ein Blick in die Anleitung werfen – möglicherweise gibt es auch eine Tastenkombination, um die Funktionen von L3 und R3 auszulösen.

R3-Taste Logitech G29 Racing Wheel
Beispiel: Beim Logitech G29 wie auch anderen speziellen Eingabegeräten findet man die L3- und R3-Tasten meist als beschriftete Buttons (Bildquelle: Logitech, Bearbeitung: GIGA)

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige