Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Bitter für Samsung: Galaxy S23 Ultra immer unbeliebter

Bitter für Samsung: Galaxy S23 Ultra immer unbeliebter

Das Galaxy S23 Ultra ist nicht mehr in den Top 10 der beliebtesten Smartphones vertreten. (© GIGA)
Anzeige

Das Galaxy S23 Ultra ist der ganze Smartphone-Stolz von Samsung. Umso schmerzhafter dürfte der Fall aus den Top 10 der beliebtesten Smartphones sein, den das S23 Ultra jetzt verkraften muss. Für den Elektronik-Riesen gibt es aber gleich zwei Gründe zur Hoffnung. Dazu gehört unter anderem ein starkes Weihnachtsgeschäft.

 
Samsung Electronics
Facts 

Samsung ist zwar der unbestrittene Smartphone-König, die beliebtesten Einzelgeräte kommen aber aus dem Hause Samsung. Auch das dritte Quartal 2023 ändert an der iPhone-Dominanz nichts.

Anzeige

Samsung Galaxy S23 Ultra fliegt aus den Top 10 der beliebtesten Smartphones

Die Top 10 der beliebtesten Smartphones im dritten Quartal 2023. (Bildquelle: Counterpoint Research)

Die vorderen Ränge in den Top 10 der beliebtesten Smartphones gehen alle an Apple (Quelle: Counterpoint Research). Nummer 1 ist das iPhone 14. Erst an fünfter Stelle kommt ein Smartphone, das nicht in Cupertino entworfen und entwickelt wurde: das Galaxy A14 von Samsung. Danach folgen die 5G-Version desselben Modells sowie das Galaxy A54.

Anzeige

Mehr als die iPhone-Vorherrschaft dürfte Samsung aber der Rausfall der Galaxy S23 Ultra schmerzen. Das aktuelle Samsung-Flaggschiff ist in der Rangliste nicht mehr vertreten. Ein Quartal zuvor 2023 lag das Galaxy S23 Ultra noch auf dem 8 Platz und im ersten Quartal 2023 konnte sich das S-Pen-Smartphone sogar den 6. Platz sichern. Seitdem ging es für das Galaxy S23 Ultra nur noch in eine Richtung: bergab.

Bemerkenswert: Einziges Smartphone in der Top 10, das nicht von Apple und Samsung kommt, ist das Redmi 12C von Xiaomi.

So gut ist die Kamera im Galaxy S23 Ultra: 

Anzeige
Samsung Galaxy S23 Ultra im Kamera-Test
Samsung Galaxy S23 Ultra im Kamera-Test Abonniere uns
auf YouTube

Launch der Galaxy-S24-Serie wenige Wochen entfernt

Für Samsung gibt es aber zwei Silberstreifen am Horizont: Einerseits könnte ein gutes Weihnachtsgeschäft mit starken Rabatten das Galaxy S23 Ultra noch einmal in die Top 10 hieven. Andererseits steht bereits im Januar 2024 wohl die Präsentation der S24-Serie an – gut möglich, dass viele Samsung-Fans bereits jetzt auf das Galaxy S24 Ultra warten und deshalb den Vorgänger links liegen lassen. Das Galaxy S24 Ultra soll unter anderem einen Titanrahmen erhalten.

Anzeige