Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. E-Mails nicht mehr selbst schreiben: Google bringt Gmail neue Tricks bei

E-Mails nicht mehr selbst schreiben: Google bringt Gmail neue Tricks bei

Bei Gmail übernimmt eine KI das Ruder. (© IMAGO / Pond5 Images)
Anzeige

Google plant eine revolutionäre Neuerung für Gmail auf Android-Geräten: Nutzer können bald einfach Stichworte an eine KI weitergeben, die daraufhin die gesamte E-Mail eigenständig formuliert. Die KI verfasst E-Mails – und das ganz ohne Tippen.

 
Gmail (Google Mail)
Facts 

Gmail: KI schreibt E-Mails für Android-Nutzer

Google will die bestehende Funktion „Help Me Write“ unter Android deutlich erweitern, um das Schreiben von E-Mails in Gmail zu vereinfachen. Nutzer müssen Texte nicht mehr selbst verfassen, sondern kommunizieren per Spracheingabe mit einer KI. Dieser werden lediglich Stichworte vorgegeben – den Rest übernimmt Gmail von selbst.

Anzeige

Die KI-Neuerung soll dabei mehr als nur eine Spracherkennung bieten. Während herkömmliche sprachbasierte Tools lediglich Wörter in Text umwandeln, geht Gmail einen Schritt weiter. Die KI soll gesprochene Anweisungen verstehen, interpretieren und selbstständig E-Mail-Texte generieren. So spart der Nutzer im besten Fall nicht nur Zeit, sondern auch Nerven.

Die Funktion erinnert an die „magischen Textvorschläge“, die Google seit einigen Monaten auch außerhalb der USA anbietet. Hier werden Textnachrichten von einer KI analysiert, die dann eine passende Antwort liefert. Der Nutzer kann sogar zwischen verschiedenen Textstilen wählen, um einen möglichst passenden Ton zu treffen.

Anzeige

Mehr zu Google neuesten KI-Features seht im Video:

Für Pixel-Geräte: Googles Feature-Drop vom Dezember 2023 vorgestellt
Für Pixel-Geräte: Googles Feature-Drop vom Dezember 2023 vorgestellt

Gmail: Neue E-Mail-KI noch nicht offiziell vorgestellt

Dass Google an einer E-Mail-KI arbeitet, hat der Konzern noch nicht offiziell bestätigt. Einem Nutzer ist es aber bereits gelungen, die versteckte Funktion in der Android-App zu aktivieren (Quelle: TheSpAndroid).

Anzeige

Wann Google die Gmail-Funktion für alle Nutzer freischalten wird, ist noch nicht bekannt. Offiziell ist „Help Me Write“ nur in den USA und dort auch nur für Nutzer der Google Workspace Labs in englischer Sprache verfügbar.

Anzeige