Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Gefährliche WhatsApp-Lücke macht euch angreifbar – sofort updaten!

Gefährliche WhatsApp-Lücke macht euch angreifbar – sofort updaten!

Ihr solltet dringend WhatsApp aktualisieren. (© GIGA/Emoji Island)
Anzeige

WhatsApp gilt eigentlich als sicherer Messenger. Jetzt wurde aber eine Sicherheitslücke bekannt, die als sehr kritisch eingestuft wird. Im schlimmsten Fall kann auf eurem Smartphone Schadsoftware installiert werden, ohne dass ihr das merkt. Sowohl Android- als auch iPhone-Nutzerinnen und -Nutzer sind betroffen. Doch es gibt eine Lösung.

 
WhatsApp
Facts 

WhatsApp mit kritischer Sicherheitslücke

Wenn ihr viel und gerne WhatsApp nutzt, dann solltet ihr schleunigst dafür sorgen, dass ihr die neueste Version von dem Messenger installiert habt. Denn die Sicherheitslücke mit der Bezeichnung „CVE-2022-36934“ wurde als sehr kritisch mit einem Rating von 9.8 von 10 eingestuft. Schlimmer geht es also kaum. Konkret geht es um die Möglichkeit, während eines Videoanrufs Malware auf eurem Handy installieren zu können. Das funktioniert sowohl auf Android- als auch iOS-Geräten mit einer alten WhatsApp-Version (Quelle: WhatsApp).

Anzeige

WhatsApp selbst hat nicht verraten, wo genau das Problem liegt, sondern gibt nur die Empfehlung, unbedingt die aktuellste Version des Messengers zu installieren. Das Sicherheitsunternehmen Malwarebytes hat Details verraten. Die Sicherheitslücke ist sehr kritisch, wurde von WhatsApp aber schon geschlossen. Deswegen ist es so wichtig, dass ihr die aktuellste Version des Messengers nutzt, um nicht Gefahr zu laufen, euch während eines Videoanrufs Schadcode einzufangen. Besonders bei Sicherheitslücken, die so kritisch eingeschätzt werden, solltet ihr auf keinen Fall mit dem Update warten.

Das sind die besten WhatsApp-Alternativen:

TECH.tipp: WhatsApp-Alternativen
TECH.tipp: WhatsApp-Alternativen Abonniere uns
auf YouTube

WhatsApp immer aktuell halten

Es empfiehlt sich grundsätzlich Apps auf dem neuesten Stand zu halten. Nicht nur, weil Entwickler immer wieder neue Funktionen und Verbesserungen integrieren, sondern weil auch viele Sicherheitslücken geschlossen werden. Besonders bei kritischen und sehr persönlichen Apps wie Onlinebanking oder in dem Fall WhatsApp, solltet ihr regelmäßig im Play Store oder App Store auf eurem Android- oder iOS-Gerät nach Updates schauen. So vermeidet ihr ganz einfach Risiken.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige