Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Nicht Tesla: Deutscher Auto-Hersteller revolutioniert die Fertigung

Nicht Tesla: Deutscher Auto-Hersteller revolutioniert die Fertigung

BMW will den Figure 01 testen. (© Figure)
Anzeige

BMW plant neue Ansätze in der Automobilfertigung, indem es eine Partnerschaft mit der Robotikfirma Figure eingeht. Hierbei steht die Integration des humanoiden Roboters Figure 01 in den Fertigungsprozess im Vordergrund.

 
BMW
Facts 
BMW

Autoproduktion: BMW setzt auf humanoide Roboter

Bei BMW bahnt sich eine technologische Revolution an: In Kooperation mit dem Robotik-Spezialisten Figure soll der humanoide Roboter Figure 01 getestet werden, um die Autoproduktion effizienter zu gestalten. Das Zukunftsprojekt könnte herkömmliche Fertigungsprozesse grundlegend verändern, indem der Roboter risikoreiche oder monotone Tätigkeiten übernimmt.

Anzeige

BMW verspricht sich von seinem Einsatz aber noch einen weiteren Vorteil. Figure 01 könnte sich ohne große Werks-Umbauten nahtlos in bestehende Arbeitsumgebungen einfügen, so die Hoffnung. Dadurch werden menschliche Arbeitskräfte entlastet, die sich dann auf komplexere Herausforderungen konzentrieren könnten.

Die Zusammenarbeit zwischen BMW und Figure zielt darauf ab, den Figure 01 schrittweise in die Produktionsprozesse zu integrieren. Zunächst geht es darum, Einsatzmöglichkeiten zu identifizieren und den Roboter entsprechend anzupassen. Die Vision: Ein Roboter, der flexibel an verschiedenen Stellen in der Produktion eingesetzt werden kann.

Anzeige

Dr. Robert Engelhorn, Leiter von BMW Manufacturing, sieht in dem Projekt einen wichtigen Schritt, um die Effizienz zu steigern und das Unternehmen für zukünftige Innovationen zu rüsten (Quelle: heise online).

Im Video: Das kann der Figure 01.

Anzeige
Figure 01: Humanoider Roboter in Aktion
Figure 01: Humanoider Roboter in Aktion

BMW: Figure 01 statt Teslas Optimus

Der Figure 01 tritt in direkte Konkurrenz zu Teslas Optimus Bot. Beide Roboter sollen über ähnliche Fähigkeiten verfügen. Allerdings will Tesla seinen Roboter nicht nur in der Produktion, sondern auch in anderen Bereichen wie Laboren oder sogar im Weltraum einsetzen. Bis dahin dürfte es allerdings noch ein weiter Weg sein.

Anzeige